Neue Intel-iMacs sind nur wenig schneller...

vpc/xp und g4 / g5 - kaum performance

MacSeppel schrieb:
Hat denn jemand Erfahrung mit VPC mit XP (o.ä. feindlicher Systeme) auf einem PB G4 1,67GHz. Läuft das in vernünftigem Tempo? PC-Spiele fallen sicherlich sowieso hintenüber. Das MacBookPro hingegen verspricht auch eine Hardwareunterstützung bei entsprechenden Emulationen? Habe ich das soweit richtig verstanden?

Oder soll ich mir gleich ein....(nicht schlagen)....Windows-Notebook anschaffen und mich dann aus dem Forum abmelden, weil ich vermutlich viel mehr Zeit in PC-Foren verbringen muss??????? Bitte sagt mir, dass ich das nicht tun muss und es einen besseren Weg gibt!!!

Danke für eure Hilfe!!!

hallo seppel,

ich habe den vpc 7 mit xp professional auf einem imac g5 / 2 mhz / 1gb ram rev. b laufen - oder sollte ich besser sagen "kriechen"? ich brauche ihn nur, um meine webseiten auf dem neuesten ie anzuschauen und zu ueberpruefen, und dafuer geht er gerade noch. gerade noch heisst, dass saemtliche befehle wie in schneller zeitlupe ausgefuehrt werden und sowohl der grafikaufbau wie auch die gesamleistung sehr langsam sind.

auf meinen g4s (ibook und mini) werde ich vpc sicher nicht installieren, denn dort wird er leistungsmaessig erst recht einbrechen. von daher glaube ich, dass das keine loesung fuer deine derzeitige konfiguration sein kann.

der vpc fuer die intel-macs soll kommen - aber erst in 2007. wenn du also auf xp angewiesen bist, dann ist ein guenstiges win-notebook sicherlich die bessere loesung...zumal der vpc mit xp-lizenz mit knapp 300 europ kein wirkliches schnaeppchen ist.

gruessles

mucfloh
 
hab ich mir auch gedacht...

hätte mich auch gewundert, wenn die neuen Macs SOVIEL schneller gewesen wären als ihre Vorgänger. Ich finde es auch befremdlich, daß plötzlich so viele iMac G5-Besitzer der Meinung sind sie besäßen veraltete Hardware, die man nun unbedingt verkaufen muß. Ich bin ja ernsthaft am überlegen (da ich noch einen iMac G4 verwende), ob ich davon nicht profitieren sollte, und mir einen fast neuen G5 holen sollte...genug davon gibt's ja bei ebay. ;)
 
mucfloh schrieb:
auf meinen g4s (ibook und mini) werde ich vpc sicher nicht installieren, denn dort wird er leistungsmaessig erst recht einbrechen. von daher glaube ich, dass das keine loesung fuer deine derzeitige konfiguration sein kann.

Ich hab VPC7 auf meinem PB mit 1,67GHz mit XP Laufen... naja wenn man viel Zeit hat :D im Ernst: von "laufen" würd ich ich nicht sprechen eher von "kriechen" es reicht gerade mal so um ein wenig im Internet herumzuwerkeln, aber praktikabel ist es nicht... (gut das ich es im msdn Bundle habe und es nicht kaufen mußte :)) ist auch ein Grund warum hier noch immer eine Windows Kiste rumsteht...

edit: hm.. ich könnte mal ein Win98 ausprobieren... *lach*
 
Du lachst da drüber? Ich hab das wirklich gemacht :)

Solang der blöde IE6 drauf läuft ist mir der Rest egal. XP-Quitschilook und so Zeug brauch ich nicht fürs Website-Testen. Rennt zwar auch nicht gerade, ist aber schneller als Windows XP!
 
ich auch

Necrolyte schrieb:
Ich hab VPC7 auf meinem PB mit 1,67GHz mit XP Laufen... naja wenn man viel Zeit hat :D im Ernst: von "laufen" würd ich ich nicht sprechen eher von "kriechen" es reicht gerade mal so um ein wenig im Internet herumzuwerkeln, aber praktikabel ist es nicht... (gut das ich es im msdn Bundle habe und es nicht kaufen mußte :)) ist auch ein Grund warum hier noch immer eine Windows Kiste rumsteht...

edit: hm.. ich könnte mal ein Win98 ausprobieren... *lach*

Also um ehrlich zu sein, ich habe auch Win98 auf VPC zu laufen, aber es ist eher peinlich. Wahrscheinlich ist diese Lösung nicht wirklich praktikabel und ich sollte vielleicht überlegen, ob ich mir irgendwo ein günstiges PC-Notebook zulege. Aber bitte nicht verbreiten!!! Schließlich bin ich ja noch immer eingefleischter Macianer. Auch wenn die anderen mehr und schneller sind, habe ich das Gefühl, nicht alleine zu sein mit meinen "eigenartigen" Vorlieben.
 
Naja, zum Testen mit dem IE geht die Geschwindigkeit meiner Meinung nach noch. Für alles andere ist es einfach nur miserabel!
 
Ich denke es wäre eine schlechte Entscheidung jetzt als Privatperson noch einen PPC zu kaufen. Argumente sind genügend gefallen
 
tridion schrieb:
Lieber Lyn,
deine Anteilnahme in allen Ehren :D - aber ich denke, bei dir hätten noch weitere 2 Macs keinen Platz ... es sei denn, du steigst immer drüber. :D

Aber in der Tat denken wir darüber nach, ob wir den G4 1,42 dann hergeben, wenn der iMac G5 im Hause ist ... aber andererseits ... das ist ein klasse Gerät, nicht viel langsamer als ein G5 ...

alles Liebe dir,
*trid

Stimmt, ich müsste dann eine Garage zumieten :p

Ich würde den nicht verkaufen, sondern sorgfältig einmotten, für den Fall, dass du mal einen Ersatzrechner brauchst :)

Lieben Gruß

Lyn
 
JavaEngel schrieb:
Ich denke es wäre eine schlechte Entscheidung jetzt als Privatperson noch einen PPC zu kaufen. Argumente sind genügend gefallen

Sehe ich nicht so. Bräuchte ich jetzt ein iBook, mini oder G5 würde ich kaufen. Ein Freund von mir ordert gerade einen Mac Mini.
 
Lynhirr schrieb:
Sehe ich nicht so. Bräuchte ich jetzt ein iBook, mini oder G5 würde ich kaufen. Ein Freund von mir ordert gerade einen Mac Mini.

Hi Lynnie

Eigentlich war das auch meine Meinung. Nun habe ich doch einen INtelmac bestellt und erwarte die Kiste. Allerdin schaue ich mir den Rechner genau an und werde, so ich unzufrieden bin, vom Fernabsatzgesetz Gebracuh machen und mir auch einen G5 iMac zulegen. Ich bin sehr gespannt, halte mir aber offen, was ich mache. Ich jedenfalls sehe das schon so, dass der G5 Prozzi weit unter dem verschachert wird, wa sman kann. Ich denke, vieles über den neuen Intelmac ist schlicht und ergreifend übertrieben. Ich werde sehen, jedenfalls sehe ich keinen Fehler darin, sich einen G5 zu zu legen, aber auch nicht, sich einen Intelmac z kaufen.

dasich
 
Momentan ist glaub ich alles ein bisschen mit vorsicht zu geniessen. Die Programme sind ja grösstenteils auch noch nicht für Intel optimiert. Mit der Zeit wird es definitiv besser werden. Und PowerPC wird, so schade das auch für den einen oder anderen sein mag, mit der Zeit aussterben.

Dann werden wir diejenigen sein, die "emuliert" werden. Allerdings haben wir den Vorteil des 64-bit Prozessors :)

Naja, wie man es dreht und wendet, die Performance meines iMag G5 Rev B 2.0 GHz (gehts auch kürzer???) reicht mir völlig aus.

Er ist stabil, formschön, und meiner Meinung nach das schönste Stückchen Hardware auf dem Markt (nicht Steinigen bitte!). Und so wie ich die Lebenszeit eines Mac schätze, wird der nächste erst so gegen 2008 anstehen. Bis dahin sollte die Performance der Intel-Macs dann auch passen.

Bin schon gespannt was der gute Steve bis dahin aus dem Hut zaubert :)

Wobei ich sagen muss, dass bei mir definitiv das Betriebssystem Vorrang vor der Hardware hat. Würde mein Mac mit einem Crusoe-Prozessor von Transmeta oder einem Ultra-Sparc von Sun laufen wär ich immernoch glücklicher Benutzer des meiner Meinung nach fortschrittlichsten Betriebssytems der Welt :)
 
JavaEngel schrieb:
Natürlich sind nicht alle Aktionen um 100% schneller geworden......


???????????????????

um 100% schneller? wie geht das denn?
Du meinst sicher 50%........

Sonst benötigten ja alle Tests auf dem Neuen exakt 0 Sekunden.
 
acid schrieb:
Und PowerPC wird, so schade das auch für den einen oder anderen sein mag, mit der Zeit aussterben.

Mitnichten!

Der PowerPC erlebt gerade eine Renaissence. Er lebt nun in Embedded-Systemen und in Spielekonsolen. Lediglich Apple verabschiedet sich vom PPC.
 
bebo schrieb:
Mitnichten!

Der PowerPC erlebt gerade eine Renaissence. Er lebt nun in Embedded-Systemen und in Spielekonsolen. Lediglich Apple verabschiedet sich vom PPC.

So ist es! Und warum ist das so? Weil der Prozzi eigentlich einer der besten ist, die man bekommen kann. Irgendwo habe ich neulich gelesen, dass 10 der schnellsten Systeme mit 7 PPC Prozzis laufen. Die Prozzis sind super!

dasich
 
matte2 schrieb:
???????????????????

um 100% schneller? wie geht das denn?
Du meinst sicher 50%........

Sonst benötigten ja alle Tests auf dem Neuen exakt 0 Sekunden.
Hey matte,
Mathe schreibt sich mit TH! Rechne noch mal nach!
Grüße,
Matthias
 
um 100% schneller? wie geht das denn?
Du meinst sicher 50%........

Sonst benötigten ja alle Tests auf dem Neuen exakt 0 Sekunden.

Wenn du 100km/h fährst und 50% schneller wirst, fährst du 150km/h
Wenn du 100km/h fährst und um 100% schneller wirst, fährst du 200km/h
 
Liebe Leute: Ich habe die Rosetta-Emulation gesehen, und zwar auf einem gehackten OS X auf einem nachgebauten Developer-Intel-Mac. Und da lief's schon saugut, Photoshop brannte nicht, aber es lief wie auf meinem Powerbook, das fand' ich schon beachtlich. Da würde ich mir also keine Sorgen machen.
 
Naja. Ich meine schon, dass Macneulinge besser fahren, wenn sie sich jetzt einen Intelmac zulegen. So können sie z.B bei allen Applikationen die Intelversion kaufen und der Umstieg bleibt sozusagen kostenlos. Warum sinnlos einen Umstieg später erzwingen. So hat man nie einen Umstieg erlebt und kann gleich auf Intelbasis loslegen. Selbst bei Macusern, die keine Software außer iLife nutzen, würde ich die neuen empfehlen. Aber das ist jedem das Seine. Fakt ist, dass der PPC ein Auslaufprodukt ist und wer seinen Rechner 5 Jahre nutzen möchte, sollte jetzt lieber zu einem Intel greifen, so wird er keine Softwareprobleme in Zukunft bekommen. Alles andere, sowie meine Empfehlung sind reine Spekulation.
 
madox schrieb:
Wenn du 100km/h fährst und 50% schneller wirst, fährst du 150km/h
Wenn du 100km/h fährst und um 100% schneller wirst, fährst du 200km/h
Asche auf mein Haupt!!!!!!!!!!

es ist schon sooooooooooo spät! mein Taschenrechner gibt gerade seinen Geist auf....
also ähhhhhh

morgen ist dieses Pseudonym Geschichte!

:D
 
Zurück
Oben Unten