Neue interne Festplatte

mactimo

mactimo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
439
Reaktionspunkte
0
Hi Folks,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue 250Gb interne Platte in mein PM einzubauen, auch stehe ich gerade vor der Entscheidung mir Tiger zuzulegen.

Ist es möglich auf der neuen Festplatte Tiger zu installieren, obwohl auf der alten bereits Panther installiert ist ?

Kann ich anschließend die alten Daten unter Tiger auf die neue Platte kopieren, und die alte Formatieren ?
 
Klar neue Platte rein Tiger installieren: null problemo.
Ja alte Daten auf die neue Festplatte kopieren alte Platte löschen: null problemo.
 
Und ich kann dann Tiger von der neuen Platte problemlos starten ?
 
Muss man beim Einbau etwas beachten ? Und welche Platte 250GB ist empfehlenswert ?
 
Hat noch jemand eine Antwort ?
 
Geht alles so, wie Du Dir das vorstellst. Einbauen, installieren, booten, kopieren.

Das es von Samsung im Moment noch keine Platten >160 GB gibt, würde ich wohl ein Western Digital kaufen.

Frank
 
2ndreality schrieb:
Da es von Samsung im Moment noch keine Platten >160 GB gibt, würde ich wohl ein Western Digital kaufen.
Samsung SpinPoint P120 200GB SATA II (8MB Cache, 3 Jahre Garantie) ab 99 Euro: http://www.geizhals.at/deutschland/a141465.html
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (8MB Cache, 3 Jahre Garantie) ab 130 Euro: http://www.geizhals.at/deutschland/a141466.html

Ich mag auch Seagate. Außerdem sollen die schneller sein. :p
Seagate Barracuda 7200.8 SATA NCQ 200GB (8MB Cache, 5 Jahre Garantie) ab 99 Euro: http://www.geizhals.at/deutschland/a128074.html
Seagate Barracuda 7200.8 SATA NCQ 250GB (8MB Cache, 5 Jahre Garantie) ab 118 Euro: http://www.geizhals.at/deutschland/a128073.html

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, die Samsung Platten sind neu. Danke JC :) Wusste ich bisher nicht und habs auch nicht mitgekriegt. Solage wird es die noch nicht geben, seit der Cebit wahrscheinlich.

Frank
 
Moin!

Ja, hab das letztens auch zufällig gesehen... allerdings tauchen die noch nicht bei Samsung auf...

MfG
MrFX
 
2ndreality schrieb:
Oh, die Samsung Platten sind neu. Danke JC :) Wusste ich bisher nicht und habs auch nicht mitgekriegt. Solage wird es die noch nicht geben, seit der Cebit wahrscheinlich.

Frank

genau, seit der Cebit haben die meisten Hersteller neue Platten auf den Markt gebracht, u. A. Samsung (wurde ja auch langsam Zeit), Hitachi & WD. Bei Tomshardware gibts auch einige Tests der neuen Modelle.

ciao
 
Moin moin,
ich hätte da auch mal eine Frage.

Spiele mit dem Gedanken mir eine zusätzlich interne Festplatte in meinen PM G4 MDD einzubauen, nur werd' ich nicht ganz aus den Spezifikationen schlau:

Im Handbuch steht folgendes:

Ultra-ATA/100
Ultra-ATA/66
Ultra-ATA
ATA-Laufwerke

Sehe ich es richtig, daß ich demnach keine Samsung Ultra-ATA/133 einbauen kann?
Die Kennzahl bezieht sich ja auf die max. Übertragungsrate.


Danke, buzzy
 
buzzy79 schrieb:
Moin moin,
ich hätte da auch mal eine Frage.

Spiele mit dem Gedanken mir eine zusätzlich interne Festplatte in meinen PM G4 MDD einzubauen, nur werd' ich nicht ganz aus den Spezifikationen schlau:

Im Handbuch steht folgendes:

Ultra-ATA/100
Ultra-ATA/66
Ultra-ATA
ATA-Laufwerke

Sehe ich es richtig, daß ich demnach keine Samsung Ultra-ATA/133 einbauen kann?
Die Kennzahl bezieht sich ja auf die max. Übertragungsrate.


Danke, buzzy

Doch die kannst du dennoch einbauen. Du kannst jede P-ATA Festplatte nehmen. Hauptsache es ist keine S-ATA Platte. Ob es jetzt eine ATA-100 oder ATA-133 ist spielt keine Rolle.

ciao
 
djmorris666 schrieb:
Doch die kannst du dennoch einbauen. Du kannst jede P-ATA Festplatte nehmen. Hauptsache es ist keine S-ATA Platte. Ob es jetzt eine ATA-100 oder ATA-133 ist spielt keine Rolle.

ciao
Worin besteht der Unterschiede zwischen P-ATA- und S-ATA-Platten?

Danke
 
Momentan besteht der Hauptunterschied in der unterschiedlichen Anschlussart. P-ATA Platten oder LW werden durch 40-Polige IDE-Kabel verbunden und anhand von 4-Pin-Steckern mit Strom versorgt. S-ATA benutzt dünnere Kabel für die Motherboard-Verbindung und (teilweise) auch andere Stromkabel. Wobei einige Platten auch noch mittels herkömmlichen Stromsteckern versorgt werden können. In Sachen Performance soll S-ATA performanter sein, was aber wohl erst durch S-ATA2 auch zum Ausdruck kommen wird (mal abgesehen von der WD Raptor).

Abschließend kann man sagen: P-ATA war gestern, S-ATA ist heute ;) (zumindest wenn es nach den PC-Herstellern geht, ich bin von S-ATA weniger begeistert)
 
Zurück
Oben Unten