Neue Graphikkarte fürs MPB?

streetglow

streetglow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
195
Reaktionspunkte
1
Ich hab ein 1,5 Jahre altes Macbook Pro 15" mit Interl2DuoCore 2GHz und 2 MB Ram. Da ist eine RadeonX1600 mobility GraKa drin. In dem neuen MacBook Pro ist aber eine NVIDIA GeForce 8600M GT drin. Und nun zu meiner Frage:

Wieviel besser ist die GraKa im neuen MBP und weiß jmd ob diese in mein MPB passt?

Danke schonmal im Vorraus^^
 
Wie viel sie schneller ist weiß ich nicht. Der Grafikchip ist jedoch fest verlötet bei deinem MBP. Also vergiss dein Vorhaben... :)
Und bau evtl mehr RAM ein, 2MB sind dann doch etwas wenig... :D
 
ich hab grad im ram threat gelesen, dass mein mbp maximal 2 gb ram haben kann. ich weiß net ganz genau welches aus der liste das ist. es hat folgenden Prozessor:
Genuine Intel T2500 @ 2.00 GHz
 
Hallo Streetglow,

hier ein paar Infos zu den Grafikchips (wechseln kannst Du sie sowieso nicht):

X1600 (Benchmark Platz 42)
Pixelshader: 12
Vertexshader: 5
Kerntakt: 470 MHz
Speichertakt: 450 MHz
Speicherbus: 128 bit
DirectX: 9.0c

8600 MGT (Benchmark Platz 29)
Pixel/Vertexshader: 32 (unified)
Kerntakt: 475 MHz
Speichertakt: 700 MHz
Speicherbus: 128 bit
DirectX: 10.0

Die ATI Mobility Radeon X1600 ist die Mittelklasse Grafikkarte für Notebooks der X1000 Serie. Sie ist von der Leistung mit der NVIDIA 7600go vergleichbar. Technisch vergleichbar mit dem Desktop X1600 Grafikchip + Stromsparfunktionen. Zur Zeit des Erscheinens (2006) war sie für alle aktuellen Spiele ausreichend gerüstet (wenn auch nicht in sehr hohen Auflösungen und ohne Anti-Aliasing).

Dank Avivo Technologie unterstützt der Grafikchip die beschleunigte Decodierung von MPEG-2, MPEG-4, DivX, WMV9, VC-1 und H.264 (einschließlich Wiedergabe von DVD/HD-DVD/Blu-ray).

Die NVIDIA GeForce 8600M GT (teilweise auch fälschlich als GeForce Go 8600M GT bezeichnet) ist eine DirectX 10 fähige Nachfolger-Grafikkarte der GeForce Go 7600 GT für Notebooks und Vorgänger der 9500M GS (die etwa 10% schneller ist). Die Leistung liegt, je nach verwendetem Grafikspeicher und dessen Taktung, zwischen der 7600 GT und 7900 GS Grafikkarte. Dadurch kann man aktuelle Spiele wie Company of Heroes, Supreme Commander, oder F.E.A.R in 1024er Auflösung oder vergleichbarer flüssig mit hohen Details spielen. Gamer, die jedoch immer höchste Frameraten erwarten, sollten zur 8800M Serie von NVIDIA greifen. Die Leistung der 8600M GT reicht nämlich nicht aus, um in anspruchsvollen DX 10 Spielen (wie Crysis) alle (DX10) Effekte flüssig darzustellen (jedoch sind sie in niedrigen Detailstufen flüssig spielbar).

Die 8600M gehört weltweit zu den ersten Notebook-GPUs, die DirextX 10 unterstützen und die H.264-Dekodierung von HD-Filmen beschleunigen.

Eine Besonderheit der Grafikkarte sind die "Unified Shader" oder ALUs (Arithmetic Logical Unit). Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 32 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die SHader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.

Die Speichertaktung der GeForce 8600M GT ist abhängig vom verbauten Speichertyp: 400 MHz bei GDDR2 und 700 MHz bei GDDR3.

Verglichen mit Desktop Grafikkarten liegt die 8600M GT knapp unter einer 8600 GT (höhere Chiptaktung) bei Verwendung von GDDR3.

Ein Vorteil der GeForce 8000er Serie ist der integrierte PureVideo Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten. Zusätzlich zur 8600M GS (und 8400M Serie) beherscht die 8600M GT auch noch weitere Videofeatures.
 
danke, aber wenn ich die eh nicht ins mbp bekomm hab ich ja leider nix davon^^ ich bin mediengestalter und nutze das mbp für aufwendige grafik, video und 3d-anwendungen und bin mit der radeon molity net so sehr zufrieden. aber leider hab ich ja grad erfahren dass ich ne neue graka hier im mbp knicken kann... nur wie siehts jetzt mit ramspeicher oder vllt sogar neuen prozessor aus^? möglich oder net?
 
Da du einen Core Duo hast, sind 2GB das Maximum. (Mein Kommentar bzgl. wenig RAM war nur, da du versehentlich 2MB geschrieben hattest in deinem ersten Post.)

Die CPU kann auch nicht getauscht werden.
 
Dein MacBook Pro hat leider "nur" einen CoreDuo-Prozessor (ohne "2"). Mehr als 2 GB RAM können diese Geräte nicht verwenden.

edit: zu langsam...
 
hm, so langsam fang ich an zu bereuen so viel geld ausgegeben zu haben für ein notebook, dass man nicht nachrüsten kann, dass nur 2 usb-anschlüsse hat und nach 2 jahren schon recht "veraltet" ist für ggrafik-und multimediaanwendungen :(
 
willkommen im club der early macintel adopter ;)
spass beiseite, aber es gibt nicht viele notebooks AFAIK die sich in wesentlichen bestandteilen wie prozessor/grafik nachrüsten lassen, wenn überhaupt.
 
hm... nur was mach ich nun... gibt es die möglichkeit irgendwo das neue mbp zu bekommen gegen mein mbp und nen geringen aufpreis?
 
Mehr als 1.100€ wirst Du dafür wahrscheinlich nicht bekommen...
Leg 700€ drauf und Du bekommst das neue MBP für 1.799€
 
Naja auch nen Vaio, Dell, IBM oder was auch immer notebook ist nach 2 jahren schon "alt" und aufrüsten, abgesehen von Festplatte und Ram ist in den seltensten fällen möglich.

Du könntest schauen was dir noch so für ein preis geboten wird für das MBP und dann schauen ob du bereit bist etwas drauf zu legen für ein nicht ganz so altes oder neues.
 
hm... ist doch alles sch** mit dem schnellen wertverlust :(
na mal schauen. wenn jemand nen händler kennt, der sowas wie "in zahlung nehmen" macht, wäre ich für eine info darüber sehr dankbar.

Vielen dank euch auch für eure hilfe und antworten^^
 
Schau mal hier in den MacUser Anzeigen, da kann man eigentlich auch sehr gut verkaufen / kaufen. Hab dort schon erfolgreich mein altes MBP für 1500€ unproblematisch verkauft :)
 
echt??? wow, danke für den tipp^^
 
hm... ist doch alles sch** mit dem schnellen wertverlust :(
na mal schauen. wenn jemand nen händler kennt, der sowas wie "in zahlung nehmen" macht, wäre ich für eine info darüber sehr dankbar.
Ähm naja zeig mir mal nen Computer/Notebook wo du nen geringeren Wertverlust hast? Wertverlust hast du wohl mittlerweile überall.

Ich glaube kaum das es noch händler gibt die nen altes Notebook in zahlung nehmen und wenn dann bekommst du wenn du es privat verkäufst einiges mehr.
 
Zurück
Oben Unten