"Neue Heimat" Mac ? Der Thread für Amiga Fans.

Re: Re: Re: Mal angesehen

Original geschrieben von kurare
 

Ja!! :D Die Spiele habe ich auch stunden-, nächtelang gespielt. :D

Und natürlich Monkey Island 1 und 2, Indiana Jones 3, aber die gibt's ja auch für'n Mac. :D

@Sharkey: Du hast erst vor einem Jahr den Amiga verlassen? :eek:
 

@ kurare: Man will's kaum glauben, aber Emerald Mine gibt's auch für
OS X, zumindest eine Portierung des Games namens "Rocks'N'Diamonds":

http://www.artsoft.org/rocksndiamonds/

Und das beste ist: Man kann sich auch die Originalsets herunterladen
und an dem Level "weiterknabbern", an dem man schon 1987
verzweifelt ist :D
 
Edit:

Ups falscher Thread

MfG

Jeff
 
Hey das ist doch mal ein Artikel nach meinen Geschmack,

der Amiga war wirklich ein sehr guter Computer vor allen von den Spielen! Das sind noch Spiele die wirklich Spaß machen(vor allen zu zweit)! Spiele wie Senible Soccer, Bug-Bomber und Speedbal spiele ich heute noch mit einen Kumpel die sind einfach genial und vom Spielspaß her, zich mal besser als Fifa-Soccer oder sonst ein Spiel! Ich habe auch noch einen Amiga 1200, einen 500er und ein Cd32! Wie gesagt die Spiele darauf machen einfach Spaß! Ansonsten ist der Mac aber auch genial, wenn ich daran denke, das ich zwischen Amiga und Mac zwei Jahre meine Zeit an einen Pc verschwendet habe könnte ich heulen! ;)

m.f.G
Kickstart
 
Hat jetzt eigentlich schon jemand die OS 4 Preview erhalten?

Die sollte doch losgeschickt werden?
 
Schöner Thread, da kommen Erinnerungen hoch.

Brilliance: das absolute Nonplusultra für Pixler, leider eine ausgestorbene Kunstform

SnoopDos: mußte kurz überlegen..klar doch, das war wirklich cool. Mit dem Teil hat man wirklich viel gelernt über die Arbeitsweise des AmigaOS.

Meine Historie: VC20 bei nem Kumpel, C64, A500, A4000/030 - alles noch da und läuft!

Den zwischenzeitlichen Ausflug ins PC-Lager habe ich dann vor 3 Jahren abgebrochen und mich der einzig sinnvollen Alternative Mac zugewendet.

So begeistert ich auch von OS X bin muß ich doch zugeben, dass mir die Arbeit am Amiga erheblich mehr Spaß gemacht hat. Ich war einfach produktiver, Punkt. Alleine schon die geniale Idee, mehrere Screens mit unterschiedlicher Auflösung und Farbtiefe hintereinander betreiben zu können. Was macht mein Renderer im Hintergrund ? Keine Ahnung, zieh doch mal den Screen runter und schau nach. Alles klar, arbeitet, zack wieder hoch damit. Ich werde nie begreifen, warum das in keinem anderen OS als Feature aufgenommen wurde. Ist doch naheliegend! Heute hat jedes OS nur einen Desktop und legt alle Programme als eigene Fenster ab. In einer Multitaskingumgebung eigentlich konzeptionell unlogisch und hinderlich.
Man konnte schon auf einem A500 mit einem für heutige Maßstäbe lächerlichen 68000er und 1 Mb Ram 10 Programme laufen lassen und diese rechts oben im Eck mit Triggern auf der Maustaste absolut flüssig und ohne jede Verzögerung umschalten. Heute habe ich ein hochgezüchtetes Powerbook mit hochgezüchtetem Betriebssystem und ein Scrollbalken auf shortnews.stern.de/ zieht 70% der 1,5 Ghz-CPU !!! 14 Jahre liegen zwischen dem A500 und meinem Powerbook, sagt mir mal bitte wo hier der Fortschritt sein soll...

Ich warte auch bis auf den heutigen Tag auf eine vernünftige Erklärung von einem kundigen IT'ler, warum man alle modernen Betriebssysteme heutzutage erst "herunterfahren" muß bevor man den Rechner ausschalten kann. Den Amiga konnte ich einfach mitten in der Arbeit ausschalten wenn ich keinen Bock mehr hatte. Klar, die HD durfte nix schreiben in dem Moment, aber das merkt man ja.

-Michael,
liebt sein Powerbook, aber kriegt immer mehr Fragezeichen auf seinem Schädel je länger er hier tippelt... ;)
 
Gehöre auch noch ins Commodore Lager. Habe mit 10 am C64 angefangen und bin dann gegen später natürlich auf die grosse Schwester umgestiegen. Hatte sogar ein CDTV lol.
Die guten Geräte stehen hier noch neben meinem Mac, liebevoll verkabelt und mit einer grandiosen Softwaresammlung im Rücken. In einem Regal nebenan sind die grössten Spieleraritäten ausgestellt :) Achja, Amiga 1200 und einer der C64 sind mit meinem PC verkabelt, schreibe Diskimages (D64 beim C64 und ADF beim Amiga) auf die Originallaufwerke. Bin derzeit dran das auch unter Mac OS hinzukriegen.

Spiele emulieren ist irgendwie arm, vorallem in Sachen Amiga. Auch der hochgelobte UAE kommt schnell ins Stocken. Am besten mit nem Competition Pro in der Pfote am richtigen Gerät daddeln :)
 
Original geschrieben von Itekei
... schreibe Diskimages (D64 beim C64 und ADF beim Amiga) auf die Originallaufwerke. Bin derzeit dran das auch unter Mac OS hinzukriegen.

Hi,
ich habe noch jede Menge Demos. Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit diese auf CD zu sichern? Hat ja früher wegen der Bootloader nie geklappt :(
 
Ich komme ursprünglich auch aus dem Amiga Lager und habe meinen erst vor drei Jahren wirklich eingemottet, weil er immer die Uhrzeit verloren hat. Auch der Tausch der Batterie hatte keinen Erfolg. Und ich habe das mit gemacht, was Lyn... hier bemängelt hat. Ich habe tonnenweise PS Fonts drauf (die ich bald auf mein PB holen werde), und mit PageStream DTP gemacht (unsere Clubzeitung). Mittels der PPD Dateien des Druckers habe ich schöne Ausdrucke gemacht.
Und die Arbeitsweise des Amiga mit den separaten Screens pro Programm vermisse ich deutlich auf allen anderen Systemen. Besonders das herunterziehen, um mal kurz was auf der Workbench nachzuschauen (ist DirOpus mit dem koopieren fertig?)...
Im Schrank habe ich noch ein CDTV stehen. Hat da jemand noch Software dafür?
Die Nostalgiewelle überollt mich gerade :)
 
Original geschrieben von sgmelin
Im Schrank habe ich noch ein CDTV stehen. Hat da jemand noch Software dafür?

CDTV ? Es gab wirklich Leute, die das gekauft haben ? ;)

Manche Dinge, die Commodore auf den Markt gebracht hat, waren ihrer Zeit wirklich voraus (CDTV, auch CD32=XBox-Konzept in den 90ern). Aber die Realisierung war dann oftmals nix halbes und nix ganzes. Das CDTV mit 68030er und HD hätte was werden können.

-Michael
 
Ich hab auch das CD32 gekauft... Allerdings hab ich das CDTV erst gekauft, als es einen ansprechenden Preis hatte. So gegen 1994 oder so....
 
Original geschrieben von Amend
CDTV ? Es gab wirklich Leute, die das gekauft haben ? ;)

Ja, es gab da eine handvoll Leute, die an das Novum CD geglaubt haben. Die Zeit stempelte uns zu Narren und rehabilitierte uns erst Jahre später, als CBM längt pleite war :)
 
Original geschrieben von Bozol
ich habe noch jede Menge Demos. Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit diese auf CD zu sichern? Hat ja früher wegen der Bootloader nie geklappt :(

Sorry, habe kein CDROM am Amiga hängen, habe ich absolut keine Erfahrung mit.
Genialstes Demo ever war ja wohl immer noch das Red Sector Megademo. Läuft leider unter keinem Emulator, seis auf PC oder Mac, richtig.
 
Genialstes Demo ever war ja wohl immer noch das Red Sector Megademo. Läuft leider unter keinem Emulator, seis auf PC oder Mac, richtig.

Das waren halt noch richtige Coder... Nicht solche API Junkies wie heute :)
 
MorphOS auf dem Macintosh?

Hallo,

ich bitte um ein wenig aufklärung für mich in sachen Hardware und Software :).

Mein Bruderherz ist ehemaliger AmigaUser =). Ich würde Ihn gerne wieder zurück zu seiner Basis führen. Der letzte war ein A 4000. Nur weil sich nichts mehr tat und neuerungen unabdingbar waren ist er ins PClager gewandert. Also helft mir Ihn wieder an die Basis zu führen :)

Mein eigentliches Problem: Wäre es möglich MorphOS auf dem Macintosh G4 Dual 1GHz zu installieren? Wenn nein, warum? Der Pegasos3 ist doch auch mit dem G4 ausgestattet. Ist das Boardlayout dermaßen anders als es bei Apple ist? Ich dachte immer der Prozessor wäre das Herz.
Also klärt mich auf. Es kann ruhig ein wenig deftig sein - ein wenig ahnung von Hardware und Software hab ich schon. Nur an den zusammenhängen mangelt es :)

BTW. Schliesslich gelingt es ja auch Macintosh OS X auf einem Pegasos3 zu installieren =).
 
Hi,

soweit ich weiß soll MorphOS schon bald auf Macs lauffähig sein, aber: MorphOS ist eigentlich der "Feind" des Amigas und bei den Amiganern anscheinend nicht wirklich beliebt, da es ein Konkurrenzprodukt zum neuen AmigaOS 4.0 ist. Der noch bestehende Amiga-Markt ist schon wirklich nur noch sehr klein und da ist für Konkurrenz wohl nicht wirklich viel Platz. Außerdem gehen die beiden Betriebssysteme etwas andere Wege, wodurch Inkompatiblitäten entstehen usw.. deswegen würde ich lieber auf das eigentlich Pferd, dem "echten" Amiga setzen.
Ich würde also wenn keinen Pegasos kaufen, sondern einen AmigaOne, besser nur einen A1Micro oder wie der hieß. Das ist dann eine ITX (glaub 16x16cm große) Platine mit G4 Prozessor. Gibt's schicke, kleine Gehäuse für ;) Noch ist AmigaOS 4.0 jedoch im Beta-Stadium, weshalb ich den jetzt noch nicht kaufen würde.

So einiges Interessantes, Screenshots vom AmigaOS 4.0 etc. gibt es bei AmigaWorld.

Ciao

edit:
DCP_3726-b.jpg

Das sieht doch schon ganz nett aus, oder? *g*
 
Ich mag mich in diesem Thread auch mal wieder zu Wort melden ;)

Da ich bis vor ca. 8 Wochen (!!) noch ausschließlich meinen Amiga benutzt habe (den A4000T mit ner 60er-Karte), habe ich die Entwicklungen verfolgt, aber nachdem gegen Schluß auch noch wichtige Firmen und Programmierer absprangen, habe ich mich (gottseidank) für den Mac entschieden.

Das MorphOS und der Pegasos scheint ein gutes System zu sein, nach einem Testbericht in der AmigaFuture zufolge laufen fast alle alten Amigaprogramme drauf. Und falls nicht, wird unter MorphOS der Amigaemulator gestartet.
Aber: das ist ja das Problem - die ALTEN Amiga-Programme. Ich sehe da keine große Hoffnung, daß sich da in absehbarer Zeit viel tun wird. Noch schlimmer ist das auf dem A1 - AmigaOS4 - Sektor: zu lange kam da nichts, demnzufolge wird wohl kaum noch was portiert. Auch hier sollen wohl die alten Programme lauffähig werden, allerdings etwas umständlicher mittles eines "apprunners", der einen 68k-Emulation anwirft.

Ich sah und sehe das Problem, daß ich mir für nicht wenig Geld einen neuen Amiga hinstellen würde (ich wäre denn auch für den A1 und AOS4 - der "originalere" Amiga), auf dem dann doch nur die alten Programme, plus vielleicht eine Handvoll portierte oder neuere Programme laufen würden.

Weiterhin sehe ich, daß das alte Amiga-Lager zertritten ist - Pegasos vs. A1, z.T. recht lächerlich ....

Ich für meinen Teil habe eine schöne neue Heimat auf dem Mac gefunden, halte meinen "echten" Amiga in schöner Erinnerung (der steht neben meinem Mac und wird alle paar Tage mal per Ethernet und SAMBA mit dem Mac verbunden), aber ich denke leider, daß der Amiga nicht wiederkommt.
 
Mal sehen was hier in der Wohnung habe:

VC20, C64, C128, C128D, A500, A500+, CDTV, A1200, A2000...

Ja, ich denke ich bin ein Commodore Fan. :D

Den AmigaONE muss ich mir schwer überlegen wegen dem Preis-/Leistungsverhältnis.
 
AmigaOS und Intuitive (ehemals Workbench) sind und bleiben ein Hit, nur muss lediglich einiges aufgeholt werden.. das fängt schon mal beim Dateisystem an und vollzieht sich durch ein nichtvorhandenes Multiuser system..

gruss,...
 
Danke =)

Danke für eure schnellen Antworten,

Also sehet wie unwissend ich bin =). Werde mich mal kundig tun wie es aussieht mit dem betarelease von AmigaOS4.

Und den AmigaOne werd' ich mir auch mal anschauen.
 
Imho ist das genau nicht was die verbleibende Amiga Community möchte. Diese möchte ein schlankes, transparentes und verständliches Single User System und kein aufgeblähtes Multiuser System.

Das ist ja genau der Vorteil von AmigaOS, diese einfache Struktur, dieses tiefe Verstehen in die Systeminterna.

Aber aufgeholt werden müsste schon einiges. Laut diversen Berichten ist OS 4 eine lahme Krücke die auf dem AmigaOne in etwa den Speed eines AGA-Amigas hat...

Ausserdem konnte man auf diversen OS4-Events das Ding relativ leicht abschiessen. Jemand hat von 10 Gurus innerhalb einer viertel Stunde berichtet.

Und dazu kommt noch dass es einfach überall hakt.... kein Webbrowser mit CSS Support, der PDF Viewer ist dermassen lahm usw usw usw...

Für die Leute die nichts anderes kennen und seither nur auf dem Amiga zuhause waren ist OS 4 sicherlich ein Fortschritt... aber jeder der mal mit OS X gearbeitet hat kann OS4 einfach nicht mehr Ernst nehmen.
 
Zurück
Oben Unten