Neue HD + OSX in iMac g3 -> Frage zur Firmware

P

prince-eugen

Hey there!

Ich habe einen iMac G3 Sage bei eBay gekauft.
Heute ist das schmucke Stück angekommen, es läuft auch alles super.
Installiert ist Mac OS X 10.4.7
Die Festplatte ist allerdings nur 20 GB groß.

Nun zu meiner Frage:
Ich möchte eine 120GB Platte einbauen.
OS X 10.4 habe ich hier auf DVD (mein iMac hat auch DVD, ist ein DV+).

Kann ich jetzt einfach die alte Platte rausschrauben (Anleitung habe ich), dann die neue einsetzen und dann OS X installieren??

Ich habe hier von Firmware-Problemen gelesen, aber wenn 10.4.7 schon mal lief dürfte das keine Probleme geben, oder?? Habe keine Lust meinen iMac schon wieder zu schrotten ;)

Auch kein Problem, von DVD zu starten, wenn sonst keine Daten auf dem Rechner sind??

Danke schon mal für eure Tips, bin gespannt...

the_prince
 
Hi,

Firmware müsste aktuell sein. Du kannst sie ja vorsichtshalber noch mal
überprüfen. Muss 4.1.9 sein.

Gruß Th.
 
Und wenn das so ist kann ich einfach die Platten tauschen und installieren??

Danke für die schnelle Antwort,
the_prince
 
...wenn du eine Retail Version von Tiger hast, spricht nichts dagegen.
 
Sorry, falls ich blöd Frage...

Die Firmware-Version finde ich unter "Über diesen Mac" als "Boot-ROM-Version", oder?

Da steht bei mir: 4.1.9f1

the_prince

Noch ne blöde Frage: was bei meinem MacBook dabei war ist eine Retail-Version?
 
prince-eugen schrieb:
Sorry, falls ich blöd Frage...

Die Firmware-Version finde ich unter "Über diesen Mac" als "Boot-ROM-Version", oder?

Da steht bei mir: 4.1.9f1

the_prince

Noch ne blöde Frage: was bei meinem MacBook dabei war ist eine Retail-Version?

Hab´ich´s mir gedacht. :D

...die Firmware ist ok, aber was bei deinem MB dabei war ist ´ne sog.
Bundle-Software und läuft nur auf dem MB.

Wäre übrigens auch nicht legal.
 
Ok, das ist natürlich blöd...

Wie kann ich dann einen Festplattenwechsel machen, ohne eine Retailversion zu haben?

the_prince
 
Ein Backup des iMac Volumes auf mein MB ziehen?
Aber wie bekomme ich das dann auf die leere Platte?

Oder ein Backup auf die neue Platte (in einem externen Gehäuse) ziehen und dann erst die Platte einbauen? Geht das?

Ich hoffe, ich frage gerade nichts illegales, wenn ja bitte löschen!

the_prince
 
So...

Ein Dank nochmal an Thomas für seine schnelle Hilfe!!

Ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden:

- 3,5´ Platte in externes Firewiregehäuse bauen und mit iMac verbinden
- auf http://www.bombich.com/software/ccc.html CCC (Carbon Copy Cloner) herunterladen
- mit CCC die komplette Festplatte auf die über Firewire verbundene clonen
- iMac runterfahren, Festplatte aus den Gehäusen nehmen und "vertauschen"

--> man hat eine neue große Festplatte im iMac, alles andere bleibt ganz komfortabel beim alten (keine Neuinstallation ect)

Fast vergessen: eine Umbauanleitung findet ihr unter http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/imac_hd.html

Viel Spaß beim Basteln

the_prince
 
Zurück
Oben Unten