Neue iBooks - wirklich neu?

S

suuub

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Abend...


da mir (spätestens ab dem 10.08.) auch eins von ihnen gehört, plagt mich doch eine Frage:
Wie schätzt ihr die neuen iBooks ein?

Ich verweise hier auf den Thread in einem anderen Forum, in dem fast ohne Widerworte beschlossen wird, dass die neuen iBook-Modelle bloß Abzocke anstatt Update seien: Noch immer 32MB in der Grafikkarte und kein wirklicher Leistungspush.


Was denkt ihr über diese Behauptung?



Dass die 32MB etwas veraltet sind, ist, so vermute ich, klar. Aber das iBook an sich ist meiner Meinung nach ein feines Gerät und dient für mich persönlich weniger als Hardwarewunder, sondern als Lieferant eines stabilen Betriebssystems mit etwas Zunder dahinter. Und für 1030 Euro im Studententarif mit 60GB mag ich mich da ungern beschweren.
 
Ich würds kaufen :) Wenn du die Kohle hast, anschaffen, oder noch was draufhauen und dann ein PowerBook :)
 
Auch hier erstmal herzlich willkommen im Forum :)
...und ja - es wurde (wiedermal) ein Facelifting "begangen"
Aber ist das iBook deswegen schlecht?
Hier scheiden sich die Geister...
Ich, für meinen Teil muss mal schreiben, wenn ich jetzt ein Ersatzbook für mein G3-Book bräuchte - ich würde es kaufen...
Selbst damit kann man noch einiges machen... :)
 
ich habe gestern ersatz für mein betagtes g3 ibook bestellt

grak aist abgespeckte version aus dem powerbook und tigerfähig (core)

ausreiuchend ram drin, erhöhter bus, schnellerer ram, airport und bt...

was braucht man mehr?
 
yoa, wenn man jetzt ein ibook möchte, sollte man zuschlagen. es wird sicher noch ne ganze weile dauern bis grundlegend verbesserte modelle kommen. es ist ja nicht so dass es nichts zu bemängeln gäbe, aber die aktuellen modelle sind schon ok.
vom preis-/leistungsverhältnis mit sicherheit dem powerbook vorzuziehen. auch wenn ich das noch ne ecke stylisher finde und gerne eins hätte :D
 
Ich finde alle hacken zu unrecht auf dem Grafikspeicher der ibooks herum.
ich selbst hab mir vor 4 Wochen ein 12"er gekauft, und bin sehr zufrieden.
Mehr Grafikpower für normale Anfordrungen braucht kein Mensch.

Und weil viele immer eine Centrino-Alternative suchen:
Die meisten vergessen, das alle Wintel-Geräte, selbst eine Preisklasse höher, haben als 12"-Gerät Null(0) MB VRAM und benutzen den Hauptspeicher mit.
 
find ich auch... die low-end (richtige Centrinos sind eine ganz andere Preisklasse) Notebooks haben durch die reihe nur Shared RAM und ne in die Nordbridge integrierte Grafik... da ist die 9550er schon besser... und außerdem hatte ich in meinen P4f-Notenbuch auch "Nur" ne GeForce 4 Go 420 mit 32 MByte DDR und das hat locker gereicht für Battlefield und Mohaa... mehr als 1024x768/16@60 hab ich eh nicht eingestellt wozu auch... bei tft...

... außerdem ist ein Notebook kein Desktop-Ersatz für mich... es ist halt was kleines, schnuckeliges zum Mitnehmen... wenn ich richtig zocken will setz ich mich eh an meinen großen Rechner....
... mir reicht die iBook-Config voll aus... und Preislich kann ich mich auch nicht beschweren... vergleichbare Lösungen als Windows-Notebook wären mind. 400 € aufwärts mehr gewesen... wozu dann der Aufstand?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal den Inhalt des oben geposteten links überflogen... und PISA hat recht!
... die Meißten dort
1. können nicht rechnen (ibook ist um exakt 29,00 EUR inkl. MwSt. billiger als vorher -> das weiß ich 100% genau, da ich diesen Betrag zurück erstattet bekommen hab... weil mein iBook durch das neue ersetzt wurde... Bluetooth 2.0 ist jetzt integriert, 256MByte RAM zusätzlich - und Taktrate 333MHz nicht mehr 266, der G4 hat auch ein paar mehr MHz... haben das dort einige überlesen???)
2. viele haben nur oberflächliges wissen und keine Ahnung!
3. allgemeienes rumgenöhle ohne triftigen Grund...

was folgt daraus -> wir bei MacUser sind besser, schlauer, genauer...

noch mal zum Verlgeich iBook Windows-Notenbücher... ich habe noch nie ein Notebook mit integriertem wlan mit einem so hohen Datendurchsatz gesehen... schon gar nicht für diesen Preis...

... und außerdem ist die Verarbeitung bis jetzt bei Apple ganz ok gewesen (da waren die Dell und IBM-Teile bei mir auf Arbeit viel klappriger und unüberlegt verarbeitet...) -> mal von den vielen Schrauben bei Apple abgesehen...

und noch mal Grafik +GrafikRAM:
... lasst mich überlegen... in meiner Abschlussprüfung war eine Aufgabe dran mit der Berechnung eines Grafikspeichers...
hmmm..... da war eine Auflösung (2D) von 2048 x 1536 Pixel, 16 Bit Farbtiefe und 50 Hz gefordert... dafür hat eine 2 MByte Grafikkarte voll ausgereicht... verdoppeln wir die Farbtiefe (ob das Auge das bei dem TFT merkt oder nicht... ist andere Diskussion) einfache OGL-3D Berechnungen dazu... (jetzt müsste man wissen, wie die Kompression im Radion-Chip+G4+RAM+OSX funktioniert, dann könnte man ja auch den reinen Netto-GrafikRAM-Verbrauch ausrechnen... aber ich bin mir sicher, da sind bei 32MByte noch genügend Reserven vorhanden... zumal die Sims2 bei uns im Saturn flüssig über das neue iBook tanzen...

... zum Schluss wird der Thread dort ja auch ganz lustig...
 
ich hätte gerne einmal das was du rauchst kopfkratz
 
Mal meine Meinung zu dem Thema:

Warum sollte das bitteschön Abzock sein?

1. Wenn Du ein iBook brauchst kauf es. Ich hab den direkten Vorgänger des jetzigen und bin immer noch sehr zufrieden damit. Ist von den beiden Computern in der Signatur der Meistgenutzte
2. Durfte z.B. für Bluetooth extra zahlen als ich meins gekauft hab.
3. Hab vor 2 Wochen in einem PC-Laden ein Sub-Notebook gesehen, das unter Windows läuft und fast so wie mein iBook aussieht. Die Leistungswerte waren ähnlich, außer das die Kiste nur 512 MByte hatte und auch noch Shared Memory. Kostenpunkt für das Gute Stück: 1899 €
Also ich empfinde es nicht als Abzocke. Ich würde es sofort kaufen, wenn ich nicht schon eins hätte.
Frage: Hättest Du vor einem halben Jahr eins gekauft, wenn es keine Aussicht auf ein besseres gegeben hätte?
Ich finde diese ewige Warterei auf das nächste Update äußerst Kontraproduktiv. Wenn Du eins willst kauf es jetzt und warte nicht bis mal wieder was besseres, schnelleres etc kommt. Gut man kann Pech haben und es kommt grade in dem Moment was besseres auf den Markt, aber was solls ich bedauere es nie wenn sowas passiert, den dann könnte ich mich nie mit Computern beschäftigen. Jeder Rechner den Du heute kaufst ist 5 Minuten nach verlassen des Ladens schon veraltet. Die Entwicklung grade in diesem Sector schreitet in Riesenschritten vorran.
 
@Andi1702

Andi1702 schrieb:
ich hab mal den Inhalt des oben geposteten links überflogen... und PISA hat recht!
... die Meißten dort
^^^^^
Oh mein Gott, soviel zum Thema PISA
Andi1702 schrieb:
... und außerdem ist die Verarbeitung bis jetzt bei Apple ganz ok gewesen (da waren die Dell und IBM-Teile bei mir auf Arbeit viel klappriger und unüberlegt verarbeitet...)


und noch mal Grafik +GrafikRAM:
... lasst mich überlegen... in meiner Abschlussprüfung war eine Aufgabe dran mit der Berechnung eines Grafikspeichers...
hmmm..... da war eine Auflösung (2D) von 2048 x 1536 Pixel, 16 Bit Farbtiefe und 50 Hz gefordert... dafür hat eine 2 MByte Grafikkarte voll ausgereicht...

1. Hast du mal ein IBM-Gerät der X-Serie gesehen?
Die Verarbeitungsqualität und Größe / Gewicht sind unschlagbar! Leider auch der Preis... :cool:

2. Was war das denn für eine "Abschlussprüfung"? Das ist ja wohl ein Witz-> Speichergrößen ausrechen... spricht nicht gerade für eine hohe Ausbildungsqualität.
Und wenn du das so gerechnet hast ist es auch noch falsch:
Fakt ist: 1024 x 768 x 2Byte (16bit := 2Byte) ergibt genau 1572868 MByte, also ca. 1.6MB.
2048 x 1536 x 16bit ergibt ca. 6.3MB und bei 32bit sind es schon 12.5MB.
 
rev schrieb:
...
2. Was war das denn für eine "Abschlussprüfung"? Das ist ja wohl ein Witz-> Speichergrößen ausrechen... spricht nicht gerade für eine hohe Ausbildungsqualität.
Und wenn du das so gerechnet hast ist es auch noch falsch:
Fakt ist: 1024 x 768 x 2Byte (16bit := 2Byte) ergibt genau 1572868 MByte, also ca. 1.6MB.
2048 x 1536 x 16bit ergibt ca. 6.3MB und bei 32bit sind es schon 12.5MB.

Ich tipp einfach mal so in's Blaue aber ich schätze mal das war nicht alles in der Abschlußprüfung sondern nur ein Teil. Da fragt man sich doch wie hoch deine "Ausbildungsqualität" ist, wenn du die Worte so genau abwiegst. Schon mal das Gehirn benutzt und etwas weiter gedacht als bis zum Tellerrand? :rolleyes:

Die neuen iBooks sind schon OK, auch für den Preis. Aber die Sache mit den Updates ist und wird immer eine Glaubesfrage bleiben. Die Frage ist halt immer, wieviel ist man bereit auszugeben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war auch nicht soo böse gemeint :)
Aber wenn er schon mit (einem Teil) seiner Abschlussprüfung angibt, auf PISA rumhackt, und dann selbst nicht richtig Schreiben und Rechnen kann... (ß statt s ist kein Vertipper)
Da musste ich einfach meinen Senf zugeben :)
Also: war echt nicht böse gemeint...
 
suuub schrieb:
Abend...


da mir (spätestens ab dem 10.08.) auch eins von ihnen gehört, plagt mich doch eine Frage:
Wie schätzt ihr die neuen iBooks ein?

Ich verweise hier auf den Thread in einem anderen Forum, in dem fast ohne Widerworte beschlossen wird, dass die neuen iBook-Modelle bloß Abzocke anstatt Update seien: Noch immer 32MB in der Grafikkarte und kein wirklicher Leistungspush.

ein sehr interessanter thread. für die aussagen, die im macup forum geäussert wurden, wäre man hier schon längst von den apple jüngern gesteinigt wurden. ich finde die kritik, die dort an apple geäussert wird für gerechtfertigt.
 
So lange die iBooks nicht teurer als die alten geworden sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt. Du hast im Prinzip fuer "gleiches" Geld ein etwas schnelleres und besser ausgestattetes iBook als vorher. Von daher sehe ich darin keine Abzocke! Fuer was braucht man bitte im iBook eine High-End-Graka? Ich glaube kaum, dass du dir ein iBook zulegen wirst, um Doom 3 zu spielen. So lang OSX problemlos funktioniert und das auch noch ausreichend schnell...
 
insk schrieb:
So lange die iBooks nicht teurer als die alten geworden sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt. Du hast im Prinzip fuer "gleiches" Geld ein etwas schnelleres und besser ausgestattetes iBook als vorher. Von daher sehe ich darin keine Abzocke! Fuer was braucht man bitte im iBook eine High-End-Graka? Ich glaube kaum, dass du dir ein iBook zulegen wirst, um Doom 3 zu spielen. So lang OSX problemlos funktioniert und das auch noch ausreichend schnell...

Genau so sehe ich das auch. Das System wurde zumindest teilweise verbessert (GraKa die CI unterstützt, 256 MB Ram mehr, schnellerer Bus...etc.pp.) und wird dazu jetzt noch günstiger verkauft als das Vorgängermodell. Was gibt's darüber jetzt also zu Meckern? Finde ich ziemlich lächerlich.
 
Dann will ich meinen Senf auch mal dazu geben:
Soso da haben wir nun also unsere iBooks mit der neuen GraKa, 1,33Ghz 512MB-Ram... und was können die? NICHTS!
iBook sind von heute auf morgen durch ein Update, das sie, nur so am Rande erwähnt, schneller und günstiger gemacht hat, völlig wertlos und grottenschlecht geworden.

Jetzt sag ich euch mal was, ich sitze hier vor einem G4 700 (und zwar ein iMac TFT, der ja technisch gesehen viel schlechter ist) mit 512Mb-Ram und würde mich als ganz normalen User einstufen.
Ich surfe im Internet, nebenbei läuft Musik, meine BibDesk ist auf und LaTex setzt eine PDF (ups, schon fertig...), außerdem checkt Mail jede Minute mein Mailpostfach. iCal verwaltet meine Termine und ist offen und Sherlock zeigt mir das Fernsehprogramm für heute Abend an.
Achja, es läuft zudem noch ein permanentes Backup.
Und das System geht kein bißchen in die Knie.
Selbst Exposé zeigt mir alle Fenster ohne zu ruckeln.
Alle meine Wünsche werden also durch einen G4 700 erfüllt und man kann mir nicht erzählen, dass die iBooks nun zu nichts zu gebrauchen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hasso schrieb:
ein sehr interessanter thread. für die aussagen, die im macup forum geäussert wurden, wäre man hier schon längst von den apple jüngern gesteinigt wurden.
juhu, steinigt mich! :D

Naja. Ich mache mir besser selbst ein Bild, wenn ich mein Book am Mittwoch in den Händen halte...
mann-aus-wurst: Dass das iBook allgemein nichts leisten würde, wurde ja nie behauptet. Ging um das Update.
Aber stimmt auch wieder... solange der Rechner nicht teurer, sondern sogar billiger geworden ist, und nun bessere Hardware zu haben ist, kann man sich eigentlich nicht beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten