Neue Graka -> Aktuelles?

OliverK

OliverK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
874
Reaktionspunkte
0
Hallo,

möchte meinen PM5 mit einer besseren Graka ausstatten. Habe da auch schon eine bestimmte im Auge, und zwar die Radeon XT800X!

In dem Forum hier habe ich nur Gutes darüber gelesen, allerdings sind die ganzen Beiträge schon recht alt, aus dem Sommer.
Ham schon wieder fast Frühling, seh ich das jetzt richtig, dass seit Sommer nichts Neues von Radeon auf den Mac kam, bzw. generell nichts Neues in Sachen Grafikkarten?

greetz
 
Für AGP über der 9600 nur die 9800 und X800XT. Generell gibt es von ATI für AGP nur noch die X850

Für PCIe von Apple onboard X600 (imac G5) und X1600 (intel macs)

Angeblich soll auf einer Veranstaltung von ATI ein PM DC G5 mit X1800 zu sehen gewesen sein. Stand da angeblich rum wurde aber nicht offiziell vorgestellt.
 
Also gibts keine nichts Neues an Grafikkarten für die Powermacs? (nicht Intel)
wenn in der nächsten Zeit was rauskommen sollte würde ich nämlich noch abwarten, entweder um dann eine Neuere zu kaufen, oder eben um die X800XT zu holen aber dann wahrscheinlich für einen günstigeren Preis!

Es wundert mich nur, da ja bei Windows Rechnern fast wöchentlich ne neue Graka rauskommt.
Ich bin jetzt nicht jemand der unbedingt das Neuste haben will, aber vielleicht ist das ja normal bei Mac's, dass da die Grafikkarten nicht dauernd erneuert werden/ neue Modelle rauskommen.
 
Das ist Problem ist ja eher, dass dein PM nur einen AGP Bus hat und derzeit nur mehr Grafikkarten für PCIe hergestellt werden. Zumindest kommt mir das so vor. Und die neueren Modelle der Chiphersteller (ATI, Nvidia) sind auch nur mehr als PCIe Versionen zu kriegen. Somit wird wohl nix Neues mehr für AGP kommen.

MfG, juniorclub.
 
Achso, dann wirds wohl daran liegen..
wo liegt denn der Unterschied von AGP und PCI? Haben die neueren Powermacs dual cores Pci dann schätz ich ma oder?

ich hab so das gefühl, dass man die entwicklung der grakas und neue grakas die rauskommen weniger auf macintosh beziehen kann. Da ist das Gebit der Grafikkarte wohl eher kleiner etc.
 
G5 Dualprocessor sind AGP Pro
G5 Dualcore sind PCIe (PCI Express)

Bei ATI war es so, dass die X-Karten nur für PCIe sein sollten diese Einschränkung haben die dann noch mal aufgehoben weil die Nachfrage nach einer Karte über der 9800XT da war. Also kam noch die X800 und X850 mit AGP. Allerdings geh ich davon aus, dass es keine X1xxx für AGP geben wird. Hoffe aber auch das noch eine X800 oder höher als PCIe für den G5 Dualcore kommt. Denn die Geforce 6600 begeistert mich in WoW nicht. Liegt zur Verteidigung von Nvidia aber an der Auflösung die ich nutze (1680*1050). Da ist die X800 richtig angenehm. Bild ist von besserer Qualität und die Framerate ist höher bei selber Auflösung.

Beim PC verkaufen sich die Grafikkarten über die Topspiele die immer mehr Leistung brauchen.
 
Achso, also werden wohl für mac keine agp karten mehr rausgebracht, da ja nur noch dualcores verkauft werden.

Dann heisst das also x800 oder x850 von radeon, wo liegt denn da der unterschied? Und da fällt mir auf dass ich noch in keinem Store die 850 gesehen hab...

Gibt es eine Alternative von Nvidia für meinen PM G5, also ne nvidia mit AGP? Wobei ich jetzt schon oft gelesen hab, dass radeon die bessren treiber hat...

Und wo liegt genau der Unterschied zwischen AGP und PCIe, sind das einfach nur 2 verschiedene Anschlüsse oder gibts da echt einen Leistungsunterschied.
 
OliverK schrieb:
Und wo liegt genau der Unterschied zwischen AGP und PCIe, sind das einfach nur 2 verschiedene Anschlüsse oder gibts da echt einen Leistungsunterschied.
Ich glaub die Bandbreite von PCIe ist um einiges größes als die von AGP. Und mittlerweile gibts sicher ordentliche Leistungsunterschiede wenn man die Top AGP Karte mit der besten PCIe Karte vergleichen würde.

Die stärksten NVidias mit AGP sind wohl die aus der 6800er Serie (Ultra), ich glaub die gabs auch als BTO Option.

Hier 2 Links:
http://www.geizhals.at/eu/a109956.html
http://www.geizhals.at/eu/a129189.html

Aber doch deutlich teurer als die X800 von ATI...

MfG, juniorclub.
 
Und auch dementsprechend besser als die x800xt von radeon?
 
Also da kommt die x800XT ja sehr gut weg. Die x850xl jedoch etwas besser.
Da ich oft gelesen hab, dass ati bessere (mac)treiber hat, nehm ich nun ATI.

Aber ich finde wirklich nirgends(!!!) die x850xt, woran liegt das? Gabs die nur im Apple Shop bei BTO Geräten?

greetz
 
Kann sein dass es die X850 offiziell nie für den Mac gegeben hat.

Finde sie auch nicht bei ATI und Apple. Meine aber davon gehört zu haben. Vielleicht hat da jemand gebastelt
 
Also ich bin mir relativ sicher, dass ich sie mal bei einem BTO Gerät, so im Sommer, auf apple.de gesehen habe als option halt!
Aber ich finde sie wirklich nirgendswo, auch auf ATi nicht wie du sagst.

Naja, nicht weiter schlimm.
 
Zurück
Oben Unten