Neue Platte in Macbook Pro mit "altem" Time Machine Backup verbinden

jgrimm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Folgendes Problem: Ich hatte eine interne 2TB-SSD in meinem MacBook verbaut, die in 4 Partitionen aufgeteilt war. Das alles wurde (unter anderem) brav auf eine TimeMachine-Platte regelmässig bespielt.

Nun fügte es sich, dass diese Platte sie SMART-Grätsche machte, bzw. vor dem totalen Exitus habe ich sie schon ausgebaut, eine neue 2TB-SSD verbaut, partitioniert und ein aktuelles CCC-Backup aller Partitionen gespiegelt. Läuft alles 1a.

Frage/Problem nun: Gibt es eine Möglichkeit, das "alte" TM-Backup weiter zu nutzen? Also auch die TM-History weiter verfügbar zu haben? Die Platten "heissen" jetzt ja anders, irgendeine Nummer weisst TM wohl an, die Platte nicht als seinen ursprünglichen "Papa" zu erkennen. Bzw. in diesem Fall sind es ja 4 Partitionen, also 4 Väter.

Kann man TM also sagen, deine alte zu-backupende Partition xy heisst jetzt mn, ist aber das selbe drauf, speicher also einfach alles, was sich auf mn inzwischen verändert hat. Und ja, ab jetzt ist mn dein Daddy.

Eventuell etwas unfachmännisch ausgedrückt... Aber ich denke, ihr wisst, was ich meine bzw. will. Und ja, ich trau mich auch ans Terminal. Vielen Dank für Eure Tips, Jürgen Grimm
 
Ich danke Dir sehr! Ich wusste gar nicht, nach was ich da googeln soll... Ich bin erst am Mittwoch wieder zuhause und probier es dann (mit Rückmeldung)

Gruß

Jürgen
 
War eine 2TB-Crucial. 13 Monate alt. SMART Utility hat massiv gemeckert, Removed Bad Sectors 24, Reallocated Bad Sectors 59. Total Errors 1638. Und vor allem, was mich etwas verunsichert hat: Die Zahl ging nach oben. Beständig. Aber: Man kann ja über Amazon meckern wie man will (da hatte ich sie gekauft), aber der Kundenservice ist schon 1a. Kurz angerufen (bzw. direkt zurückgerufen worden), das Problem geschildert, Platte zurück ohne Meckern. Die selbe nochmal verbaut, bislang ohne Probleme

Gruß

Jürgen
 
Hi
welches System hast du auf dem Rechner?
High Sierra? Läuft da schon SMART Utility ohne Probleme?

Gruß yew
 
Mit einem Terminalbefehl sollte das alte Backup fortgeführt werden können. Schau mal hier nach:

https://simon.heimlicher.com/articles/2012/07/10/time-machine-inherit-backup-using-tmutil

Viel Erfolg und Berichte bitte, ob es geklappt hat.

Blaubeere

Hat geklappt! Ich brauchte 2 Anläufe, weil ich beim ersten mal nicht die richtigen "Mount Points" als erstes Argument gesetzt hatte, beim 2. mal ging es aber. Ich habe die Mount-Points aller Partitionen mit den Volumes auf der TimeMachine-Platte verbunden, seitdem flutscht es. Vielen Dank für den Tip!
 
Zurück
Oben Unten