neue iMacs : "Pixelfehler" = Fussel unter Glasscheibe

M

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
In irgendeinem Beitrag ist es auch schon einmal geschrieben worden, aber ich möchte das Thema noch einmal einzeln herausstellen.

Schon beim ersten Start meines iMac 27" hatte ich auf dem Monitor schwarze Stellen bemerkt, eine größere auf der linken Seite und "1 Pixel" auf der rechten Seite.

So eine Sch..., jetzt haben sie mir auch noch einen iMac mit Pixelfehlern geschickt ... so mein erster Gedanke.

Aber irgendwie kamen mir die "Pixelfehler" merkwürdig vor, für schwarze Pixel zu hell und für bunte Pixel fehlte sowohl die Leuchtkraft als auch die Farbe.

Eine Untersuchung mit der Lupe brachte dann die Erkenntnis, dass der "Pixelfehler" nicht auf Fehler im Panel zurückzuführen ist, sondern dass sich auf der Rückseite der Glasscheibe wahrscheinlich ein Fussel befindet.

Vielleicht hilft das anderen Anwendern mit "Pixelfehlern" weiter?

Grundsätzlich ist das Problem der unsauberen Stelle(n) auf dem Monitor für den Anwender natürlich nach wie vor da, aber man braucht keine Reklamation wegen Pixelfehlern vorbringen.

In meinem Fall sind die beiden Stellen ziemlich weit aussen und unten und auch nur auf weissem Hintergrund zu sehen ... ich denke, ich warte mal ab, ob die Fussel irgendwann von alleine runterfallen.
 
Könnte man die Fussel denn selbst irgendwie entfernen?
 
Könnte man die Fussel denn selbst irgendwie entfernen?

Saugnäpfe besorgen und Glasscheibe abnehmen.
Aber Staubfrei es wieder rauszubekommen ist wiederum nicht so leicht.
Dazu braucht man einen Staubfreien Raum und Fusselfreien Tuch
 
Ach, SO einfach? :eek: Ich bin hin und weg :cool:

Wie halten die Scheiben denn eigentlich?


Für mein MBP hab ich ein Reinigungsspray + Microfasertuch - ich könnte mir vorstellen, dass man das iMac Display damit ziemlich staubfrei bekommen könnte.

Bei meinem MBP hab ich festgestellt, dass es dank dieses Sprays viel länger dauert, bis sich Staub darauf absetzt - das hinterlässt eine Art Schutzschicht. Wirklich empfehlenswert :)
 
Ach, SO einfach? :eek: Ich bin hin und weg :cool:
Hin und weg ? Meinetwegen ? Das muß an der neuen Brille liegen :D

Die Scheiben werden durch Magnete gehalten, so ist es überall nachzulesen.
Obwohl ich selbst nie verstanden habe, wie Glas durch Magnete gehalten
werden soll :kopfkratz:

Dein Reinigsset ist vermutlich gut geeignet. Mein iMac neigt übrigens dazu,
von innen her immer wieder mal Schlieren auf der Rückseite der Scheibe zu
haben. Von daher kommt bei mir so in etwa alle 6 Monate die Scheibe ab
und wird von diesen Schlieren befreit. Bislang ist es mir auch immer gelun-
gen, daß keine Fusseln auf der Rückseite verblieben sind.

Viele Grüße
Peter
 
Bei den neuen muss man erst oben die Glasscheibe abnehmen und nach oben ziehen, da unten Haken sind
 
Hin und weg ? Meinetwegen ? Das muß an der neuen Brille liegen :D

Die Brille hab ich noch gar nicht... vielleicht sieht mit Brille alles wieder ganz anders aus :p

Wie Glas durch Magnete gehalten werden kann, würde mich ehrlich gesagt auch brennend interessieren... sind im schwarzen Rahmen vielleicht Metallteilchen enthalten? :confused:
 
Zurück
Oben Unten