Neue Mail ---- Apple Mail 2.0

Migibutt

Migibutt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe Mac OS X Tiger schon seit 3 Monaten, aber noch nie Apple's Mail benutzt. Gestern habe ich es dann mal ausprobiert und war auch gleich begeistert. Und alles funktioniert wunderbar, nur wenn ich eine E-Mail verfassen will, kann ich nichts in das Textfeld (wo die eigentliche Nachricht hinsoll) reinschreiben. Ich kann es nicht mal anklicken. Habe darauf hin Mail neu installiert aber das Problem ist immer noch das gleiche. Kennt jemand dieses Problem oder weiss, was ich falsch machen?


Viele Grüße
Jörn
 
Nach Klick auf "Neu" oder "Apfeltaste + N" erscheint das neue Arbeitsfenster. Da kannst Du wirklich nichts hineinschreiben?
 
Leider nein. Ich kann nur die Adresszeile, Betreffzeile usw anklicken. Das Textfeld ist nicht mal anklickbar. Und selbst mit TAB komme ich nichts in Feld.

Jörn
 
Migibutt schrieb:
... und war auch gleich begeistert. ...kann ich nichts in das Textfeld reinschreiben.
Da wäre ich auch begeistert. :rolleyes:

Nur bei Deinem Problem kann ich Dir nicht so richtig weiterhelfen.
Vielleicht nützt es, wenn Du einen neuen Account anlegst und den alten löschst?
Oder Lösche doch mal die Datei com.apple.mail.plist im Verzeichnis /Users/"Benutzer"/Library/Preferences (Dann dürfte Dein Account aber auch erst mal weg sein)
Oder repariere die Rechte (das scheint so eine Art Allheilmittel zu sein, wenn man eigentlich keine Ahnung hat, was tatsächlich los ist)
Oder ... ?
 
siehst du überhaupt ein textfeld?
evtl. ist das fenster nur so klein (ok, wäre die dümmste variante :D), dass du es nur nicht siehst, dann würde ein aufziehen an der rechten unteren seite helfen.
 
Nein, das ist es nicht. Habe auch das mit den Rechten probiert, aber nix hilft bis jetzt. Es scheint fast so, als ob das Textfeld irgendwie deaktiviert ist. Echt merkwürdig...

Jörn
 
Migibutt schrieb:
Es scheint fast so, als ob das Textfeld irgendwie deaktiviert ist. Echt merkwürdig...

hast du eigentlich schon einen Mailaccount in Mail2.0 erstellt? Ich könnte mir denken das du ohne Account auch keine neuen Mails schreiben kannst.

Gruss Wolfgang
 
... muss er ja - ohne einen account anzulegen kann man doch mail garnicht öffnen - :confused:
 
Einen Account habe ich schon etc.... So funktionert auch alles...empfangen, senden usw. Nur kann ich halt keinen Text schreiben. Nicht gerade handy... ;)

Joern
 
Mach mal einen Screenshot (Shift+Apfel+4 + zu kopierenden Rahmen aufziehen) und stelle ihn hier rein.

No.
 
Ok,

man sieht aber nicht, dass es nicht geht...

Jörn
 

Anhänge

  • Bild-3.jpg
    Bild-3.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 140
doch sieht man, denn du hast kein account gewählt. leg mal ein konto an.
 
Hmm, aber ich habe doch schon einen Account angelegt. Durch den empfange ich doch schon meine Mails...
Ich habe aber mal versucht (neue E-Mail) in dem Menu meinen Account auszuwählen, was aber nicht funktioniert hat. Kann da gar nichts anklicken...genau wie bei Textfeld.

Komisch, komisch...
Jörn
 
hast du denn bei den accountdaten alles eingegeben? also auch den smtp server?
 
Migibutt schrieb:
Hmm, aber ich habe doch schon einen Account angelegt. Durch den empfange ich doch schon meine Mails...
Ich habe aber mal versucht (neue E-Mail) in dem Menu meinen Account auszuwählen, was aber nicht funktioniert hat. Kann da gar nichts anklicken...genau wie bei Textfeld.
und bei deinem Account ist unter SMTP-Server auch etwas eingetragen?

Gruss Wolfgang
 
du wirst unter 'Server-Einstellungen' 'SSL verwenden' aktivieren müssen. Ich denke aber daß das nicht ursächlich für dein Problem ist.

Kannst du denn in der Account-Konfiguration unter SMTP-Server deinen Uni-Server auswählen?
 
Du könntest mal in den Maileinstellungen einen anderen Account nach oben schieben, sodaß dieser als Standartaccount genommen wird. Oder Du klickst im Mailfenster (da wo Du was schreiben willst) auf einen anderen Account.
 
Ich habe mal eine Screenshot gemacht. Sollte doch so stimmen, oder?

Hmm, habe erstmal nur einen Account. Müsste mir mal einen zweiten woanders holen es dann mit dem mal probieren.

Ich hoffe, ich versaue Euch nicht den ganzen Sonntag mit dem Problem... :eek:

Jörn
 

Anhänge

  • Bild-1.gif
    Bild-1.gif
    37,2 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten