Neue MacBook Pros - Welche Konfiguration notwendig?

Diskutiere das Thema Neue MacBook Pros - Welche Konfiguration notwendig? im Forum Umsteiger und Einsteiger.

Schlagworte:
  1. Freddy123

Freddy123 Thread Starter Mitglied

Hallo und guten Abend,

habe gerade gespannt die keynote verfolgt und überlege nun welches MacBook ich mir bestellen soll.

Da ich gerne Filme schaue und Musik auf dem Rechner produziere, sollten es schon 15" sein. Auch würde ich mir als ein letztes Spiel gerne GTA5 mit Parallels zulegen. Auch Arbeit und Textkram erledige ich viel an einem Laptop

Nun aber zur Ausstattung.
    Ich wundere mich, ob ich das größere Modell mit der 1GB Grafikkarte nehmen sollte? Brauche ich die oder ist die wirklich nur für extreme Nutzungen wie Videobearbeitung und co notwendig. Das Spielen werde ich aber ohne wohl vergessen können oder?
    Nun dachte ich eigentlich 8GB RAM und 256SSD würden mir reichen, aber leider hat Apple das so geschickt geregelt, dass ich, wenn ich nur eine bessere Grafik haben will, 16GB und 256GB quasi dazukaufen muss.

im Kern dreht sich meine Frage nun darum, brauche ich die zusätzliche Grafikkarte und brauche ich für die kommenden Jahre 8 oder 16 GB RAM?

liege ich eigentlich richtig, dass ich bei Apple on Campus 12% bekomme?

ich bedanke mich herzlich für eure Hilfe und wünsche allen einen schönen Abend.

2. Freddy123

Und angenommen ich würde mich doch für die kleinere variante entscheiden. Würden sich die 80-90€ für 0,3 mehr Gigahertz lohnen?
    Danke!!!

3. mfshva

mfshva Mitglied

Naja vergiss 0,3 GHz mehr das merkt man nicht , aber GTA 5 wird nur unter Windows vernünftig laufen

4. appletom

appletom Mitglied

5. snoop69

snoop69 Mitglied

Ich gerate jetzt schon mit 8 GB dauernd an die Grenzen, bei einem nicht aufrüstbaren Rechner kämen weniger als 16 GB für mich nicht in Frage.

6. Somberland

Somberland Mitglied

Bin auch grad am Hadern ob es der 2,6 GHz Quad-Core mit 16 GB RAM und 512 PCIe SSD oder "nur" der kleine mit 2,3 sein soll. Meinst das macht wirklich so wenig aus?

7. appletom

appletom Mitglied

Prozessor ist das einzigste wo ich niemals Aufpreis zum nächst höheren zahlen würde...

8. Freddy123

Hm echt keine einfache entscheidung. Ich habe gehofft noch mit dem AoC, 256GB und 8GB weit unter 2000 zu bleiben.
    Leider ist die Konfigurationsmöglichkeit echt ein wenig blöd.

Aber die dezidierte Grafikkarte ist nicht notwendig, wenn man keine Video-/Fotobearbeitung oder Spiele nutzt?
    Ich habe ein wenig die Übersicht verloren. Ich kann doch den RAM selber erweitern wenn das mal notwendig wird oder?

9. Somberland

Somberland Mitglied

Alles klar. Hab den "kleinen" bestellt.

10. trixi1979

trixi1979 Mitglied

Wieder einmal die Frage: Wozu solls denn ein apple sein, wenn alles was du willst eigentlich mit Windows billiger zu erledigen ist

11. Biecher

Biecher Mitglied

GTA V wird nicht unter Parallels laufen, du kannst jedoch Windows mit Bordmitteln (BootCamp) installieren, musst dann aber deinen Rechner neu booten.

12. Freddy123

1) Bin von dem Display umgehauen
    2) die Performance scheint für mich deutlich besser zu sein.
    3) Habe nach Jahren keine wirkliche Lust mehr auf den ganzen Ärger mit Windows, was ganz nebenbei unfassbar lahm geworden ist.
    4) Im Musikbereich gefällt mir das Softwareangebot besser wobei die verfügbaren Ressourcen auch wieder besser genutzt werden.
    5) Gerade dieses Gesamtprinzip Apple gefällt mir, was eben durchdacht ist, alleine wenn ich Updates für Programme beim PC oder Mac bedenke.
    6) Nicht zuletzt die Neugier auf Neues?

Ich hoffe meine Ansichten legitimieren den -sicherlich teureren- Wechsel?

PS. Bin auch ein Fan davon, lieber ein bisschen mehr Geld auszugeben um sich dann nicht ständig über kleinigkeiten ärgern zu müssen. Insbesondere gute Performance ist mir wichtig.

13. Biecher

Biecher Mitglied

Für Spiele würde ich die 750 M mitnehmen. Ram ist nicht erweiterbar, da fest verlötet

14. jimbojones

jimbojones Mitglied

Hol dir für gta lieber ne ps3 . Da kommst du günstiger bei weg...

15. appletom

appletom Mitglied

Selbst mit ner PS4 liegt er günstiger :)

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...