neue graka für g4 sawtooth

F

fnqu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich habe einen g4 sawtooth mit agp steckplatz und will ihm jetzt ne neue graka gönnen da die alte abgeraucht ist. auf was muss ich dabei achten? könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben? habe leider keinen plan welche modelle da rein passen. die 5200er ausm g5 geht leider nicht ohne "geschweiße"

gruß sasch
 
Check mal die :).
 
Ich habe mir bei ebay eine ATI 8500 64MB für 30€ geholt und sie umgeflasht...geht hervorragend! ;)

Eine solche hier:

1024_3339643964646130.jpg



Der Sisko
 
ja an umflashen hab ich auch schon gedacht da es auch recht billig wäre aber ich hab keine dose mehr zu hause. wie siehts mit der radeon 7000 aus? ist ja recht günstig..
 
Bei der 7000er habe ich das nur mit der PCI Version gemacht (das ging problemlos), AGP noch nicht...kann daher dazu nicht viel sagen!

Ich versuche halt immernoch recht alte Karten zu bekommen, wo problemlos das 128kb Bios drauf geht, denn die beschnittenen 64kb sollen wohl ein paar Probleme machen! *hmmm...*


Der Sisko
 
Ich hab das gleiche Problem, aber mein Mac hat nur 2x AGP (powermac g4, 350mhz)..... Ist die ATI 7000 für PCI deutlich besser als die verbaute ATI Rage mit 16mb im AGP? Welche Grafikkarten kämen für den 2x AGP in Frage? Als gute ja wohl nur die 9800pro, die mir aber zu teuer ist.... das ist die einzige, die coreimage unterstützt und in diesen mac passt, soweit ich weiß (oder passt ne fx 5200 ultra?).

Was tun? Die rage mit ihren 16mb ist mir doch etwas zu lahm.....
 
Auf jeden Fall auch die ATI 8500, die machr AGPx2 und x4!


Der Sisko
 
Die hat aber kein CoreImage.

Das einzige was funktioniert ohne das Netzteil zu überfordern ist die ATI Radeon 9600Pro Mac Edition. Die musst du aber noch abkleben, wegen AGP 2x
 
@sisko: hast ne mail

ich suche halt wie gesagt eine günstige lösung. wie sieht es leistungsmäßig bei der 7000er aus? unterstützt die quartz extreme?
 
Die agp FX 5200 von XFX hab ich gerade letztes Wochenende geflasht. Läuft gut, wenn mann die Pins abklebt. Gibt es übrigens auch als PCI Version. Beide aus dem M..-Markt.
Die Agp Variante kostet 59 € die pci 79 €. Die Karte kommt passiv gekühlt und mit geringer Bauhöhe.
 
Also ich würde die nVidia GeForce FX 5200 Ultra 64MB empfehlen. Sie sollte ohne Schwierigkeiten (ohne zusätzliches Flashen) im Sawtooth laufen. Es gibt sie einigermaßen günstig bei eBay. Und: sie unterstützt sowohl Quartz Extreme, als auch "Core Image".
 
Infos zum Mac auf apple-history.com

fnqu schrieb:
hallo,
ich habe einen g4 sawtooth mit agp steckplatz und will ihm jetzt ne neue graka gönnen da die alte abgeraucht ist. auf was muss ich dabei achten? könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben? habe leider keinen plan welche modelle da rein passen. die 5200er ausm g5 geht leider nicht ohne "geschweiße"

gruß sasch

Power Macintosh G4 (AGP Graphics)

Verbaut wurde laut mactracker die ATI Rage 128 und ATI Rage 128 Pro. Vielleicht gibt es die auch gebraucht. Vielleicht hilft zur Vorabinfo auch ein Blick in die Seiten von ATI
 
checkdog schrieb:
Also ich würde die nVidia GeForce FX 5200 Ultra 64MB empfehlen. Sie sollte ohne Schwierigkeiten (ohne zusätzliches Flashen) im Sawtooth laufen. Es gibt sie einigermaßen günstig bei eBay. Und: sie unterstützt sowohl Quartz Extreme, als auch "Core Image".

aber kommt die mit 2x agp klar?


@all: verkauft jemand zufällig eine mac grafikkarte für nen 2x agp slot?
 
Du kannst von mir eine Radeon 8500 oder eine Geforce mx haben. Eine würde ich allerdings behalten wollen, falls ich mir doch noch mal OS9 draufspielen will.
 
@checkdog: hmm hab in ebay keine von denen gefunden. ist die 5200ultra für den normalen agp steckplatz? die 5200er ist meines wissens für den verlängerten agp-PRO.

osx mit der rage128 ist nicht so der bringer. preistechnisch dachte ich an 50-80€ für ne gebrauchte. welche karte hat in diesem segment das beste preis/leistungs verhältnis?
 
@ macseppel:
Ich glaube der Agp-Grafic ist nochmal älter als der Sawtooth und hat sogar nur 1xAgp.
 
TwoMinutes schrieb:
@ macseppel:
Ich glaube der Agp-Grafic ist nochmal älter als der Sawtooth und hat sogar nur 1xAgp.

Der Sawtooth IST der AGP-Grafik.
 
TwoMinutes schrieb:
Du kannst von mir eine Radeon 8500 oder eine Geforce mx haben. Eine würde ich allerdings behalten wollen, falls ich mir doch noch mal OS9 draufspielen will.

Sind die beide für PCI? Was würdest du dafür wollen?
 
Zurück
Oben Unten