Neue interne SSD bleibt nach dem Formatieren deaktiviert

FloScho

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe hier schon viele Tipps gelesen, die mir immer wieder weitergeholfen haben. Diesmal komme ich aber nicht weiter und habe deswegen mal selbst ein Thema eröffnet. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Bei meinem alten MacBook Pro 13 (Mid 2012) war die Festplatte hinüber und jetzt wollte ich es mal wieder reaktivieren für kleinere Arbeiten. Also, neue SSD eingebaut und Internet Recovery gestartet. Wollte die Festplatte dann formatieren (Schema: GUID, Format: APFS und Mac OS Extended (Journaled). Leider wird das Löschen mit dem Hinweis beendet, dass das Volume nicht aktiviert werden kann. Hab schon ein paar Tipps aus den Foren hier versucht, aber nix hat geholfen. Kann mich jemand retten?

Noch zur Info:
Die alte Platte ist hinüber, die Daten sind aber eh auf dem neuen Mac und sollen auch gar nicht mehr auf das alte Gerät. Das MacBook ist nur zum Surfen und für Fahrten zur Freundin gedacht.
Ich hab leider keine Recovery CD oder ähnliches.

Wenn ihr noch Infos braucht, einfach fragen.
Schon mal Danke für eure Mühe und Hilfe
Flo
 
Kann am Festplattenkabel liegen, das 2012 ist dafür bekannt.
Gibt hier viele Erfahrungsberichte. Das Kabel funktioniert mit einer HDD, aber mit einer SSD nicht mehr.
Testen kannst Du es so, daß Du die SSD extern anschließt und schaust, ob sie dann funktioniert.
Ist das der Fall, neues Kabel kaufen.
 
Servus und willkommen bei Macuser, du musst die neue SSD so formatieren macOS Extendet ( journaled ) und Guid. Nicht APFS.
Aus welcher Ecke kommst du denn? Wenn es nicht der Mainzer Ecke wäre könnte ich dir vor Ort natürlich mit Maske helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für den Hinweis. Das wäre aber blöd. Dann muss ich mir erstmal ein Kabel besorgen, um es extern anzuhängen.

Aus lauter Verzweiflung habe ich es auch mal mit exFat formatiert. Das ging dann ganz normal. Nur mit den oben genannten Einstellungen hat es wieder nicht funktioniert.
 
Hey rembremerdinger,
cooles Angebot, komme aber leider aus der Münchner Gegend. Genau die Formatierung mit mac OS extended (journaled) klappt eben nicht.
 
Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe eine externe Festplatte, auf der ich verschiedene Systeme installiert habe. ich habe dann von dieser externen Festplatte aus mit Mojave gestartet, die SSD mit dem Festplattendienstprogramm formatiert und dann Mojave installiert. Ging dann problemlos.
Jetzt läuft das MacBook Pro 13" mid 2012 mit Catalina.
Ach ja, den Trim-Befehl nicht vergessen!
 
Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe eine externe Festplatte, auf der ich verschiedene Systeme installiert habe. ich habe dann von dieser externen Festplatte aus mit Mojave gestartet, die SSD mit dem Festplattendienstprogramm formatiert und dann Mojave installiert. Ging dann problemlos.
Jetzt läuft das MacBook Pro 13" mid 2012 mit Catalina.
Ach ja, den Trim-Befehl nicht vergessen!

Hab das mit dem Trim-Befehl gerade versucht. Zu sudo sagt er, command not found. ohne sudo geht es auch nicht
 
Kennst du niemanden in München der dir einen Bootstick machen könnte? Ich werde mal auf dein Problem jemanden aufmerksam machen in München den ich kenne.
Ob es klappt kann ich nicht versprechen.
Die andere Möglichkeit wäre wenn garnichts geht mir das Book zu schicken.
Aber ich denke der Hinweis auf das Satakabel könnte der richtige sein. Die sind sehr sensibel, hab auch schon eines gehimmelt.
 
Hab dir mal ne Nachricht in der Unterhaltung geschickt oben rechts ist so eine Umschlagssymbol da müsste dann ne rote 1 sichtbar sein
 
Kennst du niemanden in München der dir einen Bootstick machen könnte? Ich werde mal auf dein Problem jemanden aufmerksam machen in München den ich kenne.
Ob es klappt kann ich nicht versprechen.
Die andere Möglichkeit wäre wenn garnichts geht mir das Book zu schicken.
Aber ich denke der Hinweis auf das Satakabel könnte der richtige sein. Die sind sehr sensibel, hab auch schon eines gehimmelt.

Danke für deine Hilfe. Hammer
Ich bestelle jetzt mal ein SATA-Kabel und probiere es damit. Wenn das nicht hilft, schreie ich wieder nach Hilfe
 
Hallo Leute,

vielen, vielen Dank euch allen. Ihr hattet absolut recht: Das Festplattenkabel war kaputt.
Heute ist das neue gekommen, hab es gleich eingebaut, Festplatte formatiert und schon läuft wieder alles wunderbar.
 
Und klappt es jetzt auch mit dem Trimm-Befehl?
 
Zurück
Oben Unten