Neue Modelle wirklich besser bei schlechteren Werten?

nickstar06

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Mal eine ganz blöde Frage, wieso sind die neuen Modelle nicht besser bei Ghz und Prozessorkernen?

Wir haben jetzt noch Folgendes:

MacBook Air, 13 Zoll, Mid 2013
1,3 Ghz Dual Core i5
4GB Ram
256GB SSD

Das neue günstige MacBook Air von 2020 hat folgende Daten:

1,1 Ghz Dual Core i3
8GB Ram

Von den Werten her ist mein 7 Jahre altes MacBook besser!

Ich hoffe Ihr versteht worauf ich hinaus möchte. Was hat sich in 7 Jahren denn getan?!
Lohnt sich ein neuer Kauf wirklich? Warum nicht eins wenn von 2018 oder '19?

Danke im Voraus.
 
Von welchen Werten her?

Die Takfrequenz?

Die Taktfrequenz ist die Ruhetaktfrequenz, die unter Last höher taktet
Beim MBA 2013 geht sie bis 2,5 GHz
beim MBA 2020 geht sie bis 3,2 Ghz

Oder i5 zu i3?
Das sind Marketingeinstufungen, die Macbooks Air 2018/2019 hatten einen i5, der war tendenziell etwas langsamer als der 2020 i3

Wenn Du mehr Prozessorkerne wünschst leg die 50-70 Euro drauf und nimm das Macbook Air 2020 mit dem 4-kerner (i5 oder i7)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, ist ja lustig. Es gibt noch immer Menschen, die Prozessoren auf Basis ihrer GHz vergleichen.
Gut, kommt ja nicht von ungefähr. Es gab Zeiten, in denen das so korrekt war. Ist jetzt aber auch schon seit rund 15 Jahren vorbei.
Bei den Kernen kann man aber argumentieren, die dürften steigen. Sind sie nicht hauptsächlich weil Intel keinen Druck hatte. Wer keinen Konkurrenzdruck hat stagniert. Das ändert sich gerade stark, aber erstmal bei Desktop-Prozessoren.

Zur eigentlichen Frage: was hat sich getan? Hauptsächlich Effizienz. Die Dinger schlucken weniger Strom. Die MBAs haben dadurch aber kaum längere Akkulaufzeit, da Apple diese Gelegenheit nutzt um die Geräte dünner zu machen. Du hast also ein kleineres/leichteres Gerät. Ggf. auch ein leiseres.
Was sich bei den Prozessoren selbst tut ist hauptsächlich eine Erhöhung der IPC (Instructions per Cycle). Kurzum: die bekommen pro Zyklus zunehmend mehr gebacken als früher, weswegen die GHz nicht hoch gehen müssen, aber der Prozessor dennoch schneller wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, Dvvight, ElKapitän und 2 andere
Danke fuer die schnellen und guten Antworten. Sorry meine "Unwissenheit", dies alles habe ich vermutet aber wusste es nicht genau. Ich bin Hardware seitig und vor allem bei Apple schon lange nicht mehr up to date ;)
 
Zurück
Oben Unten