Neue interne HD für AGP-G4 (Sawtooth) Tipps?

Dr. Jones

Dr. Jones

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hätte gerne eine neue Festplatte für meinen alten (aber aufgebohrten) G4. Sie sollte groß, schnell und leise sein.
Kann mir jemand was empfehlen?

Kann mich erinnern, dass es mal irgendeine Größeneinschränkung durch System oder Rechner gab...(?)... ist das noch aktuell?

Danke


G4 450 AGP
1,4er Sonnet CPU-Upgrade
1 GB RAM
OS X 10.4.3.
 
Zuletzt bearbeitet:
128 GB ist die Beschränkung.

Habe selber eine 160 er Samsung drinne (es gab keine kleinere als ich sei brauchte) und es sind nur 128 Gb nutzbar.
 
[Protzmodus] Neee...in meinem Sawtooth tuckert ja was wesentlich größeres als bei Dir. [/Protzmodus]

Ich habe eine Maxtor 120GB drinnen, 8MB Cache und bei 7200rpm.
Wenn Du den Mac allerdings schon lärmgedämmt hast wäre eine Samsung (diese ultraleisen) die beste Wahl.

Western Digital kann ich nicht empfehlen, schlechte Lebensdauer.
Größenbeschränkung ist eigentlich nicht mehr der Fall meines Wissens nach.

Und MB soll bei Dir doch GB heissen, oder? :D
 
Ja, sollte GB heißen...werd's ändern...

Außerdem wollte ich nicht protzen, sondern nur vermeiden, dass Antworten wie: "...kauf dir für das Geld besser einen schnelleren Proz oder..." kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
intern gehen nur 128 GB. externe FW platten können aber so gross sein wie du möchtest.
 
Dr. Jones schrieb:
Ja, sollte GB heißen...werd's ändern...

Außerdem wollte ich nicht protzen, sondern nur vermeiden, dass Antworten wie: "...kauf dir für das Geld besser einen schnelleren Proz oder..." kommen.

Ey, ick protze. Allet klar :D Signatur lesen -->
 
Western Digital 2500 JB mit 8 MB Cache, kostet so um die 99,- Euro und ist kaum hörbar. Da brauchst dann allerdings noch ne PCI-Karte mit nem IDE-Controller drauf, fürchte ich. Evtl. gehts auch so wenn du die Platte in kleinere Partitionen einteilst.
 
Groß soll sie sein? Dann nimm eine alte Seagate-SCSI in doppelter Bauhöhe. :D

Ok, Spaß beiseite: In meinem G4 werkeln eine Maxtor 120GB/8MB/7200 und eine Samsung SpinPoint 120GB/7200. Ich würde zur Spinpoint raten, die ist _deutlich_ leiser. Da sich Lärm ja aufaddiert, bringt das schon was bei den Graphite-Radaubrüdern. ;)

Grüße,

animalchin
 
Zuletzt bearbeitet:
war nicht was von wegen dass seit tiger die größenbeschränkung außer kraft tritt?
und auch sonst konnte man das doch irgendwie umgehen…
 
Mir einem SATA-Kontroller
 
der interne ata controllen kann nicht mehr als 128 gb pro platte verwalten. hol dir einen als pci karte dann geht auch mehr. aber drauf achten dass der bootfähig ist.
 
MacSimizeDenver schrieb:
[Protzmodus]..bei 7200rpm.
Wenn Du den Mac allerdings schon lärmgedämmt hast wäre eine Samsung (diese ultraleisen) die beste Wahl.

Ich höre nichts von der Samsung im Gegensatz zu der 30 GB Original Platte (Maxtor) die noch drin ist.... und ich höre recht gut..
 
Ich habe eine 120er Spinpoint von Samsung, ist sehr sehr leise. Mit WD habe ich nicht so gute Erfahrungen, hatte mal zwei 80er im G4 Dual, eine wurde jetzt in ein Firewiregehäuse verbannt, denn die sind leider im Laufe der Zeit lauter geworden. Richtig leise waren die allerdings nie.
Gruß DT
 
Zuletzt bearbeitet:
...hi,
bei mir ist die Entscheidung für eine Seagate 120GB ST3120026A 7200U/m 8MB gefallen: leise, schnell, und mit fünf Jahre Garantie.
Laut Temperature Monitor soll diese sogar kühler bleiben als die 120GB von Maxtor (unter dem DVD-Laufwerk)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen...
 
Zurück
Oben Unten