Neue Platte für iMac CoreDuo

iThomas

iThomas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hi Folks,

hätte Lust meinem iMac CoreDuo (der "man stelle sich nur die Möglichkeiten vor" iMac) ne neue Festplatte zu spendieren.
Ne Einbauanleitung hab ich im Internet schon gefunden...

Ich bin mir nur leider nich sicher welchen Anschluß die Festplatte haben muss und ob es eine Begrenzung in der größe der Platte gibt bzw. ob man wegen Hitzeentwicklung oder ähnlichem darauf achten sollte keine zu große Platte zu nehmen...

Vlt. hat jemand noch ne Kaufempfehlung...

See ya,
iThomas
 
Du solltest dafür eigentlich jede S-ATA-Platte nehmen können. Ein Größenlimit ist mir nicht bekannt, Apple selbst hat für den CoreDuo nur Platten bis zu 250GB angeboten, jedoch solltest du keine Probleme bekommen, wenn du eine 500er, eine 750er oder sogar 1TB einbaust.

Ich bin mit den Spinpoints von Samsung sehr zufrieden, aber WD soll auch gut sein, hab ich gehört. Samsung bietet 3 Jahre Garantie, WD und Seagate jeweils 5.

Eine 1TB-Western Digital gibts grade relativ günstig bei Cyberport (klick). Zu der kann ich dir aber nicht viel sagen.
Eine 500er Spinpoint gibts für 85 Euro, und damit bist du sicher nicht schlecht bedient. (klick)
 
Gebe submax vollkommen recht.

Aber Achtung,vergiss nicht den Hitzesensor wieder an die neue Platte dranzumachen,sonst hast Du den iMac wieder zusammengebaut und der Lüfter macht nach dem Einschalten einen höllen Lärm und Du musst das ganze Ding wieder zerlegen.
 
Ich habe gerade heute eine 750GB Samsung in meinen iMac CoreDuo
eingebaut, bis jetzt alles wunderbar.
Der Austausch ist ein bisschen frikelig. Aber ist nach 30 Min. gegessen.
 
Hallo,

wo gibt es die Anleitung? Hätte auch Interesse die HD zu wechseln.

Gruß
Michael
 
brauch man icht wirklich:
man brauch nen Torx 9 und nen kleinen schraubenzieher.
1. ramabdeckung abschrauben
2. vier torx schrauben unten lösen
3. front vorsichtig abnehmen, und hochklappen, vorsichtig wegen isight kabeln
4. vier torx schrauben des tfts lösen und vorsichtig hochklappen, evtl. die linken kabel lösen
5. festplatte ausbauen, vorsichtig den hitze sensor lösen
6....7. alles wieder rückwärts.

nach 30 min ist alles fertig.

ps. und ich habe sowas noch nie gemacht.
 
Hi,

und Danke euch für die Antworten :)
Bei den beiden Festplatten in der ersten Antwort steht da es SATA II Platten sind... kann oder soll ich nur solche verwenden?

See ya,
iThomas
 
Nein, prinzipiell geht beides, da SATA I und II untereinander kompatibel sind. Allerdings würde ich eine SATA II-Platte vorziehen, weil schneller und besser :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA
 
Ich vermute(!) alleine schon der Versuch noch eine SATA-I Platte zu kaufen dürfte schon ziemlich schwierig werden! ;)
Ich hätte hier noch eine nagelneue (oder besser gesagt nie benutzte) 250er rumliegen. Original von Apple.
 
Hi,

danke für die Infos und den link zu Wikipedia.
Jetzt steht dem Umbau nichts mehr im wege... :)
Werd dann demnächst zum Festplattenhändler meines Vertrauens eilen :)
Bei den Preisen wird es dann wohl ne 750er oda sogar ne 1T Platte werden...

see ya,
iThomas
 
Hallo,

welche Platten (Firma, Typ) habt Ihr den eingebaut? WD, Seagate etc..?
Welche Platte ist den schnell und leise?

Gruß
Michael
 
hab letztes WE eine Samsung 500gb eingebaut die ich hier noch rumliegen hatte.

allerdings hab ich mir noch ein super apple-super-tool gebastelt :D
img0090cn6.jpg

laut apple anleitung braucht man sowas.
den schiebt man hinten in den lüftungsschlitz um das gehäuse oben auszuklinken.
 
Hallo,

hab heute ne neue Festplatte in meinen iMac gebaut :)
500GB von WD...
War nicht ganz einfach aber wenn man sich Zeit lässt und die Anleitung befolgt klappt es ganz gut :)
Was mir an der Anleitung aufgefallen ist das mein iMac von innen etwas anders aussieht und die Kabel ( es sind bei meinem 2) vom Display zum Mac nicht erwähnt werden...
Wirklich cool fand ich wie einfach man über Firewire die Daten von seiner alten Festplatte (während der Installation von OSX) zurück holen kann :)

see ya,
iThomas
 
Zurück
Oben Unten