Neue Mac-Userin mit 3 Fragen

[…] Die Migration meiner Daten vom Windows-PC klappt einfach nicht. Ich habe alle Hinweise beachtet, war auch deswegen im Netz , habe alles befolgt, Antivirusprogramm bei Windows aus, Firewall aus bei beiden Geräten, Updates pausiert, Neueste Software bei beiden drauf, WLAN bei beiden deaktiviert, LAN Kabel rein...Der Mac sucht unendlich nach der Quelle und findet den PC nicht.[…]
Hast du auch Ordner Freigegeben? Keine Ahnung, wie das bei Windows geht, du kannst es aber auch umgekehrt machen: Auf dem Mac in den Systemeinstellungen / Freigaben einen Ordner freigeben (Lesen/Schreiben für alle Benutzer ist am einfachsten) und dann vom PC aus rüber schieben. Danach die Freigabe einfach wieder deaktivieren.

[…] Das funktioniert doch dann nur mit Cross-Kabeln, oder? […]
Nö, Macs waren da schon immer die klügeren und haben das automatisch erkannt.
 
Ich kann dir hier nicht genau weiter helfen, da ich diesen Assistent nie verwendet habe. Aber mal etwas anderes, bevor du ewig lang an so etwas rum machst, warum nimmst du nicht einfach diese paar Dateien/Bilder und ziehst sie auf einen Stick und kopierst sie auf den Mac. Ich habe damals den Umzug von Windows auf Mac auch so gemacht. Ich bin halt über einen Server gegangen. Das geht schnell und ist unproblematisch. Es handelt sich ja vermutlich eh nur um Bild und Dokumente (Word, Excel usw.)?

Das werde ich jetzt auch tun. Aber was meinst Du mit „bin halt über einen Server gegangen“ ???
 
Also bei mir daheim läuft halt ein Server. Dort werden die Eigene Dateien wie Bilder, Videos und Dokumente hoch synchronisiert. Bei einem defekt des Gerätes, tausche ich dies einfach aus. Starte die Synchronisation an und mein Daten werden wieder automatisch an die richtige Stelle hin kopiert.
Das meine ich damit. Aber ob du die Daten nun auf einen USB Stick, externe Festplatte oder einen Server/NAS kopierst ist dabei völlig egal. Nimm einfach das was du zur Hand hast.
 
Okay dann danke, versuche ich es eben mit einem Stick :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcel90
Mit USB-Stöpseln geht doch heute alles easy. ;)

Noch 1999 hätte dein Datentransport ungefähr so ausgesehen und mehrere Stunden gedauert:

disskos.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, electricdawn, Teressy und 4 andere
Mit USB-Stöpseln geht doch heute alles easy. ;)

Noch 1999 hätte dein Datentransport ungefähr so ausgesehen und mehrere Stunden gedauert:


Stunden??? Bei der heutigen Datenmenge wohl eher Tage oder Wochen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und RealRusty
1999? Gab's da noch keine CDs?

Bei Disketten war doch vor allem das Problem, daß ziemlich jedes Betriebssystem eigene Formate hatte oder zumindest kleine Feinheiten - das Standardformat war bei Atari und M$ an sich identisch, aber DOS verlangte zwingend einen bestimmten Eintrag im Bootsektor, der ansonsten keinerlei Bedeutung hatte (wofür es für den Atari natürlich ein Hilfsprogramm gab, der Rechner war ja nicht doof). Und Apples Diskettenlaufwerke dreht doch unterschiedlich schnell je nach Abstand zur Achse oder änderte da sonst irgendetwas, wenn ich mich recht erinnere. Damit konnte vermutlich kein fremdes Laufwerk klarkommen. Und DOSen hatten viel länger diese weichen Fünfzoll-Disketten als die anderen Systeme.
 
Natürlich ist es toll, wenn du von deinem iMac aus über Netzwerk auf den PC zugreifen kannst und dir dort deine Daten herunterkopieren kannst. Aber ich habe dir das ganz bewusst nicht vorgeschlagen.
Zunächst mal müssen sich die beiden sehr unterschiedlichen Geräte gegenseitig sehen, was nur funktioniert, wenn beide Geräte im gleichen Netzwerksegment liegen, was bei direkter Koppelung ohne DNS-Server nach meiner Erfahrung nicht immer automatisch gegeben ist.
Und dann musst du auf dem Windows-PC die Ordner freigeben, aus denen du die Dateien herausholen willst. Wenn das alles nicht so klappt wie du dir das vorstellst, musst du eine gewisse technische Fehlerlösungs-Kompetenz haben.

Einfach und auch für technisch nicht so versierte User nachvollziehbar ist wirklich die Methode über den externen Datenträger. Wenn alles auf einen USB-Stick passt, ist das natürlich klasse, ich käme damit bei Weitem nicht aus (weil ich wahnsinnig viele Dokumente und Fotos habe)!
Mein Ratschlag: beschaffe dir eine externe 2,5 Zoll-Festplatte, die du später einfach als Backup-Speicher benutzen kannst.
Hänge diese an deinen PC und kopiere deine Daten drauf (bei der Gelegenheit kannst du auch mal aufräumen wie bei einem wirklichen Umzug) und danach an deinen iMac und kopiere sie dorthin, wo du sie haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, Maggie0710 und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und dg2rbf
Das funktioniert doch dann nur mit Cross-Kabeln, oder? (bin schon länger raus aus dem Thema).
Nö, Macs waren da schon immer die klügeren und haben das automatisch erkannt.
seit ca. 1998 (für freitagsfreigestellte: seit ca. 20 jahren) gibt es auto-MDI-X und das wird in hardware auf der netzwerkkarte geregelt, also bekommen betriebssysteme das generell nicht mit.

Doch, schon. Die Brenner konnte sich damals nur noch niemand leisten :D
ende 1998 kostete ein mitsumi brenner DM 320 und ein typischer SCSI-brenner (inkl. billig-SCSI-kärtchen) ca. DM 500-700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Mein Ratschlag: beschaffe dir eine externe 2,5 Zoll-Festplatte, die du später einfach als Backup-Speicher benutzen kannst.
Hänge diese an deinen PC und kopiere deine Daten drauf (bei der Gelegenheit kannst du auch mal aufräumen wie bei einem wirklichen Umzug) und danach an deinen iMac und kopiere sie dorthin, wo du sie haben willst.
Mache ich sogar von Mac zu Mac meistens so.
Aber gleich als Hinweis: wenn du die Platt hinterher am Mac benutzen willst, musst du sie entweder gleich auf exFAT formatieren oder nach dem Datentransfer auf exFAT oder - sofern nur für Macs verwendet - auf ein Mac-Format umformatieren. TimeMachine zum Beispiel erfordert zwingend HFS+ (im Festplattendienstprogramm als "macOS journaled" bezeichnet), wiel nur damit die für die "Zeitgeschichte" notwendigen Hardlinks auf Ordner möglich sind.
Eine 3,5-Zoll-Platte tut's natürlich auch.
 
Bei der Einrichtung beachten: das erste angelegte Konto ist immer ein Adminkonto und kann nicht in ein normales Benutzerkonto geändert werden.
Kann man auch hinterher noch ändern, don't panic.
 
Das funktioniert doch dann nur mit Cross-Kabeln, oder?

Nein das ist egal!

Alle Rechner mit Gigabit Ethernet Schnittstelle haben aber eine automatische Erkennung und schalten die Buchse ggf. intern um.
Das ist im Ethernet Standard so Festgelegt.
Auto MDI-X heisst die funktion.

Es reicht, wenn ein gerät Gigabit Geschwindigkeit beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Zurück
Oben Unten