neue Platte für G5

shiz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
235
Reaktionspunkte
1
ich will mir für Videobearbeitung eine zweite Festplatte zulegen, da die 80 GB Festplatte in meinem Dual 1.8 doch schnell an die Grenze kommt. Ich dachte so an 160 oder 250 GB. Am besten extern. Weiß jemand einen guten Hersteller? Machen irgendwelche Platten mit dem G5 Probleme (so wie beim RAM?)

Danke schonmal
 
shiz schrieb:
ich will mir für Videobearbeitung eine zweite Festplatte zulegen, da die 80 GB Festplatte in meinem Dual 1.8 doch schnell an die Grenze kommt. Ich dachte so an 160 oder 250 GB. Am besten extern. Weiß jemand einen guten Hersteller? Machen irgendwelche Platten mit dem G5 Probleme (so wie beim RAM?)

Danke schonmal

Am besten Intern. Es geht jede S-ATA Platte jeden Herstellers.
Eine große Maxtor oder Hitachi vielleicht. Und natürlich 250 GB, keine 160. 160 ist schon veraltet:/
 
schau mal bei DSP-Memory nach.
hab' dort zwei 1GB-Riegel und eine Hitachi 250GB S-ATA Platte geordert.
Eingebaut, hochgefahren, erkannt, alles prima.


tomm
 
wenn du unbedingt eine externe willst dann hol dir eine Hitachi IDE und eine Icybox mit USB und Firweire Anbindung. Mittlerweile gibt es auch eine Version, die du über externes SATA anschließen kannst. Findest du alles zu recht günstigen Preisen bei e-bug.

Bis dann
 
Du kannst JEDE S-ATA Platte vom PC-Fritzen oder Internethandel nehmen!
unter www.hardwareschotte.de eine 250er S-ATA auswählen und rein, fertig!
Das würde ich jeder externen Lösung vorziehen.
 
PowerMac84 schrieb:
Du kannst JEDE S-ATA Platte vom PC-Fritzen oder Internethandel nehmen!
unter www.hardwareschotte.de eine 250er S-ATA auswählen und rein, fertig!
Das würde ich jeder externen Lösung vorziehen.

warum nicht extern? gibts da probleme? portabel mit usb ist halt auch nicht schlecht...
 
also ich habe mir zur videobearbeitung diese externe platte bei cancom bestellt:
"LaCie d2 Extreme FW400/800 & USB2.0 - 250GB 7200rpm 8MB 3.5zoll"
allderdings als 160er. das war vor einem jahr teuer genug - ca. 200 euro. sie arbeitet hervorragend. keine probleme. schaltet sich gemeinsam mit dem rechner ein und auch wieder aus. durch fw800 dürfte sie auch beim nächsten rechner (eben mit fw800) schnell genug sein. habe aber auch noch ein icecube-gehäuse mit so 60gb drin (ca. 3 jahre alt) und auch keine probleme!

gruss, heiko

ich schliesse die platten immer über firewire, nie über usb an! das ist wichtig für videobearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
shiz schrieb:
warum nicht extern? gibts da probleme? portabel mit usb ist halt auch nicht schlecht...

Nein, die Frage ist nur, ob du eine externe Lösung brauchst oder nicht.
Ein externes Gehäuse kostet nur extra Geld und kostet Leistung und ist lauter.
Versteh mich nicht falsch, ich habe selbst ein externes Raid mit 500 GB und das ist laut, hässlich und nichtmal besonders schnell.
Lieber intern eingebaut…

Und bitte: Firewire, kein USB, wenn denn.
 
Also wenns ne Interne wird, dann würde ich dir das 300GB Model von Maxtor empfehlen. Die ist nicht viel teurer als ne 250er und hat in vielen Test toll abgeschnitten. Ich habe auch überall diese drin und bin super zufrieden. Viel Platz und schnell :D :D :D :D
 
Aber laut. Ich habe die auch und das Ding pfeift echt vor sich hin...

Ich empfehle Samsung Spinpoint 160 GB (mehr gibt es im Moment nicht von Samsung) - leise, Leistung ok und preislich ok.

Frank
 
Kann mich nur @PowerMac84 anschließen, ich stand auch mal vor dieser Wahl und hab mich für die interne Lösung entschieden.
1. ist es billiger
2. steht weniger herum
3. sie ist schneller (obwohl es auch externe genauso schnelle Platten gibt)
 
Zurück
Oben Unten