"Neue Heimat" Mac ? Der Thread für Amiga Fans.

Sonic

Sonic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
1.569
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

Ich bin nicht der einzige Mac User, der seine "Computerlaufbahn" am Amiga
begonnen hat. Dieser großartige Computer war ein technologischer
Meilenstein und hat den Begriff "Multimedia" geprägt wie kein anderes
System. Wie es mit dem Amiga über die Jahre weiterging, wird ja vielen
bekannt sein. Ich freue mich jedenfalls, daß es jetzt nach fast 10 Jahren
neue Rechner geben soll. Dieser Thread soll für Amiga User im "Exil"
gedacht sein, und switch-willigen Amiganern eine Anlaufstelle bieten.
Also: Ich würde mich über eine rege Beteiligung freuen, vor allem würde
mich interessieren, wer von Euch eine "Freundin" zu Hause hat (hatte).
Wer von Euch setzt Amiga Emulatoren auf dem Mac ein, wie sind Eure
Erfahrungen ? Welche Amiga Software vermisst Ihr am meisten, wo findet
man ähnlich Programme für den Mac ? Wie seht Ihr die Zukunft ? Pegasos
oder AmigaONE ? OS 4 oder MorphOS ? Wäre Mac on Linux auf dem
AmigaONE eine Alternative zum PowerMac ?

Ich freue mich auf Eure Kommentare und auf viele spannende Diskussionen.
 
So, jetzt habe ich gleich die erste Frage:
Gibt es eigentlich für den Mac ein Pixel Malprogramm à la
Deluxe Paint, Personal Paint oder Brilliance ? Corel Painter ist ja sehr nett,
aber mir irgendwie zu üppig. Etwas kleines, kompaktes, aber dennoch
leistungsfähiges ...
 
Hi,

also ich hatte von 1988-1996 diverse Amigas. Der Amiga war mein erster Computer.

Amiga Emulatoren taugt imho nur WinUAE was. Die für Mac etc... sind zu lahm.

Die neuesten Entwicklungen in Sachen Amiga sind mal wieder alles andere als rosig. AmigaOS wurde von Amiga Inc schon seit über einem Jahr verkauft. Jetzt erst gabs die Pressemeldung.

Ich bedauere die Leutchen die immer noch hoffnungsvoll auf Amiga OS 4 etc... warten.

Das einzige was man diesen Menschen wirklich ans Herz legen kann ist sich einmal einen aktuellen Mac mit Panther genauer anzusehen.

Mac OS X ist ein würdiger Nachfolger des AmigaOS

Es wäre schön wenn es sowas wie DirectoryOpus für den Mac geben würde. Aber unbedingt brauchen tu ich es auch nicht.

Es wäre schön wenn es einen Amiga Emulator in der Art von WinUAE für Mac geben würde damit man die alten liebgewonnenen Games ohne Geschwindigkeitsverlust laufen lassen könnte.


Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Amiga ist endgültig tot und das ist vielleicht auch gut so. Endlich hat diese Farce ein Ende. Das ist ja schon Leichenfledderei was da die letzten Jahre gelaufen ist und wie die restliche Amiga Community verarscht wurde.

Commodore hätte damals als es den Bach runterging das komplette AmigaOS Open Source machen sollen. Dann hätte die Community noch sowas wie eine gute Chance gehabt, und man wäre nicht auf irgendwelche Hardwareplattformen angewiesen gewesen etc...


P.S.: Der Macintosh hat mich noch mehr begeistert als damals der Amiga.
 
Nostalgie ! :)

Auch ich habe meine ersten eigenen Schritte an einem Amiga 500 machen dürfen. Vorher konnte ich wenigstens schon in die Welt der Computer schnuppern, als mein Bruder einen C64 mit Datassette und danach einen C128 hatte. Damals sogar schon mit Akustikkoppler :)


Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Hi,

@RETRAX: Unter http://sourceforge.net/projects/maxuae gibt es eine Portierung von UAE für den Mac.

@Sonic: Unter http://www.opensword.org/Pixen/ gibt es ein Grafikprogramm, welches dir vielleicht zusagt. Hab's aber selbst noch nie ausprobiert (geht ohne Mac schlecht :p).


Ich selbst habe auch mit den Amiga angefangen. Zuerst ein Amiga 500, später ein Amiga 1200, welchen ich auch noch bis 1996 benutzte. Aber schon zu der Zeit war für mich die große Amiga-Zeit vorbei.. es gab einfach viel zu wenig Neues.. fand den Untergang wirklich sehr schade, es hätte einfach nicht sein müssen..
Bin dann damals in die PC Welt umgestiegen, wo ich auch jetzt noch bin. Der Umstieg war echt sehr enttäuschend anfangs. Mein erstes PC Betriebssystem war Windows 95 und gegen meine schön gemachte Amiga Workbench war das wirklich.. naja. Und auch vieles andere fehlte mir.. aber mit den Jahren hab ich mich dann recht gut eingelebt in die Welt des PCs; plane aber, mir nun meinen ersten Mac zu kaufen (vorher hatte ich das Geld nicht wirklich dafür..). Sehe beim Mac irgendwie viele Parallelen zum Amiga.. der Art usw und ich hoffe, dass ich mich dort dann auch wieder so richtig wohl fühlen werde :)

Ciao
 
Original geschrieben von RETRAX


Die neuesten Entwicklungen in Sachen Amiga sind mal wieder alles andere als rosig. AmigaOS wurde von Amiga Inc schon seit über einem Jahr verkauft. Jetzt erst gabs die Pressemeldung.

Ich bedauere die Leutchen die immer noch hoffnungsvoll auf Amiga OS 4 etc... warten.

Das einzige was man diesen Menschen wirklich ans Herz legen kann ist sich einmal einen aktuellen Mac mit Panther genauer anzusehen.

Mac OS X ist ein würdiger Nachfolger des AmigaOS
 

Da stimme ich Dir zu, OS X ist wirklich ein würdiger Nachfolger, aber
dennoch fasziniert mich nach wie vor die Leistungsfähigkeit des Amiga OS.
Am 3. April soll ja der Micro A1 präsentiert werden, evtl. mit der Beta von
OS 4. Man wird sehen, was das neue System leistet.

Die katastrophale Informationpolitik von Amiga, Inc. sucht ja tätsächlich
ihresgleichen. Jeder der sich über Apple (und deren "Geheimniskrämerei") beklagt, soll sich mal die Chaostruppe rund um Bill McEwen und Fleecy Moss
ansehen. Ich persönlich finde das eigentlich schon fast wieder amüsant. Der
Verkauf an des AOS an KMOS, Inc. (Kill Morph OS ?) ist nur ein Beispiel,
langweilig wird's jedenfalls nie.

Aber nochmal: Ein PPC natives Amiga OS wäre ein sehr schönes
Betriebssystem. Ob das nun MorphOS oder OS 4 heißt, ist mir eigentlich egal.

Apropos DOpus: Es gibt schon ähnliche Tools auf dem Mac, nämlich
Macintosh Explorer , ist aber dem Windows Explorer
sehr ähnlich) und Path Finder (www.cocoatech.com).
 
Hi,

auch ich komme, wenn auch auf Umwegen über den PC ;) , vom Amigalager. Bis 1999 hatte ich noch einen 3000T, welchen ich bis heute noch hätte wenn es zu dieser Zeit wenigstens die Möglichkeit für ein USB-Device gegeben hätte. So musste mein Amiga wegen meiner neuen Digi-Cam weichen, und eine DOSe hielt Einzug :rolleyes:

Doch schon bald sah ich ein das ein PC doch nicht das Wahre ist :eek:

So bin ich halt seit Ende letzten Jahres beim Mac gelandet, und es kam von Anfang an so etwas wie Amigafeeling auf :D

Original geschrieben von RETRAX
Ich bedauere die Leutchen die immer noch hoffnungsvoll auf Amiga OS 4 etc... warten.

Jo, die News das alles schon vor langer Zeit verscherbelt worden ist muss für jeden ein Schlag ins Gesicht gewesen sein :mad:

Original geschrieben von RETRAX
Es wäre schön wenn es einen Amiga Emulator in der Art von WinUAE für Mac geben würde damit man die alten liebgewonnenen Games ohne Geschwindigkeitsverlust laufen lassen könnte.

Ich wünschte mir eine Möglichkeit alle meine Games und Demos auf CD sichern zu können :(

Hab mir aus Nostalgie mal letztes Jahr einen A1000 und A2000 angelacht, um meine alten Sachen wieder anschauen zu können :cool:

Aber, um ehrlich zu sein: wenn es heute noch den (weiterentwickelten, keinen Clone wie Pegasus und so) Amiga geben würde glaube ich nicht das ich beim Mac gelandet wäre :eek:

Gruss
Bozol
 
dazu kann ich nur die ministry of sound compilations
"neue heimat"
"neue heimat 2"
und
"neue heimat 3" empfehlen...
 
Original geschrieben von Sonic
 

Aber nochmal: Ein PPC natives Amiga OS wäre ein sehr schönes
Betriebssystem. Ob das nun MorphOS oder OS 4 heißt, ist mir eigentlich egal.

Apropos DOpus: Es gibt schon ähnliche Tools auf dem Mac, nämlich
Macintosh Explorer (www.ragesw.com, ist aber dem Windows Explorer
sehr ähnlich) und Path Finder (www.cocoatech.com).
 

Warum wollen mir einfach keine Vorteile eines PPC oder auch X86er nativem AmigaOS einfallen? Dieses OS wäre in allen Bereichen schlechter als Mac OS X.

Ausserdem glaubst Du im Ernst dass das überhaupt jemals erscheint? Und wenns erscheint was dann? Glaubst Du die grossen Firmen fangen zu jubeln an und entwickeln plötzlich alle wieder dafür? NIEMALS!

Also ich würde mir keinen A1 kaufen...wozu auch?

Jep anstelle DOpus hätte ich auch TotalCommander nennen können. Aber unbedingt brauchen tut man es nicht. Der Finder ist schon ganz cool so wie er ist :)
 
Original geschrieben von Bozol

Hab mir aus Nostalgie mal letztes Jahr einen A1000 und A2000 angelacht, um meine alten Sachen wieder anschauen zu können :cool:
 

Ahh ! Der A1000, das Original ! "Insert Kickstart Disk" clap
 
Original geschrieben von Sonic
 

Ahh ! Der A1000, das Original ! "Insert Kickstart Disk" clap
 

nicht unbedingt :)

Ich hatte an dem so eine Golem Kickstart Box an der Seite dran und somit musste man keine Disk mehr einlegen sondern das ROM wurde von dort geholt. Hab den zuletzt dann mit Kick 2.06 betrieben. Hat gut geklappt :)

Ausserdem waren die GOLEM Produkte von der Qualität her immer ziemlich gut :)
 
Original geschrieben von RETRAX
 

Warum wollen mir einfach keine Vorteile eines PPC oder auch X86er nativem AmigaOS einfallen? Dieses OS wäre in allen Bereichen schlechter als Mac OS X.

Hm, kannst Du da ein Beispiel geben?

Multitasking = beide
Applescript = Arexx
Speicherverwaltung = ist bei beiden i.O.
Netzwerkfähigkeiten = OS X, da damals zu Amigazeiten im Homebereich nicht so wichtig

Oder meintest Du ganz was anders? :confused:

Gruss Bozol
 
Du verstehst mich glaube ich falsch: Ich glaube ja auch nicht, daß mit OS 4
das Rad neu erfunden wird. Und daß Adobe kein PhotoShop für OS 4
entwickelt, ist mir auch klar. Und eines kann ich ganz ehrlich sagen: Das
AmigaOS ist OS X (und allen neuen OSs) in einer Beziehung weit überlegen:
In seiner einfachen Struktur. Hast Du Deinen Amiga schon einmal neu
aufsetzen müssen, mein A4000 hatte sieben Jahre die gleiche OS Intallation,
und auch "gröbere Defekte" (die ich durch herumspielen verursacht habe),
konnte ich immer wieder einfach reparieren. Mac OS X ist ein grandioses Beispiel für Benutzerfreundlichkeit und Stabilität. Aber was genau im System
"unter der Oberfläche" abgeht, ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.
Das mag den Enduser jetzt nicht interessieren, aber wenn mal was nicht
funktioniert, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
Hast Du am Amiga mal "Snoop Dos" verwendet ?
Wenn ein Programm nicht gelaufen ist, hat man damit den Fehler meist
einfach feststellen können, die fehlende Datei nach LIBS: oder C: kopiert und
schon ging's.
Genau das fehlt mir bei den "modernen" Betriebsystemen.
 
Original geschrieben von Sonic
 

Ahh ! Der A1000, das Original ! "Insert Kickstart Disk" clap
 

Jau, und ich hab sogar noch das originale Kick 1.0 mit Textcraft oder wie das hiess carro
Das hab war aber nicht beim 1000er dabei :p
 
Original geschrieben von RETRAX
Warum wollen mir einfach keine Vorteile eines PPC oder auch X86er nativem AmigaOS einfallen? Dieses OS wäre in allen Bereichen schlechter als Mac OS X.
Ich denke kaum, dass man das vergleichen kann. AmigaOS wurde seit 1993 nicht mehr wirklich ernsthaft und vernünftig weiter entwickelt.. alles danach war doch nur noch, um die Community irgendwie zu erhalten.. und nun bedenke mal, was AmigaOS heute hätte sein können, wenn Commodore es damals nicht verbockt hätte.. ich könnte mir vorstellen, dann würde es den Mac heute eventuell nicht mehr geben, oder zumindest nicht so verbreitet, wie er jetzt ist. AmigaOS war damals einfach viel weiter als andere Betriebssysteme wie MacOS oder Windows 3.x..
Das AmigaOS macht natürlich keinen Sinn auf heutiger Hardware.. der Kern und alles ist einfach viel zu veraltet.. aber auch MacOS X ist nun nicht das super Ding schlecht hin.. auch hier gibt's vieles nicht, was ich mir für ein modernes Betriebssystem wünschen würde..

Ciao
 
A500

Hallo Leute

Ja, auch ich hab meine Karriere im Alter von 14 Jahren mit einem Amiga 500 und einem 2400 Baud Koppler gestartet :D

gruss aus der ch
 
Original geschrieben von Sonic
 

Du verstehst mich glaube ich falsch: Ich glaube ja auch nicht, daß mit OS 4
das Rad neu erfunden wird. Und daß Adobe kein PhotoShop für OS 4
entwickelt, ist mir auch klar. Und eines kann ich ganz ehrlich sagen: Das
AmigaOS ist OS X (und allen neuen OSs) in einer Beziehung weit überlegen:
In seiner einfachen Struktur. Hast Du Deinen Amiga schon einmal neu
aufsetzen müssen, mein A4000 hatte sieben Jahre die gleiche OS Intallation,
und auch "gröbere Defekte" (die ich durch herumspielen verursacht habe),
konnte ich immer wieder einfach reparieren. Mac OS X ist ein grandioses Beispiel für Benutzerfreundlichkeit und Stabilität. Aber was genau im System
"unter der Oberfläche" abgeht, ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.
Das mag den Enduser jetzt nicht interessieren, aber wenn mal was nicht
funktioniert, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
Hast Du am Amiga mal "Snoop Dos" verwendet ?
Wenn ein Programm nicht gelaufen ist, hat man damit den Fehler meist
einfach feststellen können, die fehlende Datei nach LIBS: oder C: kopiert und
schon ging's.
Genau das fehlt mir bei den "modernen" Betriebsystemen.
 


Ohja...ich hab Amigas sehr oft neu aufsetzen müssen weil es öfters mal hiesse. Hard Disk is not validated oder "Read/Write" Error. bloss weil man mal zu schnell Reset gemach hat. Ganz davon abgesehen dass beim AmigaOS dir Viren ganz übel mitspielen können und man ja bei diesem Single OS keinen User keine Rechte etc. anlegen konnte.

Dieses nixblicken bzgl. "unter der oberfläche"...also das gilt wohl eher für Windows...das hab ich auch nach 8 Jahren nicht geblickt.

Bei OS X hab ich mich relativ schnell zurechtgefunden.

Diese Einfachheit bei AmigaOS liegt halt auch daran dass es fast nix konnte.

Wenn es nur annährend die Funktionen hätte die OS X oder Windows oder GNU Linux hätte dann würde es auch aufblähen.

Klar hab ich SnoopDos verwendet. Ja sicher, das hats mir angezeigt wenn eine Lib gefehlt hat etc..., aber das sind so sachen die mich jetzt nicht mehr zu interessieren haben weil bei OS X programme normalerweise in Bundles ausgeliefert werden und da alles in einem Paket drin ist was gebraucht wird. Von daher bin ich froh dass ich mich nicht mehr mit so einem gefrickelt wie: eine bestimmte Library nach LIBS: kopieren ein bestimmtes Datatype dorthin etc...

Da finde ich die Struktur bei OS X sehr viel besser.

Aber ganz davon abgesehen würde mir auch das arbeiten auf einem Amiga nicht mehr soviel Spass machen, da die GUI altbacken wirkt und die Programme auch. Also ich möchte nicht auf Amiga browsen müssen. Das ist alles nicht mehr State of the Art.

Wenns damals Open Source geworden wäre...ja dann....
 
Original geschrieben von Zeeke
Ich denke kaum, dass man das vergleichen kann. AmigaOS wurde seit 1993 nicht mehr wirklich ernsthaft und vernünftig weiter entwickelt.. alles danach war doch nur noch, um die Community irgendwie zu erhalten.. und nun bedenke mal, was AmigaOS heute hätte sein können, wenn Commodore es damals nicht verbockt hätte.. ich könnte mir vorstellen, dann würde es den Mac heute eventuell nicht mehr geben, oder zumindest nicht so verbreitet, wie er jetzt ist. AmigaOS war damals einfach viel weiter als andere Betriebssysteme wie MacOS oder Windows 3.x..
Das AmigaOS macht natürlich keinen Sinn auf heutiger Hardware.. der Kern und alles ist einfach viel zu veraltet.. aber auch MacOS X ist nun nicht das super Ding schlecht hin.. auch hier gibt's vieles nicht, was ich mir für ein modernes Betriebssystem wünschen würde..

Ciao
 

das ist richtig, wobei das MacOS damals um 1993 auch ziemlich cool war. Aber genau das ist der Punkt! Der Abstand ist einfach zu gross! AmigaOS kann das nie wieder aufholen. Da müssten sie eine Entwicklungsabteilung ala MS haben. Und wer soll das bezahlen!

It's over! thats it...

Amiga lebt weiter in WinUAE und evtl. AROS
 
Original geschrieben von RETRAX

Diese Einfachheit bei AmigaOS liegt halt auch daran dass es fast nix konnte.

Wenn es nur annährend die Funktionen hätte die OS X oder Windows oder GNU Linux hätte dann würde es auch aufblähen.

...


Aber ganz davon abgesehen würde mir auch das arbeiten auf einem Amiga nicht mehr soviel Spass machen, da die GUI altbacken wirkt und die Programme auch. Also ich möchte nicht auf Amiga browsen müssen. Das ist alles nicht mehr State of the Art.

 

Also MOOOOOMENT !
Daß AmigaOS nichts konnte, weise ich jetzt mal auf's schärfste zurück !

Die Gui wirkt altbacken ?
Ein OS auf bunte Bildchen und nette Icons zu reduzieren, kann ja wohl auch
nicht das wahre sein, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten