Neue Magic Mouse 2 Touchoberfläche hat sehr viel Spiel. Ist das normal?

Gerade das sanfte und satte Zusammenspiel der Komponenten ist es doch, welche die MM von anderen Mäusen abhebt!
Du hast noch nie eine Logitech-Maus im gleichen Preissegment genutzt, oder? Die sind alle mindestens genauso wertig.
 
Sagen wir mal, es ist gut 20 Jahre her. Da tatsächlich im exakt selben Preissegment… aber lange her. ;)

Ich glaube schon, dass andere das auch können, aber es ist nicht die Regel (aber anscheinend bei Apple ja auch nicht mehr, wenn man hier liest). Dafür ist das Design dann meistens gruselig…
 
Magic Mouse 2 gibts für 85 - 140 € (weiß vs schwarz)
Logi Master 3s kostet 90 - 114 € (graphit bis business)
Das folgende ist nur meine Meinung und stellt keinen Anspruch für Allgemeingültigkeit dar: Das Design, und da zählt Ergonomie mit rein, ist bei Logitech imho um Welten besser als bei Apples Maus. Vor 20 Jahren sah das alles noch anders aus, da waren Logitech-Mäuse zwar auch gut, aber nicht so sehr wie jetzt.
 
Ich besitze ja sowohl die Logitech MX Master 3S for Mac, als auch die MM2. Beides erst seit Jahresbeginn.
Davor war es eine andere Logitech Master.

Natürlich ist eine Logitech MX 3S deutlich ergonomischer.
Anfang dachte ich immer, eine MM2, das geht nie gut.

Seit ist sie habe, definiere ich Ergonomie etwas anders. denn sie ist, da man sie vollkommen anders handhabt, durchaus auch ergonomisch
Ich bewege sie ganz leicht zwischen Damen und Finger, meine Hand berührt sie nicht. Das Handgelenk ruht auf einem Gel-Kissen, das ist für mich vollkommen in Ordnung und ich habe keinerlei Einschränkungen oder Irritationen. Eine Logi MX Master 3S habe ich regelrecht "in der Hand", was nicht immer praktisch ist.

Zumal ich die Gesten der MM2 wunderbar praktisch finde. Das kann die Logitech auch irgendwie, ansatzweise, durch drücken diverser Knöpfe. Doch das ist derart rudimentär, das macht keinen Spaß.
Ich habe meine Meinung in Bezug auf die Praktikabilität der MM2 jedenfalls revidiert.

Insgesamt benutze ich aber beide sehr gerne, mal die eine, mal die andere. Die MM2 aber deutlich häufiger.

Meine MM2 macht jedenfalls Spaß, sie ist auch Werksseitig nicht laut, nichts klappert, Touchoberfläche hat kein besonderes "Spiel", der Druckpunkt ist sehr gering, kaum merkbar (da besitzt die Logi 3S einen deutlich längeren Weg / Druckpunkt, den man auch sichtbar ist. Nicht so die MM2), hochwertige Verarbeitung, traumhaftes Design. Ich kann nichts daran aussetzen.

Das Magic Trackpad besitze ich ja auch seit kurzem. Damit werde ich nicht richtig warm, doch das nur am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
..Doch es ist so flüsterleise, das ich es nicht als störend empfinde. Ich hoffe, Du hast es jetzt "richtig" verstanden!

Ich kann das hier nicht bestätigen. ( MM 2 A1657 in neuwertigem Zustand). Da wackelt zwar nichts auffällig aber das Klickgeräusch ist sehr laut und wie schon geschrieben der Druckpunkt ein Zumutung. Das geht beim Rechtsklick sogar soweit, dass sich das Geräusch aufgrund der Stärke sogar auf den Schreibtisch überträgt was zusätzlich als steigerung wahrgenommen wird. Wohl mit diesen Hartgummileisten auf der Unterseite geschuldet, da dämpft nichts sondern die eh schon grosse Geräuschentwicklung wird direkt auf Tisch übertragen (nutze kein Mousepad)

Als Vergleich hierzu alte USB Teile von Siemens und Fujitsu oder auch eine ältere Logitech M500.
Das sind Welten in der Geräuschentwicklung dazu mit sehr angenehmem leichtem Druckpunkt, was sich ja gegenseitig beeinflusst.

Selbst der höhere Ton bei Entlastung des Schalters der MM wird im Vergleich als deutlich störend wahrgenommen. Meines erachtens eine völlige Fehlkonstruktion, weil eben null entkoppelt ist, die Mikro-Druckschalter zu schwergängig und zu laut sind. Da hätte man sich durchaus auch mal bei der Konkurrenz und den Profis da umschauen oder hören können.

ps.. meine Tochter hatte übrigens die baugleiche im Einsatz, genau gleich im Resultat. Sie hat das Ding auchmal mit meinen anderen verglichen und sah das klar auch so, eigentlich nur noch im Einsatz wegen Bluetooth.
 
Nur so mal als Vergleich, weil hier eh eine kleine leichtgängige Druckfeder - aus einem leichtgängigen Kugelschreiber vielleicht- in der Bastelecke rumlag.
D=4mm L= 24mm Drahtstärke 0,3mm, also eher fein. Einfach in die Hand nehmen und weit vorne an der Maustaste testen war der Versuch:

Die Logitech M500 löst bei ca. 20 mm Länge der Feder aus, die Fujitsu Siemens auch in etwa ev. nen kleinen Tick später. (die Längen sind geschätzt, das bekommt man aber nach mehreren Versuchen ungefähr ganz gut hin, geht ja auch eher um Vergleich denn exakten Wert)

Die MM 2 : Bekommt man mit der Feder gar nicht ausgelöst. Diese lässt sich ohne Führung ungefähr auf die Hälfte komprimieren, bevor sie seitlich wegknickt. Bis dahin ist keine Auslösung erfolgt oder möglich, einige Versuche.

Vielleicht wird durch diesen kleinen Aufbau deutlich wie frappierend gross die Unterschiede sind. Und ja, schwere Mikro-taster machen lautere Geräusche, deutlich, dem Konstruktions-prinzip des Mechanismus geschuldet.
 
Man kann die MM auch ohne „Klick“ benutzen. Über bloße Berührung, wie beim Touchpad.
Das lässt sich einstellen. Das können die anderen Mäuse nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Ich kann das hier nicht bestätigen.
Das tut mir leid, ändert aber an meiner Feststellung, meiner MM2 betreffend nichts.
Ich habe sie Mitte Januar von Apple erhalten, sie ist in jeder Hinsicht einwandfrei.

Der vordere Tastbereich hat so gut wie kein Spiel, nichts wackelt. Der Druckpunkt ist derart kurz und kaum hörbar.
Im direkten Vergleich zu der Logitech MX Master 3S for Mac, die ja als so unglaublich leise beworben wird, ist das kein hörbarer Unterschied.
Nur das der Ton der Logitech MX Master 3S etwas hohler klingt.
In Bezug auf Lautstärke tun sich diese beiden Eingabegeräte absolut nichts, im positiven Sinn.
Ich würde sie Beie als flüsterleise bezeichnen.

Auffallend bei der Logitech MX Master 3S ist allerdings, das der Druckpunkt einen längeren Weg besitzt, nicht so kurz und kaum spürbar, wie bei der MM2.

Der größte Unterschied ist aus meiner Sicht überwiegend die Ergonomie und da gefällt dem einen das, dem anderen etwas anderes....
Die MM2 imponiert m.M. nach darüber hinaus mit der wunderbaren Gesten Steuerung, die ich sehr gerne nutze und die im Zusammenspiele mit BTT die MM2 100% lautlos macht, das schafft nicht einemal die MX Master 3S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam: Ich nehme die Maus einfach in die Hand und arbeite damit. Seit 2015.
Und wer sie nicht mag, der kauft sie halt nicht.

Beim TO nach der Schilderung ausgeschlossen: Ich vermute inzwischen, dass es bei diesem Hochmargenprodukt wohl ähnlich viele Nachbauten gibt, wie bei den Netzteilen. @lulesi hat das hinsichtlich der Netzteile auch schon angesprochen und da bin ich eher bei ihm. Die MM2 fällt in die gleiche Kategorie: Sauteuer und deshalb ideale Spielwiese für Produktpiraterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Man kann die MM auch ohne „Klick“ benutzen. Über bloße Berührung, wie beim Touchpad.
Das lässt sich einstellen. Das können die anderen Mäuse nicht.
Ich hatte bereits darauf hingewiesen.

Geht das auch ohne Zuhilfenahme von BBT?
 
Ich vermute, man braucht das BTT (Better Touch Tool)
 
Also das "normale" Klickgeräusch stört mich nicht, wie gesagt arbeite schon 10 Jahre mit einer MM1 und das war bis jetzt super. Die neue MM2 die beim iMac dabei lag ist qualitativ nicht gut verarbeitet.
Ich war heute in 4 unterschiedlichen Geschäften und habe nun insgesamt 8 Magic Mouses 2 begutachtet. Von diesen 8 Mäusen waren 3 mangelhaft und wiesen das gleiche Problem auf. Ich komme somit zum Schluss, dass bei der Qualitätskontrolle der Mäuse heftig geschlampt wird. Sowas darf doch auf keinen Fall vorkommen. Das heißt, dass es im großen und ganzen Mäuse gibt die gar keine Probleme haben und so eine wünsche ich mir von vornherein! Ich warte nun ab was Apple in Cupertino sagt, da ist jetzt der Fall mal transferiert worden. Wenn die sich auch quer stellen, dann werde ich Apple aber an ihre Garantie und Qualitätsversprechen erinnern.
 
Ich war heute in 4 unterschiedlichen Geschäften und habe nun insgesamt 8 Magic Mouses 2 begutachtet. Von diesen 8 Mäusen waren 3 mangelhaft und wiesen das gleiche Problem auf.
Das ist unschön, keine Frage.
Dann bin ich froh, das ich ein einwandfreies Modell erwischt habe.
Hoffentlich hast Du Glück, mit Deiner Reklamation.
 
Seltsam: Ich nehme die Maus einfach in die Hand und arbeite damit. Seit 2015.
Mache ich ebenso. Über eine Maus hatte ich mir bis zur MM2 noch nie wirklich Gedanken machen müssen.
Bei der MM2 auch nur, wegen der Bauart, der Ergonomie.
Doch das passt erstaunlicherweise für mich sehr gut.
Und wer sie nicht mag, der kauft sie halt nicht.
siehe oben.
....Ich vermute inzwischen, dass es bei diesem Hochmargenprodukt wohl ähnlich viele Nachbauten gibt, wie bei den Netzteilen. @lulesi hat das hinsichtlich der Netzteile auch schon angesprochen und da bin ich eher bei ihm. Die MM2 fällt in die gleiche Kategorie: Sauteuer und deshalb ideale Spielwiese für Produktpiraterie.
Durchaus möglich, daher sollte man sehr wohl überlegen, wo man ein Produkt kauft und nicht nur den Verkaufspreis als Maßstab nehmen.
 
Seltsam: Ich nehme die Maus einfach in die Hand und arbeite damit. Seit 2015.
Und wer sie nicht mag, der kauft sie halt nicht.

Beim TO nach der Schilderung ausgeschlossen: Ich vermute inzwischen, dass es bei diesem Hochmargenprodukt wohl ähnlich viele Nachbauten gibt, wie bei den Netzteilen. @lulesi hat das hinsichtlich der Netzteile auch schon angesprochen und da bin ich eher bei ihm. Die MM2 fällt in die gleiche Kategorie: Sauteuer und deshalb ideale Spielwiese für Produktpiraterie.
"Spielwiese für Produktpiraterie",...wie mal Italien Klamotten Markenware für 1000 Lire. Bis sich herausstellte, das die besser ist als das Original.
Heute zahlt man dort bei Kauf hohe Straffen, um das Desaster nicht noch wiederholen.
 
Zurück
Oben Unten