elastico
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Hallo,
ich habe vor meine Homepage komplett neu aufzusetzen.
Nun quäle ich mich seit Tagen und grübele, wie ich das unter einen Hut bringen sollte. Eine Lösung für alles gibt es nicht - die Kompromisse wären einfach zu groß.
Statt einer Mambo-Seite mit allem + schlecht integrierter Gallery soll es geben:
1) einen geschäftlichen Bereich. Sehr statisch, quasi die Visitenkarte. Ein paar Seiten zu Dingen die ich anbiete - mit Kontaktaufnahme.
Hier sollen im Grunde drei Schwerpunkte auf einer Startseite erscheinen mit Link zu einzelnen Seiten und Beispielen. Oben drüber eine Navigation und fertig.
Hier hatte ich gedacht, dass man dies wohl am Besten mit html/css realisert.
Wie geht Ihr bei sowas vor? Ich wollte jetzt die Seite mit Photoshop auf mehreren Layern zeichnen und dann das Ganze irgendwie Stückchenweise zerschnippeln und in Code gießen. Geht sowas auch einfacher?
Ich frage jetzt z.B. weil ich eigentlich nicht wieder alles mit zigfach verschachtelten Tabellen realisieren wollte, mit "DIV" aber irgendwie noch nicht klar komme (vor allem wenn es um runde Ecken von Textboxen und Hintergründen geht)
Ich hatte auch schon überlegt, ob so etwas mit RapidWeaver möglich sein könnte (den hatte ich im Zuge einer Softwareaktion mal mitgekauft - war halt dabei). Nur weiß ich da erst Recht nicht wie ich das Template erstellen soll.
Auf der Startseite soll oben der Header mit Navigation sein. Darunter die drei Themen: Eine Grafik Links, ein Anreißertext rechts in einem Rechteck mit abgerundeten Ecken. Davon eben drei Stück untereinander.
Auf der Themenseite soll die Grafik wiederholt werden (entweder direkt im Header oder darunter als Titelbild für den Text) und der Text daneben/darunter folgen.
2) einen privaten Bereich. Blog mit mehreren Kategorien und ggf. ein paar fixer Seiten.
Hier dachte ich an WordPress.
Nur sollen diese Seiten natürlich an den geschäftlichen Look angepasst werden. Sprich: eigenes WordPress-Template anfertigen. Ich habe so was zwar schon mal hingefummelt (bestehendes Template genommen und ein wenig an Grafiken und CSS gespielt) aber gibt es hier nicht auch einfachere Wege zum Ziel?
Gibt es hier jemanden der WordPress-Templates für Kunden entwickelt? Wie Geht Ihr dabei vor?
3) einen Galerie-Bereich. Fotos in verschiedenen Alben/Kategorien. Durchsuchbar. Bilder verlinkbar.
Damit tue ich mich am schwersten.
Im Grunde möchte ich:
- schnelle Galerie für Besucher und Admin
- Admin muss möglichst einfach Bilder hochladen und zu Alben/Kategorien zuordnen können. Nicht vorhandene Kategorien sollten quasi on the Fly erzeugt werden können.
- Text zum Bild soll eingefügt werden / EXIF-Daten sollten anzeigbar sein
- Besucher soll nach Album/Kategorie Bilder betrachten können, aber auch nach Datum (z.B. Monat/Jahr)
- Admin und Besucher sollen Bilder suchen können
Gallery2 ist mir viel zu überladen und zu komplex. Andere Galerien hatte ich mir mal angesehen und viel gelesen aber so richtig nichts gefunden. Bei vielen kann man nicht suchen oder die Bilderseiten nicht direkt verlinken (was aber für Mails oder Postings in Foren interessant wäre). Bei anderen kann ein ein Bild nicht mehreren Alben/Kategorien stehen etc.
Nun kam ich schon auf die Idee statt Galerie einen Foto-Blog zu machen. Weil im Grunde... Ein Foto ist ein Eintrag im Blog. Damit wäre schon mal eine Selektion nach Monat/Jahr möglich wie in jedem Blog. Außerdem kann man Kategorien zuordnen - damit wären Alben/Kategorien darstellbar. Und suchen kann man auch.
Aber womit realisiert man das? Ich habe gesehen, dass man mit einigen Handgriffen WordPress zu einem Foto-Blog System umbauen kann - aber taugt das was? Wie lädt man "mal eben" mehr als nur ein Bild hoch und erzeugt die Einträge - man will ja ggf. mal 20 Bilder hochladen und diese dann der Reihe nach beschriften und einsortieren...
Vorteil mit Wordpress wäre natürlich, dass man das Template schon hätte (Siehe Punkt 2) und nicht noch eine 3. Variante für ein anderes Tool basteln müsste.
Ihr seht also:
- Wie es hinterher aussehen soll ist mir schon fast klar (kleine Kompromisse wird es immer geben)
- Was inhaltlich passieren soll ist mir auch schon klar.
Nur womit ich es am geschicktesten umsetzen soll, da fehlt mir noch die rechte Idee und ich hoffe auf Eure Unterstützung bzw. Eure Infos wie Ihr so etwas realisieren würdet.
Vielen Dank für Eure Zeit.
ich habe vor meine Homepage komplett neu aufzusetzen.
Nun quäle ich mich seit Tagen und grübele, wie ich das unter einen Hut bringen sollte. Eine Lösung für alles gibt es nicht - die Kompromisse wären einfach zu groß.
Statt einer Mambo-Seite mit allem + schlecht integrierter Gallery soll es geben:
1) einen geschäftlichen Bereich. Sehr statisch, quasi die Visitenkarte. Ein paar Seiten zu Dingen die ich anbiete - mit Kontaktaufnahme.
Hier sollen im Grunde drei Schwerpunkte auf einer Startseite erscheinen mit Link zu einzelnen Seiten und Beispielen. Oben drüber eine Navigation und fertig.
Hier hatte ich gedacht, dass man dies wohl am Besten mit html/css realisert.
Wie geht Ihr bei sowas vor? Ich wollte jetzt die Seite mit Photoshop auf mehreren Layern zeichnen und dann das Ganze irgendwie Stückchenweise zerschnippeln und in Code gießen. Geht sowas auch einfacher?
Ich frage jetzt z.B. weil ich eigentlich nicht wieder alles mit zigfach verschachtelten Tabellen realisieren wollte, mit "DIV" aber irgendwie noch nicht klar komme (vor allem wenn es um runde Ecken von Textboxen und Hintergründen geht)
Ich hatte auch schon überlegt, ob so etwas mit RapidWeaver möglich sein könnte (den hatte ich im Zuge einer Softwareaktion mal mitgekauft - war halt dabei). Nur weiß ich da erst Recht nicht wie ich das Template erstellen soll.
Auf der Startseite soll oben der Header mit Navigation sein. Darunter die drei Themen: Eine Grafik Links, ein Anreißertext rechts in einem Rechteck mit abgerundeten Ecken. Davon eben drei Stück untereinander.
Auf der Themenseite soll die Grafik wiederholt werden (entweder direkt im Header oder darunter als Titelbild für den Text) und der Text daneben/darunter folgen.
2) einen privaten Bereich. Blog mit mehreren Kategorien und ggf. ein paar fixer Seiten.
Hier dachte ich an WordPress.
Nur sollen diese Seiten natürlich an den geschäftlichen Look angepasst werden. Sprich: eigenes WordPress-Template anfertigen. Ich habe so was zwar schon mal hingefummelt (bestehendes Template genommen und ein wenig an Grafiken und CSS gespielt) aber gibt es hier nicht auch einfachere Wege zum Ziel?
Gibt es hier jemanden der WordPress-Templates für Kunden entwickelt? Wie Geht Ihr dabei vor?
3) einen Galerie-Bereich. Fotos in verschiedenen Alben/Kategorien. Durchsuchbar. Bilder verlinkbar.
Damit tue ich mich am schwersten.
Im Grunde möchte ich:
- schnelle Galerie für Besucher und Admin
- Admin muss möglichst einfach Bilder hochladen und zu Alben/Kategorien zuordnen können. Nicht vorhandene Kategorien sollten quasi on the Fly erzeugt werden können.
- Text zum Bild soll eingefügt werden / EXIF-Daten sollten anzeigbar sein
- Besucher soll nach Album/Kategorie Bilder betrachten können, aber auch nach Datum (z.B. Monat/Jahr)
- Admin und Besucher sollen Bilder suchen können
Gallery2 ist mir viel zu überladen und zu komplex. Andere Galerien hatte ich mir mal angesehen und viel gelesen aber so richtig nichts gefunden. Bei vielen kann man nicht suchen oder die Bilderseiten nicht direkt verlinken (was aber für Mails oder Postings in Foren interessant wäre). Bei anderen kann ein ein Bild nicht mehreren Alben/Kategorien stehen etc.
Nun kam ich schon auf die Idee statt Galerie einen Foto-Blog zu machen. Weil im Grunde... Ein Foto ist ein Eintrag im Blog. Damit wäre schon mal eine Selektion nach Monat/Jahr möglich wie in jedem Blog. Außerdem kann man Kategorien zuordnen - damit wären Alben/Kategorien darstellbar. Und suchen kann man auch.
Aber womit realisiert man das? Ich habe gesehen, dass man mit einigen Handgriffen WordPress zu einem Foto-Blog System umbauen kann - aber taugt das was? Wie lädt man "mal eben" mehr als nur ein Bild hoch und erzeugt die Einträge - man will ja ggf. mal 20 Bilder hochladen und diese dann der Reihe nach beschriften und einsortieren...
Vorteil mit Wordpress wäre natürlich, dass man das Template schon hätte (Siehe Punkt 2) und nicht noch eine 3. Variante für ein anderes Tool basteln müsste.
Ihr seht also:
- Wie es hinterher aussehen soll ist mir schon fast klar (kleine Kompromisse wird es immer geben)
- Was inhaltlich passieren soll ist mir auch schon klar.
Nur womit ich es am geschicktesten umsetzen soll, da fehlt mir noch die rechte Idee und ich hoffe auf Eure Unterstützung bzw. Eure Infos wie Ihr so etwas realisieren würdet.
Vielen Dank für Eure Zeit.