Neue Lidl 300G Targa Festplatte formatieren??

T

Tele

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2004
Beiträge
184
Reaktionspunkte
1
lidl hat z.Zt. eine "targa 300gb festplatte" im angebot, formatiert auf win NTFS, kann man diese problemlos auf osx umformatieren?
Habe sie getestet, wird geladen, habe jedoch nur Leserechte, die sich über "Info" nicht ändern lassen. Auch Löschen über's Festplatten-Dienstprogramm geht nicht, da Name und Volumeformat nur hellgrau angezeigt werden.Gibt's sonst noch Formatierungs Möglichkeiten ?
Danke für Hinweise,
Tele
 
Hm, ich hab den Umweg damals gemacht und hab auf meinem Win Rechner die Partition gelöscht dann ging es.

Bin ja realativ Newbie hier, kann man mit dem Festplatten-Programm von MacOS die Platte nicht löschen?
 
…hast du Zugriffsrechte, wenn du dich als root anmeldest?
 
Über Finder - Dienstprogramme - Festplatten-Dienstprogramm kannst du die bisherige Partition löschen und eine neue einrichten.

Hab eben meine Platte angeschlossen und es geht.
 
Klappt leider nicht...

Die Festplatte wird geladen, habe jedoch nur Leserechte, die sich über "Info" absolut nicht ändern lassen. Auch Löschen über's Festplatten-Dienstprogramm geht ebenso nicht, da Name und Volumeformat nur hellgrau angezeigt werden, sich also nicht aktivieren lassen.Gibt's denn sonst noch Formatierungs- oder Partitions-Lösch- Möglichkeiten für die Targa?

Danke für Hinweise,
 
hast du mal versucht, auf die platte (nicht das volume) zu klicken und dann auf 'aktivieren' -> 'partitionieren'? im festplattendienstprogramm ...


hth
sbx
 
So geht's...

Danke Starbuxx für den entscheidenden Tipp, so ging's(trial and error):
im Festplatten-Dienstprogramm auf's volume (nicht das platten-icon) klicken und dann auf 'aktivieren' -> 'partitionieren'.
Das dauerte recht (zu..)lange, drum habe ich(trotz Warnhinweis"laufende Prozesse..osä) das Festplatten-Dienstprogramm beendet, Targa ausgeschaltet, nach Neustart eMac Targa wieder angeschaltet, T wurde geladen('Volume kann nicht gelesen werden...") und liess sich unverzüglich in Mac OS X initialisieren.

War alles etwas umständlich, hat aber prima geklappt.
Möglicherweise geht's auch irgendwie einfacher..
Tele
 
Zurück
Oben Unten