Neue Platte G4/667 will keinSystem

  1. klasinger

    klasinger Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe zwecks crash der alten Platte in meinem PB G4 667MHz DVI eine neue Platte einsetzten müssen - 60GB Hitachi Travelstar 5K80 - 5400rpm (8MB Cache).
    Leiser Sag der Installer, das er darauf kein System installieren möchte. Als Filesystem habe ich schon HFS+ und Journaled probiert, hilft alles nix.

    Het wer eine Idee?

    Danke im voraus, Klaas
     
    klasinger, 06.07.2004
  2. Andi

    AndiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    7.641
    Zustimmungen:
    777
    ...

    Hallo klasinger,

    hast Du die Platte umgejumpert? Neuerdings stehen die auf Cable Select ab Werk. Hast Du die Platte mal als Master gesetzt?

    Gruß Andi
     
    Andi, 06.07.2004
  3. klasinger

    klasinger Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da war kein plastedippel zum jumpern dabei. ggf. wie bekomme ich das denn hin oder wie bekome ich raus ob master oder nicht - NVRAM fragen?

    klaas
     
    klasinger, 07.07.2004
  4. klasinger

    klasinger Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    und es ward vollbracht! 3 x PRAM löschen uns auf einmal gings!

    klaas
     
    klasinger, 07.07.2004
  5. Andi

    AndiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    7.641
    Zustimmungen:
    777
    ...

    Hallo klasinger,

    das ist ne gute Frage. Ich hab grad ne Platte angeschaut. Jumper sind da keine bei. Es sind aber 2 unbelegte Pinreihen.

    In Notebooks ist ja in der Regel nur eine Platte verbaut. Ich denke aber, die 2,5" Platten können ähnlich gejumpert werden.

    Mir ist es bei 3,5" Platten aufgefallen. Die wurden immer als Master gejumpert geliefert. Neuerdings eben Cable Select und das verstehen nur neuere Macs.

    Vielleicht hilft Dir das Terminal mit bless weiter.

    Gruß Andi
     
    Andi, 07.07.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Neue Platte will
  1. rosenveld
    Antworten:
    45
    Aufrufe:
    2.240
    Olivetti
    01.04.2017
  2. fluxgold
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    367
    vonLeitn
    13.06.2009
  3. hurra
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    392
  4. niles
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    467
  5. wimaniak
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    494