Neue Grafikkarte für Power Mac G4

zurkoe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe hier einen älteren Powermac G4 (Digital Audio) mit Sonnet Prozzi (1,8 Ghz). Als Monitor dient ein 22'' Cinema Display mit ADC Anschluß. Grafikkarte ist eine ATI Rage Pro 16MB.
Nun zu meinem "Problem": das Cinema-Display kommt mir recht dunkel vor, auch bei Einstellung der höchsten Helligkeit. Könnte ich das mit einer höherwertgen Grafikkarte verbessern? Oder gibt es andere Maßnahmen um die Helligkeit zu "tunen".

Vielen Dank!

Harald
 
Vllt wäre es interessant zu Wissen, welche Grafikkarte schon verbaut bist. Da Du ja eine ADC Display hast, bist Du entweder auf eine Original Apple Karte oder einen DVI to ADC Adapter angewiesen, welcher sehr teuer ist.

Kann mir aber kaum vorstellen, dass Die Helligkeit mit der Grafikkarte zusammenhängt. Eher mit einem Defekt am Display.

Kannst Du das Display an einem anderen Rechner testen? Evtl ja mit dem Adapter dann, wenn Du sowieso in eine andere Grafikkarte investieren willst

Eigentlich ist jede G4 kompatible Karte besser wie deine Ati Rage, und da Du schon ein CPU Upgrade hast, wäre eine schnellere Grafikkarte nicht verkehrt.

zB so eine:
http://www.ebay.de/itm/ATI-Radeon-9...le_Zubehör&hash=item27b3208c53#ht_2473wt_1219

oder Du informierst Dich, welche Karten aus dem G5 passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die helligkeit hängt nicht von der grafikkarte ab...
die hintergrundbeleuchtung könnte so langsam den geist aufgeben...

hast du schon mal mit in den monitorsystemeinstellungen die farben einstellung überprüft?
 
Befolg erstmal oneOeights Post, also gucken wie es mit der Kalibrierung aussieht, aber höchstwahrscheinlich gibt der Monitor langsam den Geist auf.
Immerhin hat der schon mindestens 11 Jahre auf dem Buckel. Doppelt so lange wie man von solchen Geräten erwartet, fast das Vierfache der höchstmöglichen Garantiezeit.
 
Danke Euch 3en!
Die Calibrierung hatte ich auch schon ausprobiert. Ein wenig mehr Helligkeit war da schon zu machen, allerdings auf Kosten der Farbintensität. Also nicht ganz befriedigend.
Aber wenn ihr sicher seid, dass es nicht an der Graka liegt, dann lass ich es so. Es stört auch nicht gewaltig, fällt nur im Vrgl. zu neueren Monis auf.

Gruß

Harald
 
Verglichen mit aktuellen Monitoren wirken die alten ACDs nat. dunkler. Wenn es nicht extrem ist, wuerde ich sagen, dass es durchaus normal ist.
Ich habe hier ein ACD Alu auf hoechster Helligkeit, wohingegen das neue TBD nur auf etwa der Haelfte ist, aber genauso hell wirkt.
 
Ja, ist ganz normal. Mein Monitor (NEC) ist auch schon 9 Jahre alt und ist recht dunkel im Vergleich zu aktuellen Modellen. Andererseits schaut man so auch nicht ständig in eine helle Lichtquelle und hell genug zum entspannten Arbeiten ist er immer noch.
 
Der Grund sind eben erstmal die CCFLs (Leuchtstoffröhren) in der Beleuchtung, die mit der Zeit dunkler werden, und zweitens die Lichtausbeute, die vor 10 Jahren noch nicht so hoch war wie heute. Also früher waren Flachbildschirme sowieso etwas dunkler und hatten vor Allem auch viel weniger Kontrast.
 
Zurück
Oben Unten