Neue MacBooks (SantaRosa, GMA X3100)!

einen 2 GB Riegel 850 zu verlangen ist wahrlich in höchstem Maße realitätsfremd!:cool:
 
2.6Ghz ...!

:eek:

brauch man da nich langsam Heizkörperlack auf'm Schreibtisch...?

:kopfkratz:
 
Wenn man die Pros mit 2,6 zuhause stehen hat, wird man die wahrscheinlich bald als Obstschüssel verwenden können:D

Die werden sich zur Decke biegen, die heißen Racker:p
 
Der RAM besteht aus puren Gold mit Diamantkontakten *g*

Meine Meinung zu den Macbooks. Überflüssig. Habe das mittlere aus der aktuellen Generation und bin super zufrieden. Das Grafikkartenupdate ist auch eher nebensächlich. Weil ob ich nun eine 64-MB-Karte auf der ich nicht zocken kann oder eine 144-MB-Karte auf der ich ebenfalls nicht zocken kann ist doch vollkommen Latte. Die 40 Mhz machen in der Performance auch nichts und den RAM konnte man bis jetzt wenigstens auf 3 GB jagen. Ja es geht auch wenn es laut Apple nicht funktioniert. Und ich denke doch dass man mit 3 GB an einem Macbook hinkommen sollte. Noja. Was solls.

Für Neukunden mit Sicherheit schön. Für Bestandskunden kein Beinbruch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JukePod
Also das silent update hab ich mir auch ein wenig anders vorgestellt! statt 2,16GHZ nun 2,2????? 0,04GHZ sind eher ein kleines unbedeutendes Witzchen denn ein Upgrade! 3100 mag wohl ein wenig besser sein als der 950er - aber für Zocker ist es ohnehin nicht wirklich befriedigend ohne echter 3D Grafikkarte und wer sind dann die anderen, die den 3100er Chip benötigen????
Display hätten sie schon auf LED trimmen können - das wäre vielleicht eine Kaufentscheidung, wenn es nämlich auch heller wäre!
Hoffentlich haben die neuen bessere HDD drinnen - weil da war ja bei den vorherigen Macbooks auch ein wenig was im argen! (Datenverlust wegen verkratzten Festplatten!)

Also an alle die eventuell daran denken ein bestelltes zu stornieren oder ein gerade gekauftes wieder zu verkaufen sei gesagt:

Behaltet es, denn ihr werdet den Performanceunterschied in keiner Weise merken!!!!:(

Nicht zu vergessen, das das neue MacBook 40 Gramm leichter geworden ist! ;)
 
seh ich genauso - vor 2 Tagen ist mein MacBook gekommen (gezwungermaßen genommen wegen der Back to School Aktion) und bereue es nicht..
 
Welchen Vorteil hat Santa Rosa gegenüber dem alten Chipsatz?
 
das kannst du leicht über google herausfinden ;)
 
Ich will aber Google nicht unterstützen, deshalb frag ich hier :)
Und wenn ich schon beim fragen bin, und bevor ich google quäle, verbrauchen 4GB Arbeitsspeicher fühlbar mehr Strom als 2 GB? Oder sind das nur 2-3% der Akkulast die da mehr verloren gehen?
 
4GB verbrauchen je nach Nutzung sogar wesentlich weniger Strom, da nicht mehr geswappt werden muss.

Gruß, eiq

PS: Es gibt noch andere Suchmaschinen neben Google... :rolleyes:
 
Selbst im kleinsten Dell Notebook InspironTM 1501 für 549 € ist ein DVD-Brenner verbaut. Diese Kombodrivesache finde ich auch lächerlich.
Die Combo-Drives werden nicht verbaut, um Geld zu sparen, sondern um das kleinste MB unattraktiv zu machen.

Es ist relativ offensichtlich, dass die übrigen Unterschiede zum mittleren kaum die 200€ Aufpreis wert sind. Beim kleinsten MB hat Apple definitiv eine geringere Marge als bei den beiden anderen. Deshalb kommt das Combo-Drive rein, damit es tatsächlich nur die kaufen, die die 1000€ so mit Ach und Krach zusammenkratzen können.

Wenn man es genau betrachtet, bekommt man beim kleinsten MB "most Bang for the Buck"...
 
Hmm.. gibt es denn die Möglichkeit das Super Drive nachzurüsten? Wenn ja, von welchem Hersteller werden die produziert und wieviel muss man dafür löhnen?
 
Im Applestore kann man das MacBook nur mit einer 200GB Festplatte ausstatten. Für 170€! Finde ich persönlich zu viel.
Die 4GB RAM finde ich absolut unnötig. Wer solch anspruchsvoll Programme auf dem MacBook laufen lassen weil, sollte sich am besten ein MacBook Pro kaufen.
Die Grafikkarte kann jetzt auf jeden Fall mehr (was den Speicher angeht) aber zum Spielen reicht sich immer noch nicht ganz.

Da mittlerweile viele Parallels oder vmware einsetzten ist ein Sprung auf 4GB RAM ein guter Schritt. Und das kleinste MacBookPro ist schon eine ganze Stange teurer.
IRONIE AN*Ich finde 200 GB sind sehr viel Platz. Wer das solch anspruchsvolle Daten hat, kann auch 170 € bezahlen.* IRONIE AUS
 
Die 40 Mhz machen in der Performance auch nichts
Min. 100Mhz (von vormals 133-400Mhz auf jetzt standardmäßige 500Mhz). Außerdem kann sich der neue Chip statt vormals max. 256MB jetzt 384MB Speicher saugen, unterstützt DX10/Pixelshader 4.0 und hat mit immerhin acht (^^) Shaderprozessoren doppelt so viele wie der GMA 950. Desweiteren profitiert er von der unterstützten Zusammenarbeit mit der neuen Centrino-Duo-Plattformsgeneration Santa-Rosa, die fortan den Takt im Macbook angibt.
Für Macbook-Besitzer sicher nicht wirklich ein Grund, aufzurüsten, aber für Neukäufer doch schon was ganz nettes zu Weihnachten ;P

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_GMA#GMA_X3100
 
Zuletzt bearbeitet:
:freu: :freu:

ICH KAUFE! :cake:
gleich morgen im BY-Lehrerstore anrufen...

Endlich! *jubel*
 
Ich finde 200 GB sind sehr viel Platz.
Jau.
Wie ich schon damals ehrfurchtsvoll angesichts meiner ersten Festplatte (Atari ST, 20 MB) sagte:
Wie soll man den soviel Platz jemals voll kriegen?

Und tatsächlich kann man wohl sagen, daß man OHNE Videos wirklich Schwierigkeiten hat, eine solche Platte wirklich zu füllen.
 
Min. 100Mhz (von vormals 133-400Mhz auf jetzt standardmäßige 500Mhz). Außerdem kann sich der neue Chip statt vormals max. 256MB jetzt 384MB Speicher saugen, unterstützt DX10/Pixelshader 4.0 und hat mit immerhin acht (^^) Shaderprozessoren doppelt so viele wie der GMA 950. Für Macbook-Besitzer sicher nicht wirklich ein Grund, aufzurüsten, aber für Neukäufer doch schon was ganz nettes zu Weihnachten ;P

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_GMA#GMA_X3100

Mom habe ich einen Denkfehler. Von 2160 Mhz auf 2200 Mhz sind bei mir 40 Mhz mehr. Aber lass es von mir aus auch 400 sein. Es macht für Bestandskunden keinen Sinn *g*. Vor allem DX10. Jetzt kann man endlich Crysis auf dem Macbook zocken :hehehe:
 
Außerdem kann sich der neue Chip statt vormals max. 256MB jetzt 384MB Speicher saugen
Bedeutet das, ein MacBook kann jetzt größere Bildschirme ansteuern?

unterstützt DX10/Pixelshader 4.0 und hat mit immerhin acht (^^) Shaderprozessoren doppelt so viele wie der GMA 950
Ah ja.
Kann mal jemand den technisch Zurückgebliebenen erklären, was das in Praxis bedeutet?
Merkt man von all' diesen Fortschritten überhaupt etwas, wenn man weder Photoshop oder andere Graphikverarbeitung noch irgendwelche Egoshooter benutzt?
 
Zurück
Oben Unten