Neue MacBooks (SantaRosa, GMA X3100)!

Qualitativ nicht befriedigend.

Vllt haben einige schon mein Problem Thread gelesen: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=330608

Jetzt habe ich das Gerät am Freitag wiederbekommen. Festplatte war wohl defekt.
So schalte es am Freitag ein. Erstmal irgend ein Testuser auf dem System einingerichtet. Naja egal --> Formatieren, Neuinstallation.
System startet alles schön und gut *freude*, hat ja immerhin über 2 Wochen gedauert.
Surfe bisschen rum, passe das System noch bissl an (Dock&Co.) und schliesse den Deckel, weil ich schlafen will.
Am nächsten morgen stehe ich auf, will wieder an mein Macbook. Deckel auf, nix passiert, Lampe pulsiert weiter. Drücke so ziemlich alle Tasten. Nix...
Ok Kaltstart, PRam Reset, Systemreset (Akku raus, Einschaltknopf 5sek drücken)....
Nix.

SUPER gleiches Phänomen wie oben beschrieben.
Kanns nichtmal mehr neu aufsetzen.

Bin nun echt am überlegen, ob ich es nicht in die Bucht stelle (als defekt natürlich) irgendeiner wirds schon kaufen und mir als "Mitnehm Notebook" eine Dose holle.

Kann man da was machen bei der Reparatur? Ich mein einmal wars schon, kam mit lauter neuen Kratzern zurück und gebracht hats nichts.
Oder wie oft muss es in die Reparatur gehen, bis es Apple aus Kulanz tauscht?
Das Gerät ist jetzt länger weg & defekt als ich es benutzen konnte.
Hat jemand ein Tipp für mich, wie ich da weiter vorgehen sollte?
Zum Händler zurückbringen, bringt nicht viel, da der kein Service Partner ist und das Gerät zu einem nach Frankfurt schickt (super wohne in München). Nochmal 3 Wochen warten? Darauf habe ich keine lust.
Das Gerät habe ich kurz vor Weihnachten gekauft....
 
Hat irgendjemand von euch Probleme mit dem Akku? D.h. MB wird ausgeschaltet anstatt Ruhezustand bei leerem Akku?

Ist bei mir auch so, aber nicht von Beginn an (MacBook 1. Generation). Anfangs ging das MacBook bei leerem Akku zunächst in den Ruhezustand. Inzwischen geht es ohne Vorwarnung aus. Blöd auch, weil zu diesem Zeitpunkt meist noch so um die 10 Minuten Restlaufzeit angezeigt werden.
 
jau hab auch das problem mit dem leeren akku und ruhezustand!
 
Das kann nicht angehen, oder? Ich bin völlig sprachlos und weiß nicht, was ich noch machen soll. Habe ja inzwischen das dritte MB hier stehen, dass ebenfalls defekt ist! Die ersten zwei habe ich getauscht. Ich will doch nur ein heiles MacBook haben.
Eine Dose kaufen... ne, dafür bin ich zu stolz ;-)
 
Hat jemand ein Tipp für mich, wie ich da weiter vorgehen sollte?

Du hast kurz vor Weihnachten gekauft - soviel habe ich schon mitbekommen. Aber wie und wo war es im Service? Verstehe ich richtig, dass es beim Service zerkratzt wurde?

Wo hattest Du denn das Teil gekauft?

Also auf keinen Fall in die Bucht würde ich erstmal sagen. Apple sollte sich hier bewegen.
 
Also: Kopf hoch, nicht aufgeben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast kurz vor Weihnachten gekauft - soviel habe ich schon mitbekommen. Aber wie und wo war es im Service? Verstehe ich richtig, dass es beim Service zerkratzt wurde?

Wo hattest Du denn das Teil gekauft?

Also auf keinen Fall in die Bucht würde ich erstmal sagen. Apple sollte sich hier bewegen.

Ich habe es beim Saturn gekauft, die sind bekannterweise kein Service Provider. Als ich es zur reperatur am 8.1. gegeben habe, hatte es zwar paar "Haarkratzer" welche bei aber nur bei entsprechendem Licht sichtbar waren sonst "Neutwertig". Wärend der Zeit war Saturn sehr unkommunikativ, zwecks Status und Co.
Die Infos (wo es sich befindet und was "defekt" ist) habe ich alle vom Apple Service (anhand der SN) bekommen. Die Service Firma konnte mir nicht viel Auskunft geben, da ich nicht der Auftraggäber war...
Naja als es am Freitag wiederkam, waren drei ziemlich dicke kratzer im Außengehäuse (Deckel) drinnen die vorher definitiv nicht da waren. Ärgert mich jetzt nicht allzusehr, da es eh nur ein Gebrauchsgegenstand ist. Was mich mehr ärgert ist, dass es immer noch nicht funktioniert. Zum Saturn will ich es jetzt nicht geben, wer weiss wies am Ende ausschaut.
Ich würd mich gerne direkt an Apple wenden und nicht an einen Service Provider.
Jemand noch Tips für mich?
 
Ich würd mich gerne direkt an Apple wenden und nicht an einen Service Provider.
Jemand noch Tips für mich?

Grundsätzlich habe ich mit "kleinen" ASP durchweg bessere Erfahrungen gemacht als mit Ketten. Insbesondere lokale Systemhäuser, die gleichzeitig ASP sind, haben bei mir bislang einen guten Eindruck gemacht.

Wenn Du schreibst, wo Du wohnst, kann vielleicht der eine oder andere Leser einen Tipp geben.

EDIT: Sehe gerade, Du kommst aus München (unsere Filiale ;) ). Da hab ich leider keinen Tipp parat. Aber vielleicht andere Leser.
 
Ich klink mich hier mal ein...
was für dvd-laufwerke sind denn in euren x3100 books verbaut? hilfreich wäre auch die firmware-version.

danke
 
Nochmal zum Problem von lykantroph:

Wenn schon 2 mal nachgebessert wurde solltest Du versuchen mit dem zuständigen Abteilungsleiter des Saturn (alle die darunter sind haben da kaum etwas zu sagen) eine Lösung, die in diesem Fall Rücknahme heißt, anstreben.

Ich würde mich auf maximal eine 3. Nachbesserung einlassen. Danach würde ich das Gerät zurückgeben und mein Geld zurückverlangen.
 
Ich klink mich hier mal ein...
was für dvd-laufwerke sind denn in euren x3100 books verbaut? hilfreich wäre auch die firmware-version.

danke

Hi,
hab ein HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N (ist wohl von LG): Firmware-Version: BP10 drin. Läuft bisher sehr gut. Warum die Frage? Macht dein DVD-Drive Probleme?

Gruß jweb
 
Hi,
hab ein HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N (ist wohl von LG): Firmware-Version: BP10 drin. Läuft bisher sehr gut. Warum die Frage? Macht dein DVD-Drive Probleme?

Gruß jweb

Gleiches Laufwerk ist auch bei mir drin :wavey:

Ich finde das Beast relativ lahm (beim kopieren auf die Festplatte), und laut noch dazu (beim brennen) :mad:
 
danke benny und jweb!
ich informiere mich für einen bekannten, der sich ein book bestellen will, und das gerne codefree hätte.
leider ist das mit den lg-laufwerken noch nicht möglich
 
Gibt es für das Surren eine Lösung?
Hab heute mein Macbook bekommen, eins hatte ich schon, hatte aber einige Pixelfehler und ging zurück, jetzt hab ich ein summendes wiederbekommen.
Hab bei Apple angerufen, die haben gesagt, ich soll das Book zum nächsten Händler bringen...
Was tun?
Gruß
defence
 
Kann man das MB in Sachen Farbechtheit und Displayqualität mit dem MBP vergleichen?
 
nein, auf gar keinen fall.
 
Also das aktuelle MBP hat ja LED-Backlight-Bildschirme...von der Seite haben viel von den Dingern einen abscheulichen Gelbstich. Trotzdem würde ich mir ein MBP holen, wenn ich könnte.
Andererseits (bevor mein kleines schwarzes Eifersüchtig wird ;)): das aktuelle MacBook ist für meine Zwecke schon ziemlich gut dabei! :xsmile:
 
Ich habe mir im MM zwei MB mit Santa Rosa angeschaut und beide hatten unterschiedliche Displays.
Das Display vom Schwarzen war sehr kontrastreich, die grün-weissen Linien bei iTunes konnte man prima erkennen, auch ohne das Display nach hinten zu kippen.
Beim Display vom Weissen war der Kontrast eher sehr schlecht. Die grün-weissen Linien bei iTunes waren nur zu erkennen, wenn man das Dispaly weit nach hinten gekippt hatte.

Leider habe ich das gleiche Phänomen bei meinem jetzigen MB 2.16GHZ C2D. Ich dachte, bei der SR-Reihe, wären nur die guten Displays verbaut.

Kann mir da jmd was zu sagen?
 
Matshita DVD-R UJ-857E:
FW ZF1E
 
Ich dachte, bei der SR-Reihe, wären nur die guten Displays verbaut.

Kann mir da jmd was zu sagen?

Das war falsch gedacht. Bei Apple gibt es derzeit mind. 3 unterschiedliche "Sorten" von Displays. Und die findet man durch die gesamte Bank aller MacBook-Generationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bud
Zurück
Oben Unten