Neue Mail - Lautstärke - Script

R

Rohosch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bei eingehenden Mails lasse ich mir einen Audio-Hinweise abspielen. Damit dabei die Lautstärke angepasst bzw. zurückgestellt wird, habe ich die Mail-Einstellung Sound abgestellt und statt dessen eine Scriptausführung an eine Mail-Regel gekoppelt.

Funktioniert auch.

Allerdings wird das Script mehrfach ausgeführt, wenn mehr als eine neue Mail eingehen.

Suche nun nach einer Möglichkeit, im Script festzulegen, das bei einer erfolgreichen Abholaktion von Mail auch bei mehreren Eingängen der Sound nur einmal abgespielt wird.

Hat jemand eine Idee?

Code:
set AktuelleLautstaerke to get output volume of (get volume settings)
set volume output volume 50
do shell script "afplay ~/Audio/Mail.aiff"
set volume output volume AktuelleLautstaerke
 
Vielleicht reicht schon, wenn du "Überprüfen der Regeln beenden" nach deinem Sound Script in die Mailregeln einfügst?

Ansonsten fällt mir nur die Kanone-auf-Spatzen-Lösung ein: Du legst beim ersten ablauf deines Scripts eine temporäre Datei an, die du nun bei jedem weitern Durchlauf auf existenz prüfen kannst: Existiert sie bereits, kommt kein Ton, existiert sie noch nicht, wird sie angelegt und ein Ton kommt.
Als nächsten Schritt müsstest du dann noch einen Cron-Job anlegen, der dafür sorgt, dass diese temporäre Datei nach... sagen wir 3 Minuten gelöscht wird. Das ganze sollte natürlich ein einmaliger Cronjob sein, da musst du dich mal informieren, wie man die via Shellscript anlegen kann, damit kenn ich mich nicht aus. Ggf. muss der Cronjob sich halt selbst löschen, falls es nur sich-wiederholende Cronjobs gibt.
 
Zurück
Oben Unten