neue Platte, OS X installiert, fragt nur nach Neustart

lilixxl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,

habe gerade eine neue Platte in mein Powerbook eingebaut und danach die DVD gestartet und das System aufgespielt.
Jetzt startet der Rechner mit der Meldung, Sie müssen Ihren Computer neu starten. Drücken Sie bitte die Neustart Taste oder halten Sie den Ein-/Ausschalter einige Sekunden gedrückt. FF:FF:FF:FF:FF:FF

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich tuen kann?

herzliche Grüße
Rainer
 
Ich würde mit dem Festplattendienstprogramm (auf der Install-DVD) mal die ganze Festplatte prüfen.
 
Die Platte war _neu_. Habe dann zunächst formatiert (MAC OS extended) und dann installiert. Kann das trotzdem ein Problem sein?

Rainer
 
Oder mal das PRAM löschen das bewirkt bis weilen Wunder bei derartigen Problemen.
 
Kann jemand was mit der hexadzimalen (Fehler?-)Meldung anfangen? FF:FF:FF:FF:FF (alle Stellen auf F)
 
Nein - mit der Meldung kann man niemand was anfangen.

Das PRAM braucht einen re-set um die neue Platte zu erkennen (apfel+alt+p+r beim booten druecken bis der Startgong zum zweiten mal ertoent )
 
lilixxl schrieb:
Die Platte war _neu_. Habe dann zunächst formatiert (MAC OS extended) und dann installiert. Kann das trotzdem ein Problem sein?

Rainer

Könnte schon. Es soll schon Neugeräte mit Fehler gegeben haben... :cool:
 
warum sollte eine Platte, die sich formatieren laesst und auf die anschl. ein Betriebssystem installiert wird, defekt sein.

Es ist schlicht und einfach so, dass das start-up volume im PRAM gespeichert ist. Und wenn aus irgendeinem Grund die Information, dass da eine neue Platte eingebaut ist dem PRAM nicht bekannt ist, hilt ein re-set auf das PRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
lundehundt schrieb:
warum sollte eine Platte, die sich formatieren laesst und auf die anschl. ein Betriebssystem installiert wird, defekt sein.
Warum nicht? Alles schon dagewesen...
Wile
 
lundehundt schrieb:
warum sollte eine Platte, die sich formatieren laesst und auf die anschl. ein Betriebssystem installiert wird, defekt sein.

Es ist schlicht und einfach so, dass das start-up volume im PRAM gespeichert ist. Und wenn aus irgendeinem Grund die Information, dass da eine neue Platte eingebaut ist dem PRAM nicht bekannt ist, hilt ein re-set auf das PRAM.

Das mit dem PRAM würde ich auch zuerst versuchen.

Aber, eine Platte die formatiert werden kann ist nicht notwendig völlig ok. Schließlich werden beim formatieren nicht notwendig alle Sektoren überprüft. Das gleiche gilt für das Installieren des Betriebssystems.
 
ne - aber auch nicht notwendigerweise kaputt. Und wenn sich ein System installieren laesst duerften zumindest die damit beschriebenen Bloecke und Sektoren in Ordnung sein und der Rechner sollte starten. Ausserdem spricht die Fehlermeldung fuer das PRAM und nicht dafuer, dass kein funktionierendes System gefunden wird oder die Platte andere Fehler aufweist.
 
So noch mal ganz langsam versuch mal mit apfel+alt+o+f in die open firmware zu booten. Auf der Kommando Zeile

reset-nvram enter =macht einen reset des NVRAM
reset-all enter = macht einen reset des PRAM und setzt das logic board auf default

nach dem letzten enter sollte der Rechner normal weiter booten.
Das Zeichen "-" auf der "ß" Taste zu finden. Für diesem Modus wurde amerikanische Tastatur-Layout verwendet
 
lilixxl schrieb:
Kann jemand was mit der hexadzimalen (Fehler?-)Meldung anfangen? FF:FF:FF:FF:FF (alle Stellen auf F)
Da sollte eigentlich die Ethernet-MAC Deiner internen Ethernet-Schnittstelle stehen (um den Rechner zu identifizieren)
 
Zurück
Oben Unten