Neue interne SSD wird als Ort Extern angezeigt

W

wizzle

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

Bin gerade etwas ratlos.

Habe mir eine neue SSD(OWC Aura) in mein MacBook Air 13" 2015 eingebaut.
Dann hab ich das macOS Sierra neu vom USB-Stick installiert.
Jetzt wird die interne Festplatte auf dem Schreibtisch angezeigt.
Der Grund dafür ist vermutlich, dass im Festplattendienstprogramm die neue SSD als "Ort: Extern" angezeigt wird.

Ich hab mir jetzt schon bei Google und verschiedenen Foren einen Wolf gesucht und wollte mal Fragen, ob ihr das kennt/was ich falsch/anders gemacht hab!?

Oder ist das gar so richtig.

Vielen Dank im Voraus.

FG Steve
 

Anhänge

  • Screenshot.jpeg
    Screenshot.jpeg
    39,4 KB · Aufrufe: 284
Willkommen im MU ;)

Jetzt wird die interne Festplatte auf dem Schreibtisch angezeigt.

das ist doch ganz normal, war das vorher nicht so :noplan:

was oder wo liegt dein Problem :noplan:

Der Grund dafür ist vermutlich, dass im Festplattendienstprogramm die neue SSD als "Ort: Extern" angezeigt wird.

die Anzeige muss Du nicht immer so ernst nehmen :)

Von Apple wird empfohlen, nach Einbau neuer Hardware, einen SMC Reset zu machen,
machen mal diese beiden Dinge

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Mac modelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

aber es muss dadurch nicht zwangsläufig dann eine Änderung deiner Anzeige eintreten
 
Willkommen im MU ;)

das ist doch ganz normal, war das vorher nicht so :noplan:

was oder wo liegt dein Problem :noplan:

Also bei mir werden in jedem Fall auch nur externe Geräte auf meinem Schreibtisch angezeigt. Intern schon seit Snow Leopard nicht mehr glaub ich.
 
Hi,

ich hatte vorher die werkseitig eingebaute 120 GB drin. Und da wurden nur die Wechseldatenträger angezeigt, die angeschlossen waren.

was oder wo liegt dein Problem :noplan:

Es könnte ja sein, dass die neue Festplatte falsch erkannt wurde und noch 100%ig läuft.

Aber Ich check das mit dem Reset mal ab.
 
Die OWC Aura ist kein perfekter Nachbau der Apple-SSD, sondern eher eine Pfusch-Lösung. Du hast nichts falsch gemacht, das ist einfach so...
 
Hi,

Hab mir schon sowas gedacht... Reset hat, wie erwartet, nichts an der Situation geändert.

Danke trotzdem für eure Antworten.
 
Intern schon seit Snow Leopard nicht mehr glaub ich.

da glaubst du leider falsch, bei SL ist es so, dass die interne noch auf dem Schreibtisch gezeigt wird, sofern man es nicht deaktiviert hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
Das ist auch mit Sierra noch so. Finder > Einstellungen > Allgemein > Diese Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen: Wenn "Festplatten" aktiviert ist, erscheint die interne auch auf dem Schreibtisch.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-10 um 11.18.39.png
    Bildschirmfoto 2016-10-10 um 11.18.39.png
    70,5 KB · Aufrufe: 227
Also bei mir werden in jedem Fall auch nur externe Geräte auf meinem Schreibtisch angezeigt. Intern schon seit Snow Leopard nicht mehr glaub ich.
Kann man einstellen.
Auch die interne Bootplatte kann man sich auf dem Schreibtisch anzeigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
Das "Problem" bei der OWC aura ist, dass diese als Externer Datenträger erkannt und geführt wird, obwohl diese an dem internen PCI Anschluss hängt. Deshalb kann man die nicht getrennt zu allen anderen Wechseldatenträgern ausblenden.
Muss man mit leben oder alle ausblenden, dafür ist die Variante günstiger als das MacBook gleich mit 500 GB Speicher zu kaufen. Zusätzlich hat man noch eine externe 120 GB USB 3.0 Platte. ;)
 
Zurück
Oben Unten