neue "Knoppix-Variante" PPC !

N

nathalie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin gerade darüber gestolpert:
Neue Linux-Live-CD Niktarix
Nick Niktaris hat mit Niktarix eine weitere Linux-Live-CD für den Pegasos (ODW) erstellt.

Verwendung fanden hierbei Komponenten von Knoppix, Kanotix und Debian Sarge; enthalten sind neben dem Kernel 2.6.11 unter anderem KDE 3.3.2, UnionFS, Mozilla/Firefox, Open Office und GIMP.

UnionFS, welches beim Startvorgang einige Zeit beansprucht, ermöglicht ein Arbeiten, als ob man statt von CD von der Festplatte gebootet hätte - so können beispielsweise .deb-Dateien installiert oder entfernt werden.

Bei der V0.03 handelt es sich um die erste öffentliche Version, welche durchaus noch schwerwiegende Fehler enthalten kann und noch nicht alle geplanten Funktionen implementiert hat.

Open Firmware-Aufruf:
boot cd niktarix root=/dev/ram rw init=linuxrc

oder auch
 
ahja,
und dieses knoppix kann man wie ich verstanden habe auf dem mac laufen lassen indem man es von cd startet und dann wird auch nix an osx verändert?
klärt mich auf!
wo krieg ich die cd her/kann ich die runterladen/ist das kostenlos
kenne mich mit linux nicht aus,
hatte es nur einmal ein halbes jahr, hatte immer konflikte mit windows *duck*, dann hab ich´s gelöscht
 
Hast du richtig verstanden. Mit diesen Live Cds kann man sich Linux in Ruhe anschauen ohne gleich den ganzen Rechner lahm zu legen.

Hier kannst du zB eine Live CD kostenlos downloaden:
(allerdings nicht Knoppix)

http://www.ubuntulinux.org/
 
Bei der V0.03 handelt es sich um die erste öffentliche Version, welche durchaus noch schwerwiegende Fehler enthalten kann und noch nicht alle geplanten Funktionen implementiert hat.
Dann doch lieber die Ubuntu Live-CD.
für den Pegasos (ODW)
Läuft dann ja eh nicht auf dem Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten