Neue HDD im MacBook Pro

dive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
608
Reaktionspunkte
5
Hallo ich möchte in meinem MBP eine neue HDD einbauen 1 TB, macht es Sinn die HDD zu Partionieren z.B. 500 MB fürs System und eine 2.Partion 500MB für Fotos Music und Daten?
 
Bei einer Festplatte macht das kaum Sinn Daten und System zu trennen. Bei zweien schon eher.
 
Würde eine Partionierung nicht eine evtl. Wiederherstellung beschleunigen, wenn nur das System wiederhergestellt werden müsste?
 
Nein, da Mac OS X als UNIX-System die Daten grundsätzlich getrennt vom Rest des Systems führt.

Die Patitionierung einer FP bringt hier keinerlei Vorteile.


MfG, Peter
 
Beim Mac macht das keinen Sinn da Daten und System eh strickt getrennt sind...ist nicht wie bei Windows wo die Userdaten recht eng am System kleben. ;)
 
ich meinte bei einer Wiederherstellung nur die 1. Partien wiederherstellen zu müssen und die Daten bleiben auf der 2. Partion erhalten
 
Ich nehme an, der Kollege meint, die Platte platt machen (sprich formatieren) und dann das System neu aufsetzen.

In dem Fall macht eine Partitionierung schon Sinn.
 
Würde eine Partionierung nicht eine evtl. Wiederherstellung beschleunigen, wenn nur das System wiederhergestellt werden müsste?

Thoretisch schon ja, aber nur wenn du das System regelmäßig neu installierst. Bei einem Schaden an der HDD hilft dir das nichts, dann sind idR. beide Partitionen betroffen.


ist nicht wie bei Windows wo die Userdaten recht eng am System kleben. ;)

Ist bei Windows auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr so. Da gibt spätestens seit Vista die selbe „Benutzer/System“-Struktur wie auf klassischen Unixoiden.
 
Ist bei Windows auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr so. Da gibt spätestens seit Vista die selbe „Benutzer/System“-Struktur wie auf klassischen Unixoiden.

Man kann jetzt einfach Windows neu drüber bügeln und die User samt ihrer Daten bleiben erhalten? Das wäre schon Cool. Ich bin da auch schon zu lange weg von Windows (seit 2004).
 
Zurück
Oben Unten