Neue Musikanlage muss her, aber welche?

harlekin12

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Moin moin,

nachdem meine jetzige Musikanlage von Denon bereits 25 Jahre auf dem Buckel hat, zeigt sich die ein oder andere Macke und ich werde mir demnächst eine neue anschaffen müssen. Da meine jetzige bisher gut funktioniert hat, habe ich mich nicht weiter mit der Materie beschäftigt und bin nicht mehr auf dem Laufenden.

Ich habe natürlich einige Vorstellungen, was "die Neue" können soll:

  • Sie muss ein Dock für einen iPod und/oder das iPhone haben
  • Ich würde gerne meine Musik aus iTunes kabellos auf dieser Anlage abspielen können
  • Sie muss einen Anschluss für meinen digitalen Satellitenreceiver haben mit dem ich Radio höre
  • Sie muss einen CD Player haben (DVD/Blue Ray wäre schön, aber keine Bedingung)

Das Problem in der heutigen Zeit ist einfach, das ich kein Geschäft in Rostock und Umgebung finde, in dem ich gut beraten werde. Finde ich jemanden der sich mit Apple auskennt, kennt der sich wiederum nicht mit Audio-Komponenten aus - umgekehrt natürlich genauso.

Da ich sicherlich mit meinen Wünschen an eine zukünftige Audio-Anlage nicht alleine bin hoffe ich auf Vorschläge, Ideen oder Anregungen hier aus dem Forum.

Gruss, Roland
 
"Ich würde gerne meine Musik aus iTunes kabellos auf dieser Anlage abspielen können"

Für die Funktion brauchst du Airplay, soviele Audio Receiver gibt es nicht die das können. Allerdings wenn du jetzt Denon hattest, wieso nicht weiterhin? Die neuen Denon sind Airplay-fähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Für die Funktion brauchst du Airplay, soviele Audio Receiver gibt es nicht die das können.

Eben. Und deswegen würde ich mich dadurch auch nicht einschränken lassen. Ein Airport Express extern angeschlossen macht universell jede Anlage Airplay-fähig.
 
Hallo WirbelFCM,

Danke für den Link, aber 1062 Seiten ist ein bischen "fett" zum Durchlesen. :Oldno:
Bis ich damit durch bin ...werde aber trotzdem sporadisch mal drin lesen.


Hallo Tukan234,

Ich könnte dir die Bowers und Wilkins Zeppelin Anlage empfehlen. Die hat AirPlay unterstützung und einen sehr guten Klang. Man kann hinten einen CD-Player mit einem AUX-Kabel anschliessen. Hier noch ein paar Bilder: http://www.bowers-wilkins.de/Images/AirZeppelinMedium/landing_3.jpg und http://www.bowers-wilkins.de/Images/AirZeppelinMedium/1.jpg
Soweit mir bekannt ist, hat der Zeppelin keinen CD-Player eingebaut ... und das ist eine meiner Anforderungen an eine neue Anlage.




Gruss, Roland
 
Die Frage ist um was es Dir geht. Ich vermute eher um sauberes HiFi Stereo. Da ist ein Heimkinoreceiver wieder bedingt schlechter als z.B. ein reiner Stereovollverstärker. AV Receiver sind dafür wiederrum vielseitiger.

Willst Du eine Komplettanlage oder Einzelkomponenten? Kanst Du alte Komponenten weiternutzen usw.? Nutzt Du Platten? Dann braucht es einen Phonoeingang etc.

Rostock ist nicht weit weg von Berlin oder HH. Im Zweifelsfalle machst Du mal nen Ausflug zu den guten Läden. Der Connex Zug kost nicht viel nach Berlin und zurück.

Wenn es wieder 25 Jahre dauern soll, bis der Kram kaputt geht dann investierst Du sicher ohnehin.

Die Steiner Box in Erlangen kennt sich sehr gut mit HIFI/High End und streamen aus. Auch mit Apple. Ist allerdings in Bayern.
 
Hallo,

danke für Euren vielen Anregungen! :thumbsup:

Ich habe mir erstmal eine finanzielle Grenze bei 1.000 EUR gesetzt, allerdings wäre ich auch bereit mehr auszugeben. Es muss also keine Billigheimeranlage oder -komponenten sein.

Schallplatten höre ich keine mehr und Radio benötige ich im Prinzip auch nicht. Das höre ich zur Zeit über meinen digitalen Sat-Receiver der an der Anlage angeschlossen werden soll. Die einzigen alten Komponenten die ich weiter verwenden möchte sind meine Lautsprecher von Canton. Die haben zwar mittlerweile auch ca. 30 Jahre auf dem Buckel, aber der klang ist immer noch jung und frisch. :D

Sehr gut gefällt mir der Vorschlag von Phaidon und mittlerweile tendiere ich auch zu Einzelkomponenten. Problematisch könnte die Netzwerkanbindung sein. Arbeitszimmer (hier ist der Router und die Macs) und Wohnzimmer liegen zwar nebeneinander, aber ich müsste fürs Ethernet-Kabel ein Loch durch die Wand bohren. Und da ich in einem Vollholzblockhaus wohne, kann das Loch später nicht einfach wieder verputzt werden. Deshalb wäre Airplay eine gute Alternative. Darüber muss ich mal nachdenken!

Gruss, Roland
 
Du könntest es auch einfach mit dem AppleTV lösen das ist klein braucht kaum Strom und ist vor allem geräuschlos - ich hab mittlerweile alle CD's in Apple Lossless Format gebracht und lass sie via AppleTV laufen - funktionier super gut und optisch angeschlossen klingt es auch gut ... und du brauchst kein Kabel ....
 
Hallo WirbelFCM,


Danke für den Link, aber 1062 Seiten ist ein bischen "fett" zum Durchlesen. :Oldno:
Bis ich damit durch bin ...werde aber trotzdem sporadisch mal drin lesen.

Geh einfach mal die letzten 10-20 Seiten durch, ob Du was interessantes findest, ansonsten stell Deine Frage einfach dort nochmal.
 
Du könntest es auch einfach mit dem AppleTV lösen das ist klein braucht kaum Strom und ist vor allem geräuschlos - ich hab mittlerweile alle CD's in Apple Lossless Format gebracht und lass sie via AppleTV laufen - funktionier super gut und optisch angeschlossen klingt es auch gut ... und du brauchst kein Kabel ....

Wenn es nur um Audio geht reicht wie gesagt ein Airport Express. Und "optisch angeschlossen" wird bei Stereo schwierig. Es gibt nur eine Handvoll Stereoverstärker die einen Digitaleingang haben - sowas ist den AV-Receivern mit 5 oder mehr Kanälen vorbehalten.
 
Also Apple TV und APE haben aber auch gewisse Nachteile. Die Wandler sind nicht die besten und ich bin mir nicht sicher, ob die beiden Kisten überhaupt Losless über WLAn übertragen oder das Ganze nicht in Echtzeit kleincodieren.

Ernsthaftes kabelloses Musikhören beginnt mit Sonos.
 
Hi
Also ich weis nicht was du ausgeben willst - und ich bin ein Freund von Komponenten - ich würde es so: -
http://www.amazon.de/Pioneer-VSX-20...Y3Q2/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1324982977&sr=8-6
http://www.amazon.de/Denon-WMA-Play...=sr_1_7?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1324983052&sr=1-7
http://www.nubert.de/index.php?id=3
- oder so ähnlich lösen ...

Grüße
Phaidon

Hai,
Hatte auch dein Problem und hab mich erst im Internet schlau gemacht. Letztendlich ist es bei mir der Pioneer 2021 (1. Link) geworden. Bin dann zum MM nach Sievershagen, um mir insbesondere die Anschlüsse ma live anzuschauen (wollte genauso wie du die alten Boxen benutzen, was mit nem Denon 1912 net ging.) Und siehe da, die waren sogar noch 50 €uro billiger als das damals billigste Amazonangebot.
Die Verkäufer hatten zwar absolut keinen Plan, aber da es ja um die Ecke ist und man dat Ding ja wiederbringen kann, hab ich es mir denn da geholt.
Deine Anforderungen erfüllt der Pioneer aber net ganz. Ein Dock zum Reinstellen gibt es in dem Sinne nicht, sondern ein mitgeliefertes Kabel. Aber dank Airplay hab ich das Kabel bisher nie rausholen brauchen. CD Player bräuchtest du natürlich extra.
Ob du den Satellitenreceiver für den Radioempfang dann brauchst, weiß ich net, aber der Pioneer kann auch Internetradio. Genau wie Denon und Co hat Pioneer auch ne App, so dass ich eigentlich nur noch mit dem Iphone die ganzen Anlage steuern.
Dat Problem mit dem Netzwerkkabel kenne ich auch. Hab mir dLan geholt, wo neben dem Pioneer auch noch die PS3 und ATV2 angeschlossen sind und ich so auch Zugriff auf den Mac im Arbeitszimmer und meine NAS habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Hallo HansHartz,

beim MM in Sievershagen war ich heute auch. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass man dort so richtig verstand was ich wollte. Der Pioneer 2021 scheint auch interessant zu sein - schau ich mir mal näher an.

Allerdings würde mich noch interessieren, warum Du Deine alten Boxen nicht mit diesem Gerät verwenden konntest?


Gruss, Roland

PS.: Hast Du Interesse im Januar zum Mac-Stammtisch zu kommen?
 
Hallo HansHartz,

beim MM in Sievershagen war ich heute auch. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass man dort so richtig verstand was ich wollte.

Wie auch? Wie soll einen ein Regalauffüller auch fachlich kompetent beraten? Da mußt Du Dir schon einen Fachmann suchen, auch wenn solche immer schwerer zu finden sind.
 
Hai,
ich brauchte pre-out Ausgänge für die hinteren Surroundlautsprecher, da auch alles kabellos. Die ham die Receiver in der 500€ Klasse leider net. Ansonsten wäre ich wohl bei dem 1912er von Denon geblieben. Musste ich allerdings auch erst nach einigem Gefummel selbst herausfinden, wobei wir wieder bei dem leidigen Thema der unwissenden Fachverkäufer wären...;)
Wann und wo findet denn der Mac-Stammtisch statt?
 
Zurück
Oben Unten