Neue Grafikkarte für den G3?

Urban28

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Mein blauer G3 ist schon am stottern, wenn er mal ein Video abspielen soll, besonders neuere AVI's machen ihm zu schaffen.

Kann das an der relativ mageren 16MB ATI Rage Grafikkarte liegen, oder bin ich da mit 400Mhz einfach out?


PS: Zusatzfrage:
Welches mac Programm spielt denn überhaupt avi's ab?
Das Quicktime sagt immer was von Fehler und linkt mich zu einer Seite mit ca. 20 verschiedenen Plugins bzw. Adons, sagt mir aber nich was ich da soll.
 
na ja ich denke mal es wird eher am prozi liegen. kommt halt aber auch auf das video an. bei den neuen video codecs brauch es halt ne menge rechenleistung beim abspielen.
 
… also mein G3 muckt bei avi´s und auch sonst kein Stück, ich benutz wahrscheinlich wie
jeder VLC,…aber bei mir werkelt auch ne 7000er ATI
…ich denke eher, dass das an fehlendem RAM liegt.

Greetz,…
 
Urban28 schrieb:
Mein blauer G3 ist schon am stottern, wenn er mal ein Video abspielen soll, besonders neuere AVI's machen ihm zu schaffen.

Kann das an der relativ mageren 16MB ATI Rage Grafikkarte liegen, oder bin ich da mit 400Mhz einfach out?
Hm, das kann an vielem liegen, aber aktuelle AVIs brauchen Prozessor ohne Ende. Bei meinem G3-900 iBook (ATI Radeon 7000/32MB) geht's meist nur dann ruckelfrei, wenn nichts Anderes läuft (z.B. Datenübertragung per AirPort usw).

PS: Zusatzfrage:
Welches mac Programm spielt denn überhaupt avi's ab?
Das Quicktime sagt immer was von Fehler und linkt mich zu einer Seite mit ca. 20 verschiedenen Plugins bzw. Adons, sagt mir aber nich was ich da soll.
Entweder VLC oder du musst die entspr. Codecs (xVid, DivX, WMV, ...) für QT im Internet zusammensuchen und installieren.
 
Danke schonmal für die Antworten, die lassen mir ja alle Möglichkeiten offen.

Ich benutze auch den VLC, wenn Quicktime nicht will.

Der G3 hat 350Mhz auf 400 hochgejumpert, 640 MB Ram aber eben die kleine Grafikkarte. RAM würde ich da mal fast ausschließen, an der CPU kann und will ich nix ändern aber die Grafikkarte könte ich schon mal austauschen.

Worauf muß ich da achten?
Was ist das für ein Steckplatz?
AGP passt nicht, aber wie PCI sieht's auch nich aus...?
 
Normale PCI Karte,
ohne Mac Eigenheiten,
direkt so kompatibel?
Plug and pray?

Ich werde mißtrauisch.

:D
 
Urban28 schrieb:
Normale PCI Karte,
ohne Mac Eigenheiten,
direkt so kompatibel?
Plug and pray?

Ich werde mißtrauisch.

nein geht leider nicht... zudem bringt OS X auf nicht für alle Treiber mit!

habe ide selbe kiste, aber filme über 1024x760 geht nicht mehr ohne ruckeln...

btw. erster PCI-Steckplatz ist eine PCI - 66Mhz, die anderen 33Mhz
 
Bleibt eigentlich nur die ATI Radeon 7000 oder die ATI radeon 9200. Erstere bekommst Du nur noch gebraucht bei ebay. Letztere bekommst Du aktuell im Handel oder bei ebay. Aber achte darauf, daß es auch ne Mac-Edition ist. PC Karten laufen ohne umflashen der Firmware nicht im Mac und selbst dann teilweise nur mit Problemen. Habe selbst eine 16 MB Voodoo-Karte in meinem Pulsar, die ich von PC auf Mac umgeflasht hatte. Funktioniert zwar, aber bei einigen Monitoren klappt der Ruhezustand nicht mehr. Außerdem ist das flashen nicht jedermanns Sache und man sollte schon wissen, was man tut.
 
Ich mag mich jetzt fürchterlich in die Nesseln setzen, aber manchmal ist es gar nicht so verkehrt, dem Programm etwas mehr Speicher zuzuweisen.......
 
Istari 3of5 schrieb:
Bleibt eigentlich nur die ATI Radeon 7000 oder die ATI radeon 9200. Erstere bekommst Du nur noch gebraucht bei ebay. Letztere bekommst Du aktuell im Handel oder bei ebay. Aber achte darauf, daß es auch ne Mac-Edition ist. PC Karten laufen ohne umflashen der Firmware nicht im Mac und selbst dann teilweise nur mit Problemen. Habe selbst eine 16 MB Voodoo-Karte in meinem Pulsar, die ich von PC auf Mac umgeflasht hatte. Funktioniert zwar, aber bei einigen Monitoren klappt der Ruhezustand nicht mehr. Außerdem ist das flashen nicht jedermanns Sache und man sollte schon wissen, was man tut.


Die hatte ich auch, wird nur mit OS9 (und den Erweiterungen 3dfx) unterstützt. OS X keine chance!
 
Xenitra schrieb:
Die hatte ich auch, wird nur mit OS9 (und den Erweiterungen 3dfx) unterstützt. OS X keine chance!

Stimmt! Aber zum Glück habe ich gar keine Lust auf den betagten (10 Jahre alten) Pulsar ein OSX draufzubügeln. Der läuft für sein Alter unter OS9 noch recht gut und darf auch noch professionelle Arbeiten erledigen. Allerdings kommt er trotz seines G3/400 Upgrades nicht an die Leistung meines G3 b/w mit 350 MHz ran. Dem würde ich auch niemals eine Voodoo verpassen wollen. Eher eine Radeon 7000, wenn ich mal zu viel Geld haben sollte :D und das auch nur, um eventuell mal einen TFT anschließen zu können.
 
Also lasse ich es wie es ist, wenn die Radeon karten unter OSX nich laufen tun???

Das' ja bitter.
 
Urban28 schrieb:
Also lasse ich es wie es ist, wenn die Radeon karten unter OSX nich laufen tun???

Das' ja bitter.

Da hast Du was falsch verstanden! Die Radeon laufen wunderbar unter OSX. Was nicht unter OSX läuft, sind die alten 3Dfx Voodoo Karten, da es den Hersteller schon seit einigen Jahren nicht mehr gibt.

Zu dem Zeitpunkt, als ich diese Karte in meinen Pulsar gebaut habe, war das das A und O unter den Grafikkarten. Mit sagenhafte 16 MB und 3D-Unterstützung. Heute is sie immer noch recht brauchbar unter OS9 aber halt nicht unter X, aber mein Rechner wird von OSX eh nicht unterstützt und wird deshalb sowieso ewig mit 9.1 laufen.

Was Deinen Rechner angeht kommen die oben genannten Radeon (auch für OSX) in Frage!

EDIT: Eine PCI 7000er bekommst Du bei ebay für ca. 50,–€ zum Sofortkauf. Die 9200er dürfte um einiges teurer sein.
 
Habe durch zufall gerade folgendes gefunden:

Hier gibt es die Radeon 7000 neu noch für 59,–€:

computerservice-kwan.macgician.net/shop/catalog/index.php

ganz unten rechts auf der Seite ist die aufgelistet!
 
Zurück
Oben Unten