Neue iMacs (2019): Erfahrungen

Ich meine, die c‘t hätte das mit Dual-Channel mal getestet. Wenn da nur eine Bank bestückt war, richtig/optimal wären zwei, war das System 13% langsamer. Für uns wahrscheinlich kaum mess- oder wahrnehmbar, für Hardcore-Gamer eine ganze Welt... :D
Uh...an den Test kann ich mich auch noch erinnern...ist der schon in diesem Jahrtausend gewesen oder noch im letzten? Der ist ja mal ewig alt auf jeden Fall ;)
 
Uh...an den Test kann ich mich auch noch erinnern...ist der schon in diesem Jahrtausend gewesen oder noch im letzten? Der ist ja mal ewig alt auf jeden Fall ;)

Ne, der war ziemlich aktuell. Vielleicht ein oder zwei Monate her. Kann aber auch in einem von deren zahlreichen Sonderheftchen gewesen sein.
 
Ne, der war ziemlich aktuell. Vielleicht ein oder zwei Monate her. Kann aber auch in einem von deren zahlreichen Sonderheftchen gewesen sein.
Dann war es sicher ein Komma-Fehler oder du hast da was anderes gelesen. Dual-Channel beim RAM bringt seit Jahren keinen >10%-Vorteil mehr in den üblichen Office-PCs, der Vorteil ist heute im niedrigen einstelligen %-Bereich angesiedelt. Vielleicht war es eine Spezial-Anwendung wie ein Server oder so mit Multi-CPU oder ähnliches. Hier bräuchte man die genaue Konfiguration, vielleicht fällt dir ja wieder ein wo genau das war.
Bei den Macs hat man generell ein Problem den Vorteil von Dual-Channel zu ermitteln, der geht bei unseren Rechnern ja sogar in der Messtoleranz unter, so gering ist der Vorteil.
 
...och bitte, Leute, so einfach ist es nicht - natürlich bringt Dual Channel was - je mehr, desto intensiver die Speicherzugriffe der jeweiligen Anwendung ausfallen. Dual Channel verdoppelt die Speicherbandbreite, in synthetischen Benchmarks kommen da tatsächlich die erwartbaren 100% raus. In der Praxis hängt es von den jeweiligen Anwendungen ab, im Gaming-Bereich können das bis zu 20% unterschied sein:

https://www.computerbase.de/forum/t...ngle-channel-konfiguration-auf-ryzen.1817438/

Vor allem rentiert sich Dual Channel dort, wo am häufigsten gespart wird: Bei CPUs mit integrierter Graphik, da dort das normale RAM als VRAM 'missbraucht' wird...
 
Die Theorie ist ja schön und gut, aber damit man in der Praxis was davon merkt muss man ja überhaupt erstmal eine Anwendung haben, wo der RAM-Zugriff den Flaschenhals darstellt, denn wenn die realtime benötigten Daten im Cache sind, muss ja auf den RAM gar nicht realtime nicht zugegriffen werden.

D.h. ich habe vor allem dann etwas davon, wenn die Daten nicht aus dem Cache geholt werden können und gleichzeitig nicht von der SSD geholt werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hat jemand Erfahrung mit NVMe SSDs in den aktuellen iMacs? ich überlege mir so ein Gerät anzuschaffen - es gibt einen webshop der das konfigurieren lässt - natürlich zu realistischen Preisen nicht wie bei Apple..
 
Hat jemand Erfahrung mit NVMe SSDs in den aktuellen iMacs?
Sicher. Ich hab aber nur Erfahrungen des Einsatzes von NVMe SSDs im MBA, damit bin ich aber höchst zufrieden.
ich überlege mir so ein Gerät anzuschaffen
iMac oder NVMe?
es gibt einen webshop der das konfigurieren lässt - natürlich zu realistischen Preisen nicht wie bei Apple
Ziemlich sicher gibt es Läden, die dir eine NVMe SSD einbauen (Gravis vielleicht). Ziemlich sicher jedoch wirst du bei keinem Laden schon in der Konfig sagen können: "Bitte den iMac mit eingebauter Samsung NVMe SSD". ;)
 
Hat jemand Erfahrung mit NVMe SSDs in den aktuellen iMacs? ich überlege mir so ein Gerät anzuschaffen - es gibt einen webshop der das konfigurieren lässt - natürlich zu realistischen Preisen nicht wie bei Apple..

Ich nicht selber aber andere, lüppt :).
 
Ich kann berichten:)
Habe mir auch so einen Rechner bestellt. Sie haben mir den i9, Ram und eine NVMe SSD eingebaut. Dazu habe ich noch eine 8TB HDD genommen.
Habe mich bei Ihnen telefonisch gemeldet und alles besprochen. Wirklich sympathische Jungs, habe ihn dann selbst abgeholt, weil sie bei mir um die Ecke quasi waren...

Bin super zufrieden damit. Arbeite jetzt seit über eine Woche damit und alles wunderbar. Null Probleme, Geschwindigkeit ist auch super.

128GB, i9 und Vega 48. Dazu eben die 1TB SSD und 8TB HDD. War immer noch günstiger als bei Apple mit 1TB SSD und 64GB Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten