"Neue Heimat" Mac ? Der Thread für Amiga Fans.

Re: Danke =)

Original geschrieben von glzm0
Danke für eure schnellen Antworten,

Also sehet wie unwissend ich bin =). Werde mich mal kundig tun wie es aussieht mit dem betarelease von AmigaOS4.

Und den AmigaOne werd' ich mir auch mal anschauen.

wenig Leistung für viel Geld!

Aber das musst Du wissen.

Bleib beim Mac, da ersparst du dir viel Ärger.
 
Ich würde sehr gerne wissen wie Du eigentlich dazu kommst, ständig solche
Aussagen zu treffen ... Hast Du schon mal OS 4.0 bzw. einen AOne
verwendet ? Vielleicht wäre es sinnvoll, vor dem Austellen von
"Kaufempfehlungen" auf das fertige Produkt zu warten. Ich kann mir gut
vorstellen, daß das erste Beta von OS X auch nicht gerade ein Beweis
für dessen Performance und Stabilität war ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leidergottes kann ich mir derzeit kein A1 + OS4 leisten, aber das heisst nicht das ich mir keinen zulege. Fürs erste wurde das System portiert und gewisse Teile wie der Kernel neu geschrieben. Jetzt kommt es auf die Amiga-Programmierer auf der ganzen Welt, neue Software zu schreiben/zu portieren. Wegen Browser gibt es ein Projekt das nennt sich AmiZilla der erste der Mozilla portiert (auch Firefox gilt als Portierung), der bekommt das Preisgeld.

Wenn das keine Motivation ist.. Egal, viel muss aufgeholt werden, nichts ist unmöglich, es lebe die Freundin! :D
 
Jazz_Rabbit schrieb:
Egal, viel muss aufgeholt werden, nichts ist unmöglich, es lebe die
Freundin! :D

Dem ist nichts hinzuzufügen ! clap
 
Ich hab diverse Erfahrungsberichte und Forencomments zu OS 4 gelesen, Videos dazu angeschaut, Screenshots,.... Es ist buggy, es ist lahm und es ist bei weitem nicht so intuitiv wie Mac OS X. Schon allein die OS 4 Installation (mit Uboot-Version Frickelei) erinnert mich eher an eine wüste Linux Distri als an "ease of use"...

Dann schaut mal wie lange es gedauert hat um zu dem jetztigen Status zu kommen. Kann ja auch nicht anders sein so wenig Leute wie auf das Ding angesetzt sind.

AmigaOS 4 Legitimation = Hobby und ungleich produktives und kreatives Arbeiten.

AmigaOne...ich bitte euch.... ca. 1000 Euro für veraltete Hardware die laut Erfahrungsberichte auch noch Buggy ist. (gab es da nicht Berichte von irgendwelchen fehlerhaften Chips?) Fehlt nicht sogar der Soundchip?

@Sonic:
sicher war OS X beta auch nicht das gelbe vom Ei, aber dahinter steht Apple mit dem Willen das Ding als DAS OS im Markt zu positionieren.

Wer steht hinter AmigaOS? Eine Klitsche und öfters mal rotierende Rechte und zweifelhafte Firmen im Hintergrund...

@JazzRabbit

jaja....was ist nicht alles geplant....es gibt bis heute noch keinen Webbrowser auf dem Amiga der CSS kann. Amizilla ist Pre-Alpha...

Aber die verbleibenden AmigaUser haben eh eine grosse Leidensbereitschaft und warten sicher gerne noch auf den Stern "Amizilla"....wahrscheinlich verglüht er bevor er in die Amiga-Umlaufbahn eintritt.
 
Es ist interessant zu verfolgen, mit welcher Verbisseneit Du gegen den
Amiga wetterst. Dabei verstehe ich nicht so ganz warum. Alle Deine
Argumente (buggy, "lahm", etc.) lassen sich ganz einfach durch den
Beta Status der Software entkräften. Viele Betriebssystemelemente
(wie das Grafiksubsystem) laufen einfach noch in der 68K Emulation.
Natürlich wird das System dadurch extrem ausgebremst. Und wie
Dir alle Apple Veteranen bestätigen werden, hatte auch die Firma aus
Cupertino beim Wechsel auf die PPC Architektur mit den gleichen
Problemen zu kämpfen. Oder wie kann man es sonst erklären,
daß bspw. OS 7.5.3 am PowerMac 6100 langsamer lief als auf einem
Quadra 700 ?
Und das AmigaOS als "nicht intuitiv" zu bezeichnen ist einfach Schwachsinn.
Gerade dieses Betriebssystem ist wirklich klar und logisch aufgebaut, vor
allem im direkten Vergleich zu OS X und seinem doch sehr komplexen
Unterbau. Und komm mir jetzt bitte nicht mit dem Argument, daß sich die
Komplexität von OS X dadurch erklären läßt, daß es "mehr kann". Jeder der
BeOS verwendet hat weiß, daß ein wirklich modernes Betriebsystem sehr
schlank und logisch aufgebaut sein kann. Und schon gar nicht 1GB auf der
Festplatte braucht, um überhaupt funktionieren zu können.
Du sprichst von einer "UBoot Frikelei" ? Wieviele iMacs wurden denn
zerschossen, nur weil User versucht haben (ohne Firmware Upgrade
"Frikelei") OS X auf ihrem Rechner zu installieren ? Ist für mich auch nicht
gerade ein besonders gutes Beispiel für "Ease of Use" ...
Der AmigaOne ist zu teuer ? Apple ist auch zu teuer. Warum ? Ramsch PCs
im MediaMarkt verkaufen sich eben besser. Ich finde es gelinde gesagt
lächerlich, sich als Apple Kunde über den Preis des AmigaOne
(der übrigens beim Einstiegsmodell deutlich unter 1000 Euro liegt) zu
beklagen. Ich habe mir gerade eine Apple Pro Mouse um fast 80 Euro
gekauft - die macht auch nicht mehr als den Mauszeiger über den
Bildschirm zu bewegen. Genau das gleiche gibt's im Elektronikhandel
schon ab 3 Euro.
Und das Gerät als technisch veraltet zu bezeichnen ist ja wohl auch ein eher
bescheidenes Argument: Erstens ist Apple im Consumer Bereich
auch nicht gerade bekannt, Technology Leader zu sein. Und zweitens
arbeitet AmigaOS auf einem 68040er schon angenehm schnell - native auf
einem G4 mit 800 Mhz wird das Ding einfach nur rocken. Full stop.
Und abschließend: Deine Aussage ...

"... Aber die verbleibenden AmigaUser haben eh eine grosse
Leidensbereitschaft und warten sicher gerne noch auf den Stern
"Amizilla"....wahrscheinlich verglüht er bevor er in die
Amiga-Umlaufbahn eintritt."

... empfinde ich als Respektlosigkeit gegenüber den Leuten, die
unentgeltlich an einer Zukunft des Amiga mitarbeiten. Und dabei schließe
ich alle Shareware Programmierer und Firmen ein, die noch Tools und
Applikationen für diesen Rechner veröffentlichen. Und das oftmals mehr
aus Individualismus als aus irgendwelchen markwirtschaftlichen
Überlegungen. Wenn Du das lächerlich findest, dann ist es Deine Sache.
Bei Deinen Aussage verspüre ich aber immer diesen leicht herablassenden
Unterton - und das kann ich nicht ausstehen.
 
Das Ding rockt einfach nicht :)

da kannst du noch so viel Stellung dafür beziehen.
 
Na dann sind wir aber dankbar, daß Du das System mit Deiner geballten
Kompetenz bereits vorevaluiert hast und nach langen, intensiven und
vor allem praxisnahen Versuchsreihen und Studien zu dem Entschluß
gekommen bist, daß das Ding "nicht rockt".
 
*ausderversenkunghervorkram* :D

bis 97 hatte ich die freundin (2000er) im täglichen einsatz - 1998 wurde sie langsam aber sicher durch eine DOSe abgelöst...
Der Einsatz des Amiga's erschien mir da nicht mehr wirklich sinnvoll, ich vermißte doch nach und anch aktuelle Software wie sie die DOSen hatten...

Letztes Jahr startete ich den ersten Versuch "back-to-the-roots" und schaute Richtung Pegasos, fand das Projekt teuer aber interessant... War sogar bereit das Geld für so ein Board zu bezahlen... Nunja, es kam wie es kommen mußte: Es werden ja nur gewisse Stückzahlen gefertigt, für meine Order langte es net - aber beim nächsten Produktionslauf, da sollte einer für mich bei sein... Dieser Produktionslauf verschob sich immer weiter nach hinten und nach und nach verringerte sich dadurch mein Interesse...

Stattdessen habe ich mir nu bei e*ay einen Mac gekauft (war ja eh schon immer ein Traum) - nur ein G3 (beige (?)), aber ich bin voller Hoffnung, erste Hardware für den G3 (auf den ich jeden Tag warte) ist geordert... G4-Upgrade kommt sicher auch noch :)
Für den Mac mußte aber nun doch ein Amiga das Feld räumen, denke auch das die Freundin bald nach und nach mein Heim ganz verlassen wird...

;) Das soll mal mein einstandposting hier sein - quasi eine kleine Uservorstellung ;)

BTW: MorphOS am Mac? Geht da was?
 
Sedor schrieb:
*ausderversenkunghervorkram* :D

bis 97 hatte ich die freundin (2000er) im täglichen einsatz - 1998 wurde sie langsam aber sicher durch eine DOSe abgelöst...
Der Einsatz des Amiga's erschien mir da nicht mehr wirklich sinnvoll, ich vermißte doch nach und anch aktuelle Software wie sie die DOSen hatten...

Letztes Jahr startete ich den ersten Versuch "back-to-the-roots" und schaute Richtung Pegasos, fand das Projekt teuer aber interessant... War sogar bereit das Geld für so ein Board zu bezahlen... Nunja, es kam wie es kommen mußte: Es werden ja nur gewisse Stückzahlen gefertigt, für meine Order langte es net - aber beim nächsten Produktionslauf, da sollte einer für mich bei sein... Dieser Produktionslauf verschob sich immer weiter nach hinten und nach und nach verringerte sich dadurch mein Interesse...

Stattdessen habe ich mir nu bei e*ay einen Mac gekauft (war ja eh schon immer ein Traum) - nur ein G3 (beige (?)), aber ich bin voller Hoffnung, erste Hardware für den G3 (auf den ich jeden Tag warte) ist geordert... G4-Upgrade kommt sicher auch noch :)
Für den Mac mußte aber nun doch ein Amiga das Feld räumen, denke auch das die Freundin bald nach und nach mein Heim ganz verlassen wird...

;) Das soll mal mein einstandposting hier sein - quasi eine kleine Uservorstellung ;)

BTW: MorphOS am Mac? Geht da was?

Hi Sedor,

Gratulation zu Deinem neuen Mac & herzlich willkommen im Forum !
Ich kann Dich gut verstehen, bei der momentanen Gesamtsituation im
Amiga Markt kann einem wirklich die Lust auf die Freundin vergehen.
Irgendwie hänge ich aber noch immer an diesem System (wahrscheinlich
bin ich ein hoffnungsloser Nostalgiker ... ;) ) und freue mich deshalb
schon auf den Micro-A1 und OS 4.0. Ich denke mir, daß der neue Amiga
gut zu meinen Macs passen wird :)
MorphOS wirst Du wohl (momentan) nicht auf einem Mac installieren
können, das klappt nur auf einem Pegasos Board. Aber wer braucht
MorphOS wenn man bald OS 4.0 haben kann ... :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Sodann, Mac ist aufgebaut - hat sogar schon die ersten Schritte ins Web geschafft..
Nunja, ich denke nicht das ich mir (momentan) irgendwas in Richtung Amiga noch kaufen werden - so schade es ist, das System hat mir immer Spaß gemacht. Die Gerätschaften sind mir doch etwas zu gehoben im Preis - vor allem vor dem Hintergrund das alles auch noch nicht so ausgereift ist (denke da hat sich noch nicht allzu viel getan?) und die zukunftssicherheit auch noch in Frage steht...

Da stecke ich das Geld lieber ins Tuning von dem "neuen" Mac ;) Ist hier zwar die falsche stelle, aber... Woran erkenne ich genau was das für ein mac ist? Ist ja nicht ganz so unwichtig wenn man sich nen Prozessorupgrade gönnen will (ich gehe mal davon aus ein desktop/beige - vorne drauf issen aufkleber "Splash pci Series Xerox")...
 
Sedor schrieb:
Danke :)

Sodann, Mac ist aufgebaut - hat sogar schon die ersten Schritte ins Web geschafft..
Nunja, ich denke nicht das ich mir (momentan) irgendwas in Richtung Amiga noch kaufen werden - so schade es ist, das System hat mir immer Spaß gemacht. Die Gerätschaften sind mir doch etwas zu gehoben im Preis - vor allem vor dem Hintergrund das alles auch noch nicht so ausgereift ist (denke da hat sich noch nicht allzu viel getan?) und die zukunftssicherheit auch noch in Frage steht...

Da stecke ich das Geld lieber ins Tuning von dem "neuen" Mac ;) Ist hier zwar die falsche stelle, aber... Woran erkenne ich genau was das für ein mac ist? Ist ja nicht ganz so unwichtig wenn man sich nen Prozessorupgrade gönnen will (ich gehe mal davon aus ein desktop/beige - vorne drauf issen aufkleber "Splash pci Series Xerox")...

Ich sagte ja: Ich bin ein hoffnungsloser Nostalgiker ;)
Hast Du OS 9 oder OS X auf dem Rechner installiert ? Schau mal im
"APFEL" Menü unter "About This Mac" ("Über diesen Mac"). Welche
Informationen werden dort ausgegeben ? Du könntest auch "Mactracker"
herunterladen (www.mactracker.ca), das Programm listet (fast) alle
gebauten Apple Modelle auf und bietet, neben allgemeinen Informationen,
auch Fotos der einzelnen Geräte. Ist in Deinem Rechner bereits eine
G3 Karte installiert ?
 
;) Nja, wenn sich da mal wirklich wieder was aufm Amiga-Markt tut werde ich sicherlich auch am Start sein ;) Bis dahin - so schnell sind die Amiga-Sachen hier ja auch net weg - habe ich ja immernoch nen 2000er ;)
-----
Er hat OS9, ist ein G3 mit 266Mhz ... 256MB-RAM, 4GB HD und nachdem ich hier im Forum gewühlt habe habe ich das gefunden: Desktop Mac - was man so vom Bild her erkennen kann siehts ihm doch verdammt ähnlich :)

Mactracker bekomme ich nicht ans laufen, "DropStuff" fehlt mir, nunja, arbeite ja erst ein paar Stunden an diesem Rechner...
 
okidoki - hab nen normalen PowerMac G3, Desktop, mit 266Mhz und OS9 hier... Gut, damit will ich mich auch mal in die Welt der Mac's stürzen :)
 
Sedor schrieb:
okidoki - hab nen normalen PowerMac G3, Desktop, mit 266Mhz und OS9 hier... Gut, damit will ich mich auch mal in die Welt der Mac's stürzen :)

Na dann viel Spaß ! pepp
 
Zurück
Oben Unten