Neue Intel-iMacs sind nur wenig schneller...

Spike

Spike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2003
Beiträge
15.562
Reaktionspunkte
150
macnews.de schrieb:
Neue Intel-iMacs sind nur wenig schneller als das Vormodell Die neuen Intel-iMacs sind 1,1 und 1,3 mal schneller als die alten, schreibt die Macworld. Das Magazin hat versucht, in einem Test herauszufinden, wie schnell der iMac Core Duo im Vergleich zum iMac G5 ist. Der iMac Core Duo bootet in 25 Sekunden, der iMac G5 braucht dafür fast die doppelte Zeit, 46 Sekunden. Doch Software für den PowerPC, die der Intel-Mac in der Emulationsumgebung Rosetta ausführen muss, läuft darauf nur ungefähr halb so schnell als nativ.
Erstmals liegen Ergebnisse eines direkten Vergleichs zwischen einem Intel Core Duo- und einer PowerPC G5-Prozessor vor, dem es nicht an der nötigen Sorgfalt fehlt: Die beiden iMacs, die die Tester einander gegenüber stellen, sind mit gleich viel Arbeitsspeicher ausgestattet und möglichst gleich konfiguriert. Die Benchmarks beruhen zudem ausschließlich auf Software, die bereits als Universal Binary vorliegt, etwa auf iMovie 6, iPhoto, iSquint und BBedit.

Was aber lässt sich aus diesen Ergebnissen schließen? Steve Jobs hat auf seiner Keynote behauptet, der iMac Core Duo sei doppelt so schnell wie das Vormodell, nun aber sollen es laut dem Macworld-Test nur 10 bis 25 Prozent sein. Die alte Weisheit, man solle keiner Statistik glauben, die man nicht selbst erhoben hat, lässt sich auch auf Benchmarks anwenden. Für Apple und die meisten Anwender, die nackte Zahlen kaum interessieren dürften, bleibt am Ende die Einsicht: Die Intel-iMacs sind bereits in der ersten Generation ein wenig schneller geworden als PowerPC-basierte Vormodelle, beim MacBook Pro dürfte der Geschwindigkeitszuwachs deutlicher ausfallen. Wer sich gerade einen Mac mit PowerPC-Architektur gekauft hat, hat noch keinen Grund umzusteigen, für Besitzer älterer Macs dürfte ein neues Gerät immer attraktiver werden, um so mehr Applikationen als Universal Binaries vorliegen. Und Apple kann vom Intel-Switch sagen, dass er bislang geglückt ist: Schließlich liegt mit dem designierten Notebook-Prozessor Yonah lediglich die erste Genration einer Produktlinie vor, die sich im Laufe der kommenden Jahre weiter entwickeln soll - und im Notebook-Bereich ist die Zukunft wieder offen.

http://www.macworld.com/2006/01/features/imaclabtest1/index.php

:cool:
 
Es ist noch viel zu früh, um ein (wirkliches) Fazit zu ziehen!
 
das ist doch völlig egal! hauptsache die MacBooks Pro sind wesentlich schneller! :D
 
das war doch zu erwarten ... :rolleyes:
 
Ich würde mal sagen: Erfreulich, dass weder mein PPC-iMac, noch mein iBook langsamer geworden sind! :D
 
Solange es nur wenige Programme für die neuen Intel-Macs gibt, lohnt es sich auch nicht wirklich umzusteigen! Ich liebäugele lieber mit einem "alten" iMac 20" (Rev. B oder C), um damit Videoschnitt/Bildbearbeitung zu machen! :)
 
wolfologe schrieb:
Solange es nur wenige Programme für die neuen Intel-Macs gibt, lohnt es sich auch nicht wirklich umzusteigen! Ich liebäugele lieber mit einem "alten" iMac 20" (Rev. B oder C), um damit Videoschnitt/Bildbearbeitung zu machen! :)

Dann schau mal bei Ebay - dir müssten ja da jetzt im Dutzend billiger sein ;)
 
Das ist ein sehr erfreulicher Bericht von Macnews :D

So langsam hab ich meinen iMac G5 dann auch wieder lieb. Wenn dann im Februar noch iLife 06 geliefert wird bin ich happy und ich bin dann nicht mehr frustriert :)
 
Also die Angabe "2-3x schneller" war ja auch nur das Ergebnis eines Benchmarks, der vermutlich die CPU alleine getestet hat. Der Rest des Computer ist ja nicht auch doppelt so schnell geworden, das meiste ist ja gleich geblieben. Das wurde auf der Keynote auch so gesagt.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass der neue iMac in der Alltagsarbeit nicht doppelt so schnell ist. Aber ich vermute bei sehr rechenintensiven Programmen, die auch die zwei Kerne ausnutzen, merkt man sicher einen deutlichen Unterschied.

Mich würde es z.B. mal interessieren wie lange iDVD 06 für das codieren einer DVD benötigt und ob dabei beide Kerne genutzt werden. Wenn ja, dann sollte die Codierung deutlich schneller ablaufen, vielleicht sogar wirklich doppelt so schnell.
 
Magicq99 schrieb:
Also die Angabe "2-3x schneller" war ja auch nur das Ergebnis eines Benchmarks, der vermutlich die CPU alleine getestet hat. Der Rest des Computer ist ja nicht auch doppelt so schnell geworden, das meiste ist ja gleich geblieben. Das wurde auf der Keynote auch so gesagt.

Ach ja?

"Erleben Sie Ihre digitale Welt auf der Überholspur: Der neue iMac ist doppelt so schnell wie sein Vorgänger."

(http://www.apple.com/de/imac/)

Da steht nix von "nur Prozessor"!
 
Natürlich sind nicht alle Aktionen um 100% schneller geworden. Bei prozessorintensiven Aufgaben (Spiele, Final Cut, Rendern, Codieren) kann der Intel iMac dann zeigen was er kann, falls natürlich optimiert wurde. Es hat doch nicht im Ernst jemand geglaubt, dass alle Aktionen nun doppelt so schnell gehen? kopfkratz Es wird mit Sicherheit bald Anwendungen geben, die beide Cores ordentlich nutzen und dort steht der Single G5 schnell im Regen.
 
admartinator schrieb:
Ach ja?

"Erleben Sie Ihre digitale Welt auf der Überholspur: Der neue iMac ist doppelt so schnell wie sein Vorgänger."

(http://www.apple.com/de/imac/)

Da steht nix von "nur Prozessor"!

Unten steht : "Basierend auf geschätzten Ergebnissen der standardmäßigen SPECint und SPECfp Geschwindigkeitstests."
 
JavaEngel schrieb:

Na, ich amüsier mich über die unterschiedlichen Ergebnisse dieser ganzen Tests...

Fest steht, dass ich mir für das selbe Geld zum heutigen Zeitpunkt keinen neuen iMac G5 mehr kaufen würde. ;)
 
pique schrieb:
Na, ich amüsier mich über die unterschiedlichen Ergebnisse dieser ganzen Tests...

Fest steht, dass ich mir für das selbe Geld zum heutigen Zeitpunkt keinen neuen iMac G5 mehr kaufen würde. ;)

Full ACK! ;)
 
Das kann ich auch nur unterschreiben :D
 
pique schrieb:
Fest steht, dass ich mir für das selbe Geld zum heutigen Zeitpunkt keinen neuen iMac G5 mehr kaufen würde. ;)
Die Frage stellt sich für Privatpersonen wohl auch nicht mehr... :D
 
Richtig interessant wirds doch erst in ein oder zwei Jahren, wenn bei Apple langsam nachgedacht wird, was alles nicht mehr für PPC rauskommt.

Derweil ist man doch mit den 'alten' Macs sehr gut bedient. Ich bin immer wieder platt wie schön zügig das System reagiert -

selbst wenn man eine laut Daten flotte XP-Dose daneben stehen hat und die gleiche Anwendung arbeiten hat...
 
Hmm, ich habe meine Klappe anfangs weit aufgerissen, dass ich noch nicht auf Intel wechseln möchte. Nun hatte ich die Kohle aus dem Verkauf meines G5 Macs und habe mir doch einen Intelmac bestellt. Jedoch habe ich nach dem fernabsatzgesetz ein 14-tägiges Rückgaberecht, von dem ich, ohne zu zögern Gebrauch mache, sollten die Intelkisten nicht wenigstens annähernd versprechen, was Jobs sagte. Dann kommt mir ein G5 ins Haus.


dasich
 
Zurück
Oben Unten