Neue Grafikkarte für MacPro von NVIDIA

shorafix

shorafix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
2.501
Reaktionspunkte
443
NVIDIA bringt im Dezember seine neue Grafikkarte Quadro 4000 für den Mac auch in Europa. Die Karte soll auch in den MacPros ab 2008 (3,1) laufen und bietet neben CUDA Support - bedeutsam für Premiere CS5 Anwender - einen Displayport. Bislang gab es neben der GTX 285 (wird nicht mehr angeboten) lediglich die teure FX 4800 mit CUDA Support, die beide aber nur DVI anboten.

In Anbetracht des Displayports könnte ich schwach werden und meine GTX 285 für die "neue" eintauschen.
 
NVIDIA bringt im Dezember seine neue Grafikkarte Quadro 4000 für den Mac auch in Europa. Die Karte soll auch in den MacPros ab 2008 (3,1) laufen und bietet neben CUDA Support - bedeutsam für Premiere CS5 Anwender - einen Displayport. Bislang gab es neben der GTX 285 (wird nicht mehr angeboten) lediglich die teure FX 4800 mit CUDA Support, die beide aber nur DVI anboten.

In Anbetracht des Displayports könnte ich schwach werden und meine GTX 285 für die "neue" eintauschen.

Dazu gibt es schon einen Thread ;)
https://www.macuser.de/forum/f4/erste-fermi-grafikkarte-558471/
 
Der alte Thread hat aber den Anfängerfehler, dass z.B. der konkrete Name der Grafikkarte Quadro 4000 nicht genannt wird. Da kann man sich in der Suche die Finger wund tippen und findet nichts dazu.
 
Der alte Thread hat aber den Anfängerfehler, dass z.B. der konkrete Name der Grafikkarte Quadro 4000 nicht genannt wird. Da kann man sich in der Suche die Finger wund tippen und findet nichts dazu.

Dann hätte es der Profi drunterschreiben können ;)
 
Wenn er es mit der Suche gefunden hätte :jaja:
 
MacVersion Abzocke - wieder einmal?

In den USA ist die Quadro 4000 ab sofort für $ 1,199,95 vor Steuer erhältlich: US-Applestore. Das wären in Deutschland zum derzeitigen Wechselkurs immerhin etwa 1.065 Euro inklusive 19% Mehrwertsteuer.

Dagegen bei Amazon Marketplace um die 800 Euro Brutto bereits diverse PC Varianten.
 
Update - gibt es die wirklich schon?

Hier gibt es angeblich schon die neue Quadro 4000 als Mac-Edition für 849 Euro - da werde ich doch mal gleich morgen anfragen... :D
 
In den USA ist die Quadro 4000 ab sofort für $ 1,199,95 vor Steuer erhältlich: US-Applestore. Das wären in Deutschland zum derzeitigen Wechselkurs immerhin etwa 1.065 Euro inklusive 19% Mehrwertsteuer.

Dagegen bei Amazon Marketplace um die 800 Euro Brutto bereits diverse PC Varianten.

Wo ist jetzt da eine neue "Mac-Version-Abzocke" versteckt ?
 
Wo ist jetzt da eine neue "Mac-Version-Abzocke" versteckt ?
Bisher überhaupt keine Abzocke beim "Cyberport" Händler: schauen wir mal aber, was im Apple Store verlangt werden wird.
Außerdem verlangt der "Cyberport" Händler auch rund 110 Euro weniger für das Apple Cinema Display im Vergleich zum Applestore. :hum:

Update: Videokarte zusammen mit Cinema Display bestellt. Lieferung erfolgt aber erst nach dem 23.12. - schade! Leider konnte der Cyberport Support auch nicht sehen, ob ein Displayport auf Minidisplayport Adapter mitgeliefert wird. Sicherheitshalber habe ich einen solchen bei Amazon für 5 Euro bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: ab sofort erhältlich im Apple Store. Versand angeblich innerhalb von 24 Stunden für 949,- Euro inkl. MwSt. - der Preis ist im Vergleich zum US Store O.K., auch wenn man die Karte anderswo in der Mac Version auch 100 Euro billiger bekommt. Im Vergleich zur PC-Version ein "Mehrwert" von etwa knapp 50 bis 150 Euro. Dafür bekommt man aber auch einen schönen Displayport/Minidisplayport Adapter im Wert von 6 Euro mitgeliefert.

Mal schauen, wann mich der Cyberport Händler beliefert. :freu:
 
Quadro 4000 - erste Tests

Na, falls es doch noch jemand interessieren könnte: die neue Quadro 4000 ist gestern eingetroffen.

1. Die "alte" GTX 285 musste weichen, weil sie leider beide 6-Pin Stromanschlüsse auf dem Motherboard belegt. Die Q4000 kommt dagegen mit nur einem Anschluss aus.

2. Der 27" Apple Cinema Bildschirm funktioniert auf Anhieb mit dem beiliegenden Displayport->Minidisplayport Adapter.

3. Die Testergebnisse mit Cinebench und Open GL extionsions viewer sind bezüglich Open GL 2.1 ernüchternd:
Cinebench
MacOS X
GTX 285 22,59
Q4000 21,88
Windows 7 (32 Bit/mit NVIDIA Treiber installiert)
GTX 285 35,95
Q4000 35,69

Extension Viewer zeigt ein geringfügig anderes Bild:
GTX 285: 537 fps
Q4000: 633 fps
(Einstellungen: 1 head, Multisample 8, Anisotropy 16, Open GL 2.1)

Praxistest
Premiere Pro CS5 performed mit der Q4000 und seiner "mercury engine" hervorragend - vorausgesetzt man hat das letzte Update auf 5.0.3 eingespielt.
Zwei AVCHD Clips übereinander (Clip in Clip) und mehrere Effekte dazu: 3-Wege Farbkorrektur, Gausscher Weichzeichner, Luminanz und ein 3-D Effekt zur gleichen Zeit werden in der Sequenz (Timeline) ohne Rendern flüssig abgespielt.

Fazit: Wer eine CUDA fähige Grafikkarte sucht und Apples 27" Cinema Display verwenden möchte, ist auf die Quadro 4000 angewiesen. Wer lediglich eine Karte mit exzellentem Open GL support und ohne CUDA sucht, ist vermutlich mit einer ATI Grafikkarte derzeit besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mono., Otiss und v3nom
Ich habe jetzt auch die Quadro 4000 in einem 12 Core Mac Pro 2,66.

Komme im Cinebench unter OS X 10.6.5 und 10.6.6 auf rund 24,97 Punkte.

Die ATI Radeon 5870 schafft in dem System 30,80 Punkte.

Das Ergebnis ist etwas merkwürdig, kostet sie doch ne kleinigkeit mehr die Nvidia Karte. Überlege jetzt stark diese überhaupt zu behalten. Soviel CUDA gibts leider nicht das es sinn macht :-( mir fällt nur Premiere ein und Kronos. Der neue Matchmover von PixelFarm nutz das auch glaube ich...

Ich denke, die Treiber sitzen noch nicht ganz... <<< Ätzend!
 
Zurück
Oben Unten