Neue Graka im Dual G4

niles

niles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
1.056
Reaktionspunkte
9
Moin leute mein erster richiger post :)

also ich bekomm die tage meinen ersten mac *stolz* und möchte da aber noch eine andere Grafikkarte einbauen.
Ich war nun heute hier in Hannover bei dem Mac Typen und er meinte man könne alle möglichen agp karten einbauen, muss die nur einmal vorher flashen mit nem pc. nun meine frage könnt ihr mir erklären wie ich das mit dem flashen machen muss oder gibt es vielleicht sogar jemanden in hannover der mir das machen kann? und als zweites ich möchte gerne eine 9800xt oder x800pro haben :) und die haben ja nen molex anschluss für strom. ich hab noch nie in nen mac geschaut, werds dann aber ganz schnell machen, ist im dual g4 einfach ein anschluss vorhanden den ich so nutzen kann oder muss ich mir da was bauen?

vielen dank schonmal fall jemand antwortet ich hab bestimmt noch öfter fragen da es ja mein erster mac is und ich sehr sehr gespannt auf das teil bin ;)
 
Mich würde das auch eine bessere Grafikkarte interessieren (G4-1,25-DP). Allerdings habe ich Bedenken wegen der Hitze. Ich habe zwei CD/DVD Laufwerke und zwei Festplatten und mein G4 wird furchtbar heiß. Produziert eine starke Grafikkarte viel hitze?

@chillhouse
Könntest du mir sagen was agp Karten sind und was heißt flashen? Ich verstehe nix von GKarten :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen!

Es kommt darauf an, welchen Dual-G4 du hast. Meiner (2x450) hat einen 2x-AGP-Bus, damit sind die ganzen GraKas ab 9600 passé. Man kann schon flashen, aber nur einige wenige Karten, für die es ein Mac-ROM gibt und die zur Mac-Karte baugleich sind (@SeppiG4: flashen heißt, die Firmware einer Karte (im Flash-ROM) durch eine andere auszutauschen, so was wie ein Hardware-Betriebssystem.). Infos zum Flashen findet man u. a. bei www.xlr8yourmac.com und über Goorgle.

@SeppiG4: Im Dual 1,25 ist doch sicher schon eine leistungsfähige Kerte drin. Ich glaube nicht, dass eine 9800er oder eine X800 soo viel heißer werden.

Grüße,

animalchin
 
hi cool das geht ja fix hier *g* also es ist ein dual g4 1,25 mit 1,5gb und zwei platten

also zum thema hitze... ich hab schon in mehrere rechner wasserkühlungen eingebaut und ein bekannter von mir macht ne ausbildung im metallgewerbe oder so also der kann an ne fräse ran da es ja denke ich mal für nen g4 keine kühler gibt... ich denke das ganze muss auch zu machen sein ohne dass man es dem pm von aussen ansieht.. *g* wie ist das denn mit dem graka poweranschluss?


agp ist die schnittstelle der graka das ding wo man die reinsteckt ;)
 
http://de.wikipedia.org/wiki/AGP

AGP Accelerated Graphics Port = beschleunigter Grafik Port

Du kannst nicht jede Karte reinstecken, musst Wissen ob der Port 2x,4x oder 8x hat. Und zwischendurch hat sich die Spannung am Port verändert!
Zur 9800 kann man zwar sagen das die sich langweilt im Normalbetrieb, aber die Karte ist das Beste was Du reinbauen kannst. Irgendwo gibt es Anleitungen dazu, da steht auch genau welche 9800 Karte das sein muss.
 
jo die 9600pro is ja fast so teuer wie ne 9800pro ich denke da kann ich mir dann ja am besten eine 9800pro besorgen wenn ichs mit dem flashen nicht hinbekomme... nochmal die frage gibt es jemanden der das schonmal gemacht hat und mir das vielleicht machen könnte? eine x800 kann ich dann ja wohl in den g4 nicht ein bauen wie es aussieht oder?
 
ich habe nun bei ebay einen vekäufer gefragt ob man die 9800pro special edition für mac in den g4 bauen kann er meinte nein??
 
chillhouse schrieb:

also eine pc 9800xt flashen ist wohl nicht so vom erfolg gekrönt, da soll dann der dvi nicht gehen...
asus karten sind wohl auch anders, als das ati referenz design.

chillhouse schrieb:
ich habe nun bei ebay einen vekäufer gefragt ob man die 9800pro special edition für mac in den g4 bauen kann er meinte nein??

die 9800 mac special edition läuft nur im g5...
der hat agp pro steckplätze und die mac special edition hat keinen extra strom anschluss sondern zieht strom über den ADC stecker, und der sitzt im g5 anders als beim g4
 
hm schade :/ was ist denn die maximal schnellste karte für den g4?
 
eine pc 9800 pro 256bit (saphire/power color) kannst du ohne probleme flashen...
die haben meistens auch einen r360 chip

oder warte halt auf die offizielle ati mac/pc 9800 pro, kostet wohl allerdings ein bissl mehr, aber dann brauchst du nicht flashen und die pins abkleben ;)
 
hast du schonmal eine selber geflasht usw. ? bzw könntest du mir das machen?
 
@chillhouse
Ich habe nun für meinen G4-1,25-DP eine 9800 pro 128 MB bestellt für nur 170 Euro (für Mac ohne zu flashen). Falls dir so eine reichen würde, die gibs bei Ebay zum Sofortkauf noch 2 Tage.
 
ochja is auch ne möglichkeit... muss nur sehen ob mir die sachen 170€ wert ist, da ich ja eine pc version schon für 100€ bekomme und dann nur noc flashen muss. mal schauen
 
Zurück
Oben Unten