Neue iBooks demnächst?

stuart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.188
Reaktionspunkte
31
Neben so ziemlich allem im AppleStore klebt gerade ein "NEU!"-Schildchen. Und es ist ja auch im letzten Monat so ziemlich alles erneuert worden. Alles? Nein! Die iBooks stehen noch aus! Ja, die iBooks, die auch gerne AirPort Extreme haben möchten und vielleicht auch noch FireWire 800 (wohl eher nicht?) und Blauzahn. Hmmm,... also mal die nächsten Wochen abwarten, vielleicht haben die ja sogar *zitter* einen lang erwarteten G4 drinnen? Und Doppelmonitorunterstützung, und beleuchtete Tasten und ein Slot-In-Laufwerk und und und. Na aber wenigstens der g4 könnte langsam mal sein, oder?:cool:
 
Naja, wünschenswert wöre es schon. Aber dann wäre der Abstand zw Consumer Notebook "iBook" und dem Profibook "Powerbook" nicht mehr soo groß, so dass somit das iBook eine zu große hausinterne Konkurrenz zum Powerbook ist, welches grade mal vor ein paar Wochen erschienen ist..
 
Böse Zungen behaupteten nach der Macworld, daß Apple dem Anschein nach die iBooks langsam auslaufen lassen will. Im Moment gibt es für die iBooks doch gar keine Entwicklungsmöglichkeit, ohne an den PowerBooks zu räubern. Im Gegenteil: wenn das 12er PB bei der ersten Revision billiger wird, was soll dann noch ein iBook mit gehobener Ausstattung, also Combo- oder SuperDrive? Das kleinste für unter 1000 Dollars für die Schulen, und dann könnte das kleine 12er schon anschließen.

Das nächste Gerät mit "Neu"-Schildchen wird bestimmt das 15.4er PowerBook oder der eMac...


Jörg
 
Neue iBooks? Und ich krame sämtliche Preislisten durch um das beste Angebot zufinden! :) Wozu all diese Mühen.... ;)

Nun ich würde mir auch mal ein iBook kaufen wollen. Ich mein mit der Leistung die die iBooks haben wäre doch eine ganz große Neuerung möglich ->

Preise runter! :)

Und dann wäre nur noch zu überlegen was brauch ich... PB Technik oder ein kleines feines portables Gerät für den "normalo" Anwender (obwohl Anwender ja eigentlich komisch klingt! Oder nennt ich jemanden User nur weil er mit der Strassenbahn fährt!? :D )

Gruß Marko
 
Preise runter ist unrealistisch, weil eben die Preise für iBooks erst vor 4 Wochen runter sind...
 
... vielleicht wird aus dem iBook das eBook, was ja schon optisch recht gut zum eMac passen würde mit der weißen Hülle.
Vielleicht kommt da noch ein Softwarepaket rein und nur gegen Schüler/Studenten-Nachweis und vielleicht mit besonderem Internet-Support.
Vielleicht könnte sich ja dieses Forum für den deutschen Sprachraum bewerben??? :D
 
ich glaube nicht das Apple sich leisten kann die iBooks auslaufen zu lassen. Zur Zeit verkaufen sich die 2 kleinen iBooks für 1250 € bzw 1550 sehr gut. Die müssten dann schon das 12' Powerbook so stark im Preis senken das es sich lohnt.

Wenn das iBook wegfallen würde und der Einstiegspreis dann von den Powerbooks zu hoch ist, fällt halt der derzeitige Vorteil des günstigen Preis weg.

Groß updaten kann man die iBooks ja nicht das Sie ja dann an die Powerbooks rankommen. Sprich mit nem G4, Firewire 800 und Airport Extreme an Board hätte man ja keinen Unterschied mehr zum Powerbook. Warten wir einfach mal ab was passiert.

mfg
Mauki
 
Diese Woche hab ich grad wieder einen Artikel bzgl. eines neuen iBooks (zB mit Airport Extreme, einheitlicher 13" Bildschirm?) gelsesen, war das nicht auch irgendwo hier im Forum?

Was haltet Ihr davon? Denkt ihr auch, Apple räumt bis Ende März die Lager leer? Es laufen ja einige Aktionen (zumindest im EDU Programm).

Und wie war das bisher, werden die neuen iBooks teurer als die alten - ich weiss, ist ne blöde Frage, nur ich möchte mir jetzt ungern ein iBook kaufen um in 3 Wochen die Präsentation des "neuen iBooks" mitzukriegen, das besser Ausgestattet ist und auch noch das gleiche kostet.
Ich verfolge den Apple-Markt noch nihct solange, hat hier jemand Erfahrungswerte?

Nachdenklich,

chris
 
Original geschrieben von christians
Ich verfolge den Apple-Markt noch nihct solange, hat hier jemand Erfahrungswerte?
 

die meisten hier, werden ihre erfahrung gemacht haben. ;-)

brauche ich jetzt den ins auge gefassten rechner oder kann ich warten. wenn ich ihn jetzt benötige, wo bekomme ich ihn am günstigsten. wenn ich warten kann, warte ich.

wenn du angst hast, das morgen ein viel besseres angebot rauskommt - so wird es sein. so kommst du aber nie zu deinem rechner. es kommt immer ein noch besseres und günstigeres modell nächste woche / nächsten monat /nächstes jahr raus.

die frage müsste heissen: reichen dir die modelle die momentan zu erstehen sind oder nicht. wenn nicht, dann warte bis sie deinen anforderungen gerecht sind.
 
Mein Tipp: AirPortExtreme für alle. Alle Bluetooth-Ready, evtl. FW800 fürs Topmodell. Evtl. 100Mhz mehr (die 33 Mhz mehr gegenüber dem kleinen PB wären nicht unüblich). Evtl. andere GPUs (Nvidia?).

Wahrscheinlich kein Monitor-Spanning. Auch an 13"-Einheitsgröße glaube ich nicht. Die Kompaktheit des iBooks ist ein wichtiges Kaufargument. Ein weiteres Indiz darüf ist das, das mittlere Modell geschwindigkeitsmäßig nicht benachteiligt ist.

Mit Sicherheit: Kein Auslaufen! Die iBooks sind für Switcher das attraktivste Produkt in Apples Portfolio. Wir hatten doch neulich mal eine Switcherumfrage mit über 50% iBook Anteil. Leute die jetzt einen neuen Computer kaufen entscheiden sich immer öfter für ein Notebook. Und der 12"-Niedlichkeitsfaktor schlägt beim iBook voll zu (erleb ich jeden Tag an der Uni). It's the year of the notebook.
 
Stimmt, das war auch für mich einer der Gründe zum switchen. Und mit meinem 12er iBook bin ich absolut glücklich!

Ein weiteres Argument gegen das Verschwinden der iBooks ist Apples Engagement im Education-Bereich. Eine Schule wird sich für die Schüler eher iBooks als Powerbooks leisten können.
 
Ich hab zwar weiter oben das Auslaufen der iBooks kolportiert, aber sehe eigentlich auch das iBook als Einsteiger und eBook fest im Produktportfolio verankert. Es gäbe keinen Ersatz für einen Bestseller.

Aber: es gibt auch keine Entwicklungsmöglichkeit, weder CPU noch Ausstattung. Der alte G3 ist bei manchen Sachen ob seiner üppigeren Cache-Ausstattung dem 12er überlegen und außer Bluetooth und FW800 hat das 12er keinen Mehrwert gegenüber dem iBook.

Denkbar wäre da eher ein Downgrade bei nochmals dramatischem Preisverfall... :( wie zuletzt gesehen bei den Einsteigern der Powermacs... :(


Jörg
 
Hallo,

da mich das Thema auch brennend interesiert, mische ich hier mal etwas mit ;-)

@Admin: Den Link bitte nicht "übel nehmen", aufgrund der Anfrage im Topic habe ich Ihn eingefügt, wenn es absolut unerwünscht ist, bitte Link entfernen.

Dort kann man die "Quelle" des Gerüchtes erkunden ;)

Bei den iBooks könnte ich mir Airport extreme sehr gut vorstellen, da es sonst gegenüber den anderen Notebooks (DOSen) einen Nachteil hätte, die über einen PCMCIA Slot verfügen und somit auch 54 MBit WLAN Karten nutzen können!
Früher oder später muss das iBook auch auf Airport extreme umgerüstet werden.

Ich könnte mir eine beleuchtete tastatur im iBook als "Verkaufskurbel" vorstellen, kein anderes Notebook hat es derzeit! (Ausser PB 17")

Damit würde sich das iBook deutlich von Konkurrenzprodukten abheben!
Und mal ehrlich, das sowas in der produktion aus Kostensicht keine große Sache ist, kann sich jeder denken! /ein paar weisse Luchtdioden die bereits in Massen günstig produziert werden... und Elektronik im Wert von wenigen Cent die das steuert.. Könnte man sogar selber bauen!)

Das iBook würde sich demit verkaufen lassen wie warme Semmel...

Um die Produktions und Entwicklungskosten zu senken könnte ich mir ein 13" einheitlich sehr gut vorstellen...

G4 ist meinermeinung nach definitiv auszuschliessen, da es sonst ein PowerBook werden würde... und wer eben Power braucht muss auch ein PowerBook kaufen...

Die 32MB Grafikkarten in den aktuellen iBooks sind völlig ok!

Jedenfalls warte ich ab, ich wollte mir letzte Woche ein iBook kaufen, zum glück hatten die das letzte iBook vor wenigen Stunden verkauft... :)

Grüße Taner
 
Was ich mir von einem neuen IBook wünschen würde,
wäre hauptsächlich nur ein G3 mit 1Ghz und der Möglichkeit
1 GB-Ram einzubauen.
Airport-Extreme oder Bluetooth wären zwar eine nette
Spielerrei, aber ich könnte darauf verzichten.
Eher würde ich mir einen PCMCIA-Steckplatz wünschen.
Und ganz wichtig, ein Audio-Eingang, so daß man auch
mal unterwegs, wenn man nicht sein ganzes Equipment
mit hat, mal Sounds aufnehmen kann.


SoulCripple
 
Auch möglich: wegfall des 700er Modells oder Senkung auf unter 1000€ (auch für solche NB gibt es einen erstaunlich großen Markt wie mir meine Komilitonen immer wieder vor Augen führen).

Das 12erCombo dann um 1250€ und das 14" auf 1500-1600€. Ich bin mir sicher das Ap-Extreme in alle kommt. Warum teuer 2 Ap-Karten Linien am leben erhalten? Bluetooth ready für alle und eingebaut im 14"-Modell das wär auch eine Option.
 
Also ich finde gerade Bluetooth sollte in allen technischen Geräten heute Standard sein. Da gibt es immer mehr tolle Möglichkeiten, was man damit alles anstellen kann - und die Kosten für nen Bluetooth-Chip sind wirklich minimal.
 
Hehe nur weil die Kosten minimal sind bzw. jeder bereit wäre die 20€ mehr zu zahlen verbaut Apple die noch lange nicht. Bestes Beispiel: USB 2.0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten