Neue iTunes Mediathek! Alles auf NAS oder nur die Songs über Freigabe?

O

otrsz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
468
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe gestern nach vielem hin- und her meine gesamte iTunes Mediathek gelöscht. Hatte versucht sie auf einen NAS auszulagern, dann waren irgendwie alle Songs doppelt drin usw.
Hab dann einfach alles gelöscht und wollte jetzt neu starten. Frage mich nur die ganze Zeit ob ich als iTunes Verzeichnis direkt den NAS angeben soll oder nur meine Songs auf den NAS (mit iTunes Medienfreighabe) speichern soll, so dass sie unter Freigaben im iTunes auftauchen? Wenn ich alles auf dem NAS speichere, hat man vielleicht mal Probleme wenn man unterwegs ist und sein iPhone synchen muss o.ä.

Was würdet Ihr tun?
olli
 
ich weiß nicht wo dein Problem war, das ganze auf eine Nas auszulagern?! Ich hab alles auf einer NAS...von daher läuft super...
 
Weiss auch nicht genau, ging irgendwie schief. Hätte einfach das Verzeichnis kopieren sollen.
Was passiert wenn Du iTunes startest und nicht mit dem NAS verbunden bist? Liegen auf dem NAS z.B. auch Deine iPhone Apps?
 
bei mir liegt alles auf dem NAS...wenn ich mal mit dem NAS nicht verbunden bin und iTunes starte dann fragt er mich welche Mediathek ich nehmen möchte...dann sag ich wählen und verbinde mich mit dem NAS und wähle dann die .itl auf dem NAS aus und fertig ;)...synchen geht auch alles auf die NAS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otrsz
Also wenn Du keine Platzprobleme auf dem Rechner hast, würde ich das iTunes Verzeichnis da lassen wo es ist. Ansonsten im Zielverzeichnis einfach einen Ordner auf der NAS auswählen und alles wird gesichert. Mit der Medienfreigabe hat das aber wenig zu tun. Die ist nur dazu da, um mit anderen Geräten mittels AirPlay auf die iTunes Medinthek zuzugreifen. Wie willst Du denn syncen, wenn Du unterwegs bist? Oder meinst Du mobil mit Laptop? Das geht dann zwar immer noch, macht aber nur Sinn, wenn Du ein zweite Mediathek anlegst, ohne Musik und Filme.
 
Naja ich wollte mir demnächst eine SSD kaufen und die nur in 250GB. Deshalb würde ich gern Platz schaffen.
Mein NAS (DS213J) hat einen iTunes Server, die in dem Verzeichnis liegenden Musikdateien tauchen unter "Freigaben" auf, allerdings nur in iTunes, leider nicht auf dem iPad oder iPhone. Das mit der zweiten Mediathek ist eigentlich eine gute Idee....
 
Naja ich wollte mir demnächst eine SSD kaufen und die nur in 250GB. Deshalb würde ich gern Platz schaffen.
Mein NAS (DS213J) hat einen iTunes Server, die in dem Verzeichnis liegenden Musikdateien tauchen unter "Freigaben" auf, allerdings nur in iTunes, leider nicht auf dem iPad oder iPhone. Das mit der zweiten Mediathek ist eigentlich eine gute Idee....

Das ist das Problem. iTunes Freigabe geht nur vom Mac, nicht aber vom NAS - soweit ich informiert bin. Schon mal an iTunes Match gedacht? Damit wäre das Problem für 25€ im Jahr gelöst. Du sicherst Deine Musik/Filme nur als Backup auf Deinem NAS und kannst problemlos und überall im WLan darauf zugreifen - mit allen Devices.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otrsz
Ja stimmt, das gibt es ja auch noch ;-)
Dachte das würde man so hinbekommen, werd es mal ein Jahr testen, danke.
 
Zurück
Oben Unten