Neue Homepage: welche Tools? Wie den eigenen Look realisieren?

elastico

elastico

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.156
Reaktionspunkte
77
Hallo,

ich habe vor meine Homepage komplett neu aufzusetzen.

Nun quäle ich mich seit Tagen und grübele, wie ich das unter einen Hut bringen sollte. Eine Lösung für alles gibt es nicht - die Kompromisse wären einfach zu groß.

Statt einer Mambo-Seite mit allem + schlecht integrierter Gallery soll es geben:

1) einen geschäftlichen Bereich. Sehr statisch, quasi die Visitenkarte. Ein paar Seiten zu Dingen die ich anbiete - mit Kontaktaufnahme.

Hier sollen im Grunde drei Schwerpunkte auf einer Startseite erscheinen mit Link zu einzelnen Seiten und Beispielen. Oben drüber eine Navigation und fertig.
Hier hatte ich gedacht, dass man dies wohl am Besten mit html/css realisert.

Wie geht Ihr bei sowas vor? Ich wollte jetzt die Seite mit Photoshop auf mehreren Layern zeichnen und dann das Ganze irgendwie Stückchenweise zerschnippeln und in Code gießen. Geht sowas auch einfacher?
Ich frage jetzt z.B. weil ich eigentlich nicht wieder alles mit zigfach verschachtelten Tabellen realisieren wollte, mit "DIV" aber irgendwie noch nicht klar komme (vor allem wenn es um runde Ecken von Textboxen und Hintergründen geht)

Ich hatte auch schon überlegt, ob so etwas mit RapidWeaver möglich sein könnte (den hatte ich im Zuge einer Softwareaktion mal mitgekauft - war halt dabei). Nur weiß ich da erst Recht nicht wie ich das Template erstellen soll.

Auf der Startseite soll oben der Header mit Navigation sein. Darunter die drei Themen: Eine Grafik Links, ein Anreißertext rechts in einem Rechteck mit abgerundeten Ecken. Davon eben drei Stück untereinander.

Auf der Themenseite soll die Grafik wiederholt werden (entweder direkt im Header oder darunter als Titelbild für den Text) und der Text daneben/darunter folgen.


2) einen privaten Bereich. Blog mit mehreren Kategorien und ggf. ein paar fixer Seiten.

Hier dachte ich an WordPress.
Nur sollen diese Seiten natürlich an den geschäftlichen Look angepasst werden. Sprich: eigenes WordPress-Template anfertigen. Ich habe so was zwar schon mal hingefummelt (bestehendes Template genommen und ein wenig an Grafiken und CSS gespielt) aber gibt es hier nicht auch einfachere Wege zum Ziel?
Gibt es hier jemanden der WordPress-Templates für Kunden entwickelt? Wie Geht Ihr dabei vor?


3) einen Galerie-Bereich. Fotos in verschiedenen Alben/Kategorien. Durchsuchbar. Bilder verlinkbar.

Damit tue ich mich am schwersten.
Im Grunde möchte ich:
- schnelle Galerie für Besucher und Admin
- Admin muss möglichst einfach Bilder hochladen und zu Alben/Kategorien zuordnen können. Nicht vorhandene Kategorien sollten quasi on the Fly erzeugt werden können.
- Text zum Bild soll eingefügt werden / EXIF-Daten sollten anzeigbar sein
- Besucher soll nach Album/Kategorie Bilder betrachten können, aber auch nach Datum (z.B. Monat/Jahr)
- Admin und Besucher sollen Bilder suchen können

Gallery2 ist mir viel zu überladen und zu komplex. Andere Galerien hatte ich mir mal angesehen und viel gelesen aber so richtig nichts gefunden. Bei vielen kann man nicht suchen oder die Bilderseiten nicht direkt verlinken (was aber für Mails oder Postings in Foren interessant wäre). Bei anderen kann ein ein Bild nicht mehreren Alben/Kategorien stehen etc.

Nun kam ich schon auf die Idee statt Galerie einen Foto-Blog zu machen. Weil im Grunde... Ein Foto ist ein Eintrag im Blog. Damit wäre schon mal eine Selektion nach Monat/Jahr möglich wie in jedem Blog. Außerdem kann man Kategorien zuordnen - damit wären Alben/Kategorien darstellbar. Und suchen kann man auch.

Aber womit realisiert man das? Ich habe gesehen, dass man mit einigen Handgriffen WordPress zu einem Foto-Blog System umbauen kann - aber taugt das was? Wie lädt man "mal eben" mehr als nur ein Bild hoch und erzeugt die Einträge - man will ja ggf. mal 20 Bilder hochladen und diese dann der Reihe nach beschriften und einsortieren...
Vorteil mit Wordpress wäre natürlich, dass man das Template schon hätte (Siehe Punkt 2) und nicht noch eine 3. Variante für ein anderes Tool basteln müsste.


Ihr seht also:
- Wie es hinterher aussehen soll ist mir schon fast klar (kleine Kompromisse wird es immer geben)
- Was inhaltlich passieren soll ist mir auch schon klar.

Nur womit ich es am geschicktesten umsetzen soll, da fehlt mir noch die rechte Idee und ich hoffe auf Eure Unterstützung bzw. Eure Infos wie Ihr so etwas realisieren würdet.

Vielen Dank für Eure Zeit.
 
Also auf OpenSource CMS und bei CMS Matrix werden verschiedene CMS vorgestellt, wo Du auch recht spezifisch nach Deinen eigenen Prioritäten suchen kannst.

Meine Hompages bestehen hauptsächlich aus Text daher kann ich nur für solche Blogs sprechen und WordPress wärmstens empfehlen. Leider kann ich nicht sagen, ob Du damit alle Deine Wünsche realisiert bekommst.

Viel Erfolg bei der Umsetzung!

PS: Gerade ist mit Coda eine Webentwicklungsumgebung rausgekommen, auf die alle zu schielen scheinen. Mir ist TextMate plus Bundles plus Browser zwar lieber, aber das ist ja Geschmacksache.
 
Mit Wordpress wird es wieder Gefrickel, da man Plugins braucht.

Die Expression Engine kann alles in der Personal Licence out of the box: Blog, statische Inhalte und eine Gallerie ist auch dabei.

Ich würde es damit machen...

2nd
 
Ich würde vielleicht wirklich mal die Idee mit RapidWeaver verfolgen. Wenn Du dafür die Lizenz schon hast, kannst Du ja mal lokal eine Seite bauen, musst sie ja nicht gleich veröffentlichen.

Wordpress wäre natürlich auch eine Alternative. Da kannst Du auch statische Seiten erstellen. Es gibt auch Anleitungen wie man den Blog von der Hauptseite in einen anderen Bereich verschiebt. Da ist es aber schon etwas mehr Aufwand eine Testseite aufzubauen, mit RapidWeaver könntest Du sofort lokal Deinem Mac loslegen.

Was das Design angeht, da würde ich Dir zunächst mal empfehlen nach bestehenden Designs zu suchen. Wenn Dir da eines gefällt kannst Du das ja dann noch an Deine eigenen Vorstellungen anpassen. Diese Vorgehensweise wäre sicher deutlich besser als ein Design von Grund auf zu gestalten.

Es lohnt sich auch mal Admartinators Seite anzuschauen. Er hat seine Seite zunächst mit RapidWeaver erstellt, dann aber zu Wordpress gewechselt (ich glaube hauptsächlich wegen der Blog-Funktion). Ad hat in seinem Blog recht viele Tipps wie er seine Seite aufgebaut hat.
 
Die Links zu den CMS-Übersichten gucke ich mir an.

Expression Engine kannte ich noch nicht. Habe ich mir mal durchgelesen und ein paar Seiten besucht. Der Haken:
- Bloggen mag ja OK sein - aber dass WordPress für lau auch
- Aber die Galerie? Selber testen kann ich die nicht (bzw. nur für 10,-) weil die im Online-Test nicht geht und in der Free-Version nicht enthalten ist. Und die User-Seiten aus dem Vorstellungsthread in deren Forum hauen mich nicht gerade vom Hocker. Nirgends konnte ich eine Galerie untuitiv bedienen oder gar durchsuchen und häufig wurde die volle Auflösung in einem nackten Fenster gezeigt. Mag ja alles anpassbar sein - aber warum tut das niemand?

Coda habe ich mir gestern noch geladen und kurz angesehen. BOAH EY! :D Was ist das denn?!? Liebe zum Detail und ich glaube ich habe gestern zum ersten mal im Ansatz kapiert wie das mit den DIV-Blöcken klappt... Ist ja der Hammer.
Muss ich nur mal gucken, ob das Teil auch noch so gut ist, wenn html und css in getrennten Dateien liegen!?


Ich denke ich werde die ersten Teile wie folgt zu lösen versuchen:
- die geschäftliche Übersicht als statische html-Seiten. Handkodiert. Vielleicht sogar mit Coda. Mal sehen. Ich bin mir noch nicht sicher - aber vermutlich bekomme ich so den Look den ich möchte schneller hin als wenn ich erstmal ein Template für RapidWeaver bastele? RapidWeaver-Profis können sich gerne bei mir melden - ich zeige dann was mir vorschwebt per mail. Vielleicht möchte mir das auch jemand basteln ;)

- Den Blog mache ich dann wohl mit WordPress. Ich kann ja Links einbauen von den Statischen Seiten zum Blog und umgekehrt.
Da gibt es ja einige gute Erweiterungen. Nur um das Template basteln werde ich nicht drum herum kommen. Aber damit kann ich Beiträge schön in Kategorien ordnen und habe eine gute Suche etc. ohne Geld bezahlen zu müssen. Ich würde auch gerne etwas bezahlen, aber dann muss es schon ein Tool sein dass wirklich um LÄNGEN besser ist als z.B. WordPress oder Joomla.


Nur mit der Galerie oder Fotoblog bin ich noch nicht weiter.
Womit kann ich Bilder ansprechend präsentieren, so dass der Besucher sich schnell zurecht findet ohne hässliche Baumstrukturen durchklicken zu müssen. Wo man sowohl das Album "Schottland 2003" als auch eine Kategorie "Burgruinen" wählen kann um jeweils thematisch das richtige zu sehen.
Wo man nach Bildern suchen kann und wo man Bilder auch verlinken kann?

Etwas in der Art finde ich z.B. nicht so übel:
http://www.cornershots.com/
Da wurde wohl Wordpress ziemlich verbogen... Nur wenn man sowas mit WordPress macht - wie lädt man dann mal eben einen Schwung neuer Bilder hoch und kategoriesiert und beschreibt die?

Gibt es evtl. gute Foto-Blog-Software ähnlich WordPress - nur speziell für Fotos? Mit ansprechender Optik?
 
Nur mit der Galerie oder Fotoblog bin ich noch nicht weiter.
Womit kann ich Bilder ansprechend präsentieren, so dass der Besucher sich schnell zurecht findet ohne hässliche Baumstrukturen durchklicken zu müssen. Wo man sowohl das Album "Schottland 2003" als auch eine Kategorie "Burgruinen" wählen kann um jeweils thematisch das richtige zu sehen.
Wo man nach Bildern suchen kann und wo man Bilder auch verlinken kann?

Schau Dir mal 4images an (www.4homepages.de). Ist eine Galierie (braucht aber PHP, MySQL, ImageMagick oder GD aufm Server). Ob es PlugIns für WordPress gibt weiss ich nicht, aber ich kann mir gut vorstellen das es welche gibt. 4Images wird ziemlich häufig eingesetzt.

MfG
Chris
 
Da wurde wohl Wordpress ziemlich verbogen... Nur wenn man sowas mit WordPress macht - wie lädt man dann mal eben einen Schwung neuer Bilder hoch und kategoriesiert und beschreibt die?
Also die allersimpelste Lösung wäre wohl einfach ein Blog-Eintrag der die Thumbnails der Bilder enthält, mit einem Link auf die eigentlichen Bilder. Die Bilder kannst Du dann einfach in einem Verzeichnis auf Deinem Webspace speichern. Diesen Einträgen kannst Du dann z.B. die Kategorie "Photos" geben, der Link zur Kategorie fasst dann all Deine Bilder zusammen.

Diese Lösung wäre natürlich statisch, aber dafür sehr simpel. Aber es gibt sehr viele Plugins für Wordpress, da kenne ich mich aber nicht gut genug aus um da etwas zu empfehlen.
 
ich verwende für ähnliches ne mischung aus WP und SSP + Director (slideshowpro.net). mag zwar sein, das eine alles-in-einem-lösung toller is, aber ich bin froh, wenn sich die entwickler jeweils auf einen bereich konzentrieren und den dann gut machen.

Expression Engine ist genial, aber bei mir reicht bisher auch das kostenlose WP.
 
OK, die Würfel sind gefallen:

- Blog und "Galerie" werden mit WordPress umgesetzt. für die Foto-Einträge ist das YAPB-Plugin behilflich.
- Den Geschäftlichen Bereich löse ich entweder über "Seiten" in WordPress oder ich schalte pures html/css vor - mal gucken

WordPress ist allerdings inzwischen nur noch die Basis. Über mein eigenes Template greife ich selbst auf die DB zu und ziehe im Loop genau die Beiträge die jeweils interessant sind (wg. Unterscheidung zwischen Foto- und Textbeiträgen) was bedeutet, dass auch die Navigation selbst gemacht wird.

Über CSS und eigene IDs und Classes ist allerhand möglich und dank CSSEditor (den ich ziemlich sicher kaufen werde) sind die richtigen Einstellungen recht schnell gefunden :)

Vielen Dank für alle die mitgeholfen haben (hier im Beitrag und per Mail)
 
Zurück
Oben Unten