Neue iMac Modelle - Ausstattung mangelhaft

P

PDM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
322
Reaktionspunkte
83
Ich will mir einen neuen iMac kaufen und seit 2 Tagen schaue ich mir die Modelle an. Kaum noch Anschlüsse und nur Standard 256 GB Festplatte.
Ich nutze Banking etc. grundsätzlich nur per LAN. Wenn ich es richtig sehe, dann haben die neuen Modelle nicht einmal einen Anschluss dafür.

Mit dem M1 wird bestimmt auch nicht alle Software funktionieren. Fazit: besser ein altes Modell kaufen .... oder ?.
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Ein LAN-Anschluss ist je nach Modellauswahl bei den 2022er-Modellen im Netzteil vorhanden und man ist auch nicht auf 256 GB SSD-Speicher begrenzt. Da Du keine spezielle Software nennst, welche auf einem M-Gerät laufen muss, lässt sich dazu weiter Nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf, Dvvight und 2 andere
Wenn ich es richtig sehe
Einfach nochmal genau nachsehen. ;)

Bildschirm­foto 2022-11-22 um 14.49.22.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und RealRusty
Sparfüchse kriegen bei Apple halt nichts.
Wenn du Features willst, musst du zahlen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, redfootthefence, wegus und 3 andere
Die Grundmodelle sind meist auch verhältnismäßig günstig. Aber die will ja kaum jemand haben. Eigentlich eine geniale Upgrade-Verkaufstechnik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence
@Froyo1952 LAN im Netzteil habe ich nicht gesehen, schaue ich mir mal an. Ich habe von dem Standard Modell gesprochen und die haben 256 GB. Software die nicht funktioniert merkt man ja meistens erst im Laufe der Zeit, wenn man etwas installieren will.
Dein 2022 Modell ist übrigens Early 2021 ;)

@ekki161 Die Anschlüsse sind aber nicht am Standard Modell
HDMI Anschlüsse: Adapter separat erhältlich

RJ45 Anschlüsse: Adapter separat erhältlich
;)

@oneOeight Leider, das wird ja immer schlimmer bei Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Soweit ich weiß verkaufen sich bei Apple die standard Modelle am besten. Das passt auch zu den Ansprüchen der Mehrheit ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666 und scubafat
und echt unfassbar ... wenn man sich die Datenblätter der versch. Modelle anschaut, dann sind bei einigen Anschlüsse vorhanden,
die bei anderen zum gleichen Preis NICHT vorhanden sind. Als Käufer muß man da genau aufpassen. Viele selbst teure Modelle haben nicht einmal USB Anschlüsse dafür aber mehr RAM und Modelle mit mehr Anschlüssen haben dann wieder kleinere Festplatten. Tendenz geht bei mir dann doch
zum alten Modell :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der ist dann wie oben schon geschrieben im Netzteil. 😏

Und HDMI hat das alte Modell auch nicht. 😏
RJ45 ist aber nicht bei allen Modellen im Netzteil, sondern bei vielen "separat erhältlich" € 228,40 ;) Ich sag ja: Augen auf beim Kauf und alles genau prüfen.
 
Geräte mit 8 core Gpu haben Lananschluss, 2 zusätzliche Usb-c Anschlüsse und ein besseres Lüftersystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Warum dauert denn die Entwicklung eines neuen 27" (oder größer) Modells so lange...
 
Geräte mit 8 core Gpu haben Lananschluss, 2 zusätzliche Usb-c Anschlüsse und ein besseres Lüftersystem.
Nicht alle, viele haben keine USB Anschlüsse, andere schon. Es gibt scheinbar zig Varianten. Vor dem Kauf genau schauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, ekki161 und dg2rbf
Also nach aktuellem Kenntnisstand läßt sich Apple jetzt viele Standards wie USB Anschlüsse, RJ45, vernünftige Festplatte etc, etc extra bezahlen. Verwirrend sind auch die zig unterschiedlichen Varianten. Bei teuren Modellen fehlen Anschlüsse, dafür gibt es mehr RAM und und und

Noch einmal extra für dich : Geräte mit 8 core Gpu sind besser ausgestattet als mit 7 core Gpu!
und für Dich: Das ändert nichts an der Tatsache, das nicht automatisch die gewünschten Anschlüsse vorhanden sind, sondern es versch. Varianten gibt.

Alle haben USB...
Nein. Schau Dir einfach mal bei Händlern wie Cyberport die Datenblätter der ganzen Modelle an.
 
Nein. Schau Dir einfach mal bei Händlern wie Cyberport die Datenblätter der ganzen Modelle an.
Schau bei Apple, alle haben USB. Thunderbolt ist abwärtskompatibel. Typ A und C, je nach Modell ist halt nur Typ C verbaut.

Cyberport:
  • Zwei Thunderbolt / USB 4 Anschlüsse und bis zu zwei USB 3 Anschlüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen, Gregors Apfel, ElKapitän und 2 andere
Bei teuren Modellen fehlen Anschlüsse, dafür gibt es mehr RAM und und und

Welche Anschlüsse? Wo gibt es mehr RAM? Gerade beim iMac M1 sind doch IMMER nur 8 GB dabei, das Upgrade auf 16 GB musst du jedenfalls gesondert anstoßen.

Nein. Schau Dir einfach mal bei Händlern wie Cyberport die Datenblätter der ganzen Modelle an.

Doch. Jeder heutzutage verkaufte Mac hat USB. Der Mac Studio sogar das alte USB-A. Die Apple-Homepage steht deiner Recherche offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen und BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten