Neue interne HDD für G4 PB

atc

atc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
4.688
Reaktionspunkte
189
Ich muss wohl die interne HDD von meinem G4 PB 1.67 ersetzen da diese (denke ich) den Geist aufgegeben hat. Die Platte wird im Festplattendienstprogramm nicht mehr dargestellt ebensowenig wie beim booten von der DVD.
Da ich mich mit diesem Problem noch nicht herumschlagen musste (bis jetzt jedenfalls :( ) habe ich mich auch noch nicht damit befasst, ich gehe aber davon aus das man den Tausch mit der Anleitung von fixit hinbekommt. Kennt jemand eine gute Übersicht welche Festplatten für das PB geeignet/empfohlen sind? Wie wäre es z.B. mit dieser?
 
ist die platte im pb schon ne sata? das ist wohl das einzige interessante zum herausfinden (ide oder sata)
 
@zoo
Man dankt! ;)
 
Shit.... das war eine Fehlinformation, deshalb gelöscht
 
Ach so, noch eine kurze Nachfrage.

zoop, hast Du deine schon eingebaut bzw. für welche hast Du dich entschieden?
 
atc: aus mir unerklärlichen gründen hat mein powerbook nach einem tag ruhepause wieder gestartet und arbeitet seitdem normal...
(bis auf mein ruhezustand-problem)

ich habe mir daher keine neue festplatte eingebaut :noplan:
 
ZoopCube schrieb:
atc: aus mir unerklärlichen gründen hat mein powerbook nach einem tag ruhepause wieder gestartet und arbeitet seitdem normal...
(bis auf mein ruhezustand-problem)

Glück muss man haben ... :D

Ich habe jetzt dass OS auf meiner externen, so werde ich wohl nie erfahren ob die interne HD nach einem Tag wieder hätte an die Arbeit gehen wollen. :noplan:

Kann man das irgendwie testen? Funktioniert der Hardwaretest auch wenn ich das OS auf der externen Platte habe oder testet er dann nur die externe HDD und ignoriert die (vermeintlich) defekte interne?
 
ich hatte es irgendwie geschafft, das powerbook von CD zu starten - das festplattendienstprogramm hatte keine festplatte gefunden...

einige startversuche sind bis zum grauen bildschirm mi apfel gekommen, dann aber hängengeblieben --> statt apfel kam dann ein graues halteverbotsschild.
das waren meine indizien für den festplattendefekt
 
Ich hatte früher mal eine Festplatte, die konnte ich schütteln und dann lief sie eventuel wieder …
 
Chicago Whistle schrieb:
Ich hatte früher mal eine Festplatte, die konnte ich schütteln und dann lief sie eventuel wieder …

Ich habe eine Festplatte die nur startet, wenn das Notebook auf dem Kopf steht:confused:

Im Ernst: Daten sichern und austauschen......
 
So, um die Angelegenheit bzw. den thread abzuschliessen:
Es hat alles bestens geklappt, die neue HD habe ich problemlos ins PB eingebaut. Unter Zuhilfenahme die Migrations-Assis dann von der externen HD alles wieder rübergeholt und schon geht es nahtlos weiter.
Fazit:
1. Was bin ich grottenfroh immer regelmässig Backups gemacht zu haben (es war das erste mal das ich diese wirklich benötigt habe).
2. eine externe FW HD ist schon echt ihr Geld wert (im Notfall hat man ein bootfähiges System und im Nachhinein kann der MigAssi auch noch problemlos das "alte" System auf die neue HD bringen)

Das mag jetzt alles etwas seltsam klingen, aber mir ist es erst jetzt so richtig bewusst geworden was doch eigentlich zunächst banale/alltägliche Dinge im Notfall wert sein können.

In diesem Sinne Merry X-mas! ;)
 
Zurück
Oben Unten