Neue interne HDD wird nicht erkannt

walzjer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
Abend zusammen!

Ich besitze ein MacBook Pro 15" Early 2011 OS X 10.8.4 mit einer 128GB SSD und im Hardwrk-Kit die 500GB HDD. Da diese nun zu klein ist habe ich mir eine Toshiba 5k1000 bestellt und diese erstmal in ein externes Gehäuse gebaut.

-> dann via Carbon Copy Cloner die interne HDD auf die externe geclont
-> externe wird danach auch erkannt und ich kann sie normal nutzen
-> neue HDD eingebaut
-> HDD wird nicht erkannt, System ist extrem träge, Finder zeigt nur den Beachball
-> Im Festplattendienstprogramm wird die Platte ausgegraut mit SMART Status "nicht unterstützt" angezeigt, lässt sich auch nicht aktivieren und auch nicht nochmals löschen
-> wieder ausgebaut und die alte rein
-> im externen Gehäuse läuft sie einwandfrei


Hat von euch jemand Tipps wie ich weiter vorgehen sollte?

Platte extern löschen und dann wieder rein und die Daten dann von der alten (dann extern) auf die neue klonen? Oder das ganze System mit der neuen Platte via Time Machine Backup wiederherstellen?

Danke schonmal!
 
kabel oder adapter defekt?
oder die platte hat SATA 6G und probleme auf 3G umzuschalten...
 
Kabel und Adapter funktioniert. Ich habe jetzt erstmal wieder die alte 500GB eingebaut und diese läuft wie immer.
Die Platte sollte das doch eigentlich auch abkönnen, wurde mir extra dafür empfohlen.

Hier mal ein Screenshot wenn sie extern dranhängt

Bildschirmfoto 2013-07-18 um 20.09.36.jpg
 
Eins noch (eh ich jetzt wieder das Forum wechsele :) ).
Das System ist auf der SSD. Richtig? Die Platte soll nur für Daten sein.
Wenn sie weiter zickt probier doch mal die SSD in den Adapter zu setzen und die HDD an den Festplattenanschluss des Boards.
Starten sollte das Book ja, wenn auch langsamer, wenn die SSD am DVD-Anschluss sitzt.
Teste dann mal wie sich die HDD verhält.

gruß, Jörg
 
So habe die Platte nochmals eingebaut.

Bei der alten Platte stand unter Linkgeschwindigkeit 3GB bei der neuen jetzt 6GB.
Allerdings ist der Mount-Point deaktiviert und lässt sich auch nicht aktivieren.

Bildschirmfoto 2013-07-18 um 20.45.53.jpg


Auf der SSD ist das System ja.
Werde es jetzt mal mit der SSD tauschen
 
Das mit Mountpoint ist seltsam. Der muss da sein.
Wenn es geht würde ich sie im eingebauten Zustand noch mal frisch partitionieren.

Gruß, Jörg
 
Ich würde die Platte im MBP neu partitionieren und das Backup per Time Machine oder CCC wieder herstellen. Irgendwas ist da wohl schief gelaufen.
 
Wenn ich SSD und HDD tausche verhalten sie sich genauso..
Habe jetzt die Platte nochmal in ein externes Gehäuse gesteckt und gelöscht. Wieder eingebaut und selbes Spiel... Wollte sie dann nochmals löschen, bekomme aber nur diese Meldung:


Bildschirmfoto 2013-07-18 um 21.16.16.jpg

Jetzt hat sich auch noch das Festplattendienstprogramm aufgehangen und zeigt auch nach Neustart nur noch den Beachball...
So langsam denke ich die Platte hat einen Treffer?!
 
Scheint so. Ja. DiskWarrior hast Du nicht zufällig?

Gruß, Jörg
 
Ich schätze auch, dass Du eine DOA erwischt hast (oder sie ist, warum auch immer, mit irgend einem Controller inkompatibel). Durch das viele Umbauen werden die Kabel auch nicht besser. Pass bloß auf, die im internen SATA-Kabel sind sehr empfindlich.

Nur aus Interesse: Warum hast Du die neue HDD zum Partitionieren wieder ausgebaut?
 
Klar ich biege die nur soweit wie nötig.

Ich habe sie wieder ausgebaut, weil ich sie intern nicht Partitionieren kann. Es kommt dann nur der Beachball.
Löschen funktioniert intern ja auch nicht (siehe Fehlermeldung letzter Post).

DiskWarrior habe ich leider nicht.

Habe sie jetzt wieder ausgebaut und die alte rein. Brauche das Book morgen fürs Studium.

Wüsste jetzt nicht was ich noch tun könnte... außer eben an Amazon zurückschicken und eine neue ordern
 
Da wurde ja nicht einmal mehr ein Volume angezeigt auf dem letzten Blidschirmfoto. Die Platte würde ich als DOA zurückschicken. Ich hoffe, Du hattest noch keine private Daten drauf, oder konntest sie löschen.
 
Es war ein CCC Klon meiner aktuellen HDD drauf.
Im externen Gehäuse läuft sie ja einwandfrei.

Habe sie jetzt dort auch wieder drin und lösche sie nochmals sicher, dann geht sie zurück.
 
Wenn sie im externen Gehäuse einwandfrei läuft, liegt ein anderer Fehler vor. Die Festplatte ist dann nicht defekt. Bitte überprüfe das genau. Wenn die Platte im Gehäuse einwandfrei läuft, liegt eher eine Inkompatibilität, irgend ein Konflikt, vor.

Du kannst sie ja trotzdem zurück schicken und zur Sicherheit ein anderes Modell aussuchen.

So am Rande: Ich halte nichts davon, neue Laufwerke extern zu formatieren und dann einzubauen. Ich richte das Laufwerk lieber in dem Rechner ein, in dem es auch bleiben soll. Warum machst Du das mit dem externen einrichten?
 
Ich ein gebauten Zustand hat er keine Möglichkeit da sich das FDP weigert.

Gruß, Jörg
 
Da ich zurzeit täglich auf das Gerät angewiesen bin, dachte ich mir ich klone meine jetzige Platte auf die neue und baue diese dann fix ein. Somit hätte ich meiner Überlegung nach nicht soviel Zeit gebraucht. Im Nachhinein bin ich jetzt natürlich schlauer und hätte sie wohl einfach einbauen sollen und dann mit meinem TM Backup wiederherstellen.


Jetzt lässt sie sich ja intern nicht formatieren.
 
Wenn eine neue Festplatte schon beim ersten Formatieren und Partitionieren Probleme macht, tausche ich sie um. So einem Laufwerk vertraue ich doch nicht langfristig, schon gar nicht, wenn ich eine Alternative habe. Schon allein deshalb baue ich eine HDD immer direkt in den Rechner, in dem sie laufen soll.

Wenn Du sie zurück gibst, kannst Du froh sein, dass Du sie extern löschen kannst. Glück im Unglück quasi.
 
Verstehe ich.
Das klonen hatte ja auch einwandfrei funktioniert. Daher dachte ich alles wäre in Ordnung.

War wohl nix... nächstes mal mach ich's gleich im Book.
 
Ich kenne das Problem, das du hast. Ich habe damals versucht von einer Seagate auf eine WesternDigital zu klonen und diese intern zu betreiben. Tja hat nicht funktioniert, nur extern.
Platte zurückgeschickt und eine Seagate bestellt. Seagate klon auf Seagate lief prima und ohne jedes zucken und das obwohl laut Apple beide Platten supportet sind.
 
Zurück
Oben Unten