Neue MBPs: Lohnt sich jetzt ein Update auf den neuen 13"er?

K

kamikade

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich hab mein MacBook jetzt seit Herbt 2007 und hab letztens mal über ein Update nachgedacht, vor allem weil mich die (meinem Empfinden nach) immer öfter hochdrehenden Lüfter nerven...mehr Leistung kann ich definitiv immer gebrauchen, ich benutz das MacBook häufig zum Musik machen, auch live.
Es ist ein 2.16Ghz Modell mit 2GB Ram.

Macht der Umstieg auf das kleinste der neuen Sinn? Prozessor wäre ja der gleiche und die Geschwindigkeit würde sich ja nur um 0,24 Ghz erhöhen...das macht mich halt stutzig, ob es sich lohnen würde...
Gibt es andere grundlegende Verbesserungen gegenüber meinem alten MacBook, die einen Kauf vor meiner Freundin rechtfertigen könnten? ;) (uniboy Gehäuse wär ja z.B. schon einer....)


Sorry, falls der Thread nervt....

Danke für eventuelle Tipps.
 
ich denke schon, weil die grafikkarte besser ist und weil es 4gb ddr3 ram hat.
außerdem hat das 13´´ mbp 10 stunden akkulaufzeit...
ich denke, dass sich der umstieg lohnt...
 
wenn du weiterhin auf den 13er bleiben möchtst merkst du kaum eine steigerung! den einzige unterschied wirst du auf deinem bankkonto feststellen können! wenn du umsteigen möchtest dann auf den 15er bei dem wirst du eher was von der leistung merken. gerade beim musik machen wirst du vom grösseren bildschirm ein nutzen haben!

Die grössere grafikkarte beim 13er nützt dir nichts wenn du nicht video bearbeitest oder sonstige anwendungen nützst das au die grafik fordern! also für musik oder normale nützung (office) einen witz!

den arbeitspeicher kannst du bei deinem auch günstig selber erweitern!

welchen programm nützst du um musik zu machen?
 
Der Umstieg auf das kleinste neue MacBook macht meiner Meinung nach in diesem Fall keinen Sinn. Wenn dann schon "richtig".
 
danke für die schnellen Antworten. Schonmal 2 Widersprüchliche ;)

Gibt es irgendwo Vergleichswerte was ein i5 2,4Ghz im Vergleich zu einem Core2Duo 2,4Ghz bringt? Darauf würd es bei den jeweils kleinsten Modellen ja rauslaufen....Preisunterschied immerhin 600 Euro!!!!! Auf das große Display könnt ich zu Gunsten der Portablilität gerne verzichten.


@Italiano
Ich nutze das Laptop als Keyboarder live mit NI Kore und diversen Plugins. Hab auch Logic drauf, aber dafür häng ich dann nen Monitor dran bzw. plane demnächst auch nen Mac Pro anzuschaffen....;)
 
Er hat doch nicht einmal ein Unibody. Und das 15-Zoller ist sündhaft teuer... Daher würde ich sehr wohl zum Einstiegsmodell des 13ers greifen. Ist meiner Meinung nach das beste Angebot, wenn man mit der Auflösung leben kann.
 
Er hat doch nicht einmal ein Unibody. Und das 15-Zoller ist sündhaft teuer... Daher würde ich sehr wohl zum Einstiegsmodell des 13ers greifen. Ist meiner Meinung nach das beste Angebot, wenn man mit der Auflösung leben kann.

Für den Bereich den er es verwendet, oder er bleibt bei seinem bestehenden Macbook oder gleich zum 15er oder er wartet bis im Dezember mit der Hoffnung das die 13er auch ein vernünftigen Prozessor bekommen.

Die 0,24 ghz merkt man nicht, seiner ist ja auch ein Core 2 duo also die genau selbe Prozessor Technologie, und den Macbook das er besitzt kann man auf 3GB Arbeitsspeicher mit sehr wenig Geld Aufrüsten, und ich bin mir sicher das man den Unterschied kaum merkt.

Es hat überhaupt nichts zu tun ob Unibody oder nicht computer ist computer das Unibody Gehäuse macht den mac nicht schneller.

Wenn er einen Unibody möchte weil ihm der so gut gefällt und er eine ausrede sucht um seine Freundin zu überzeugen das er ein solches braucht dann gibt es natürlich schon genug Argumente, aber die sind dann nur (bla bla bla) wie z.b. die Batterie hält länger oder er ist stabiler oder das Display ist besser auflösender u.s.w. aber wirkliche Argumente für einen Wechsel sind sie nicht für die Verwendung die er hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dbohnen
Zurück
Oben Unten