Neue Netzwerkhardware

M

miccellomann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
101
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen.

In unserem kleinen Unternehmen mit 5 Arbeitsplätzen soll für unsere Minis ein neues Netzwerk aufgebaut werden. Zur Zeit nutzen wir einen uralten Dray Tek Kabelrouter, der demnächst in den Ruhestand geschickt werden soll. Möglich sein soll Filesharing, Filemaker Sharing und Datensicherung an einem zentralen Ort mit der Möglichkeit im Notfall Backups wichtiger Daten zurückspielen zu können.

Die 5 Arbeitsplätze sollen nun gescheit mit Filesharing verbunden werden. Ziel des weiteren ist natürlich die Datensicherung, die zur Zit nur auf CDs stattfindet. Hier wäre eine Zentrale Lösung natürlich super.

Hinzu kommt, dass noch 3 weitere Arbeitsplätze angebunden werden sollen. Diese sind allerdings ein Stockwerk höher und sollen auch ins Netzwerk mit eingebunden sein.

Nun meine Fragen: Welche Hardware würdet ihr mir für das neue NEtzwerk empfehlen. Ist eine WLAN Lösung besser oder ist es sinnvoll weiterhin Ethernet zu nutzen und Kabel ins obere Stockwerk zu legen? DLS ist hier vorhanden und würde zur Not auch auf größere Kapazitäten aufgerüstet werden können.

Wie lässt sich eine regelmäßige Datensicherung von etwa 7 Rechnern am einfachsten bewerkstelligen? Ne Netzwerkplatte an nem WLAN Router? Oder was gibts da besseres? Ziel ist wie gesagt ein regelmäßiges Backup aller relevanten Daten, möglichst automatisiert und möglichst mit Zugriff eines jeden.

Bin für jeden Tipp und jede Anregung dankbar.
 
Wir haben hier 8 iMacs und einen mini als Server, auf den alle zugreifen. Am mini hängt eine externe 500 GB - Platte, darauf erfolgt der TimeMachine Backup. Einmal die Woche wird alles per Hand auf eine andere Externe gesichert, feddisch.

Wlan würde ich in Firmennetzen vermeiden.

Gruß Sebastian
 
gigabit ethernet sollte da eigentlich die gescheitere lösung sein, weil das um längen mehr bandbreite hat.
auf WLAN würde ich nur zurückgreifen, wenn das legen des kabels nach oben zu hohen aufwand mit sich bringt...

und wie schon der vorherige post hätte ich auch bedenken in einer firma WLAN zu haben, weil das ohne viel aufwand einen zugriff für fremde geben würde...
 
Ich würde auf jeden Fall den Stock mit Ethernet verbinden, wenn das möglich ist, ebenso auch die anderen Rechner.
WLAN kann nur eine Fallback-Lösung sein.

Als mitwachsender Festplattenspeicher bietet sich z. B. Drobo an.
Klassisches Sicherungsmedium ist nach wie vor die Bandsicherung.
Alternativ z. B. mehrere Festplatten je, nach Datenmenge, aber nie CD/DVD.

Sicherungskonzept: Sohn/Vater/Opa
Oder auf deutsch: Mo-Do./Freitags: Woche 1-4/Monat: 1-3

Eine Empfehlung kann man erst aussprechen, wenn man das Budget kennt. :)
 
Ich sage mal so...exclusive Rechner und Kabelverlegung stehen etwa 1000 Euro zur Vefüfung für die Netzwerkhardware.

Danke schonmal für die Antworten.
 
1000 Euro?? Knappe Kiste. Würde dann auch zu einer Drobo raten. Die macht einiges mit.

Und auf jeden Fall Kabel! WLAN nur als Fallback.

Bandlaufwerke...dazu sag ich nix...es würde sich nicht lohnen. Du brauchst dafür Platz für die Bänder, einen Extra Raum, weil das "Laufwerk" laut ist usw...:(
 
Was spricht denn gegen einen mini mit einer externen Firewire-Platte dran?
 
Was bitte ist ein Dobro??? Habe ich noch nie gehört....

Naja...wir sind halt ein kleines Unternehmen. Da wären Bandlaufwerke sicher etwas überdimensioniert.

Ja..die Lösung mit dem Mac Mini als Server klingt ganz gut...wäre sicher die angemessenste Größe für unser Unternehmen (PR Bereich).

Welchen Router würdet ihr denn empffehlen?
 
Einen billigen...der reicht aus, wir haben z.B. einen ollen Netgear RP614, der tuts.
 
Zurück
Oben Unten