neue g4 prozessoren

misti

misti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2004
Beiträge
3.419
Reaktionspunkte
33
Motorola/Freescale: Nächster G4-Prozessor kommt mit 90nm ab 2005
Unter der Bezeichnung MPC7448 stellt Motorolas Chipdivision Freescale den neuesten Spross der G4-Prozessorlinie vor. Als erster Prozessor dieser Linie wird der MPC7448 in 90nm-Technologie gefertigt werden. Er besitzt die doppelte Menge 2nd Level Cache (1 MByte statt 512 KByte) des Vorgängers MPC7447A (aktuell verwendet in Powerbooks und iBooks mit G4-Prozessor) beginnt bei Taktraten von 1.5 GHz und verbraucht je nach verwendeter Spannung (0.9, 1 oder 1,1 Volt) 10 Watt - die Wärmeerzeugung dürfte sich damit deutlich in Grenzen halten. Erste Exemplare sollen allerdings erst 2005 an die Hersteller geliefert werden (vgl. TheRegister.co.uk). (mk)

laut diesem bericht dürfte es noch einige zeit dauern bis neue ibooks und powerbooks erscheinen!

mfg misti
 
Ganz zu schweigen von G5 Powerbooks...
 
Wenn die das so rausposaunen, glaub ich irgendwie nicht daran, dass Steve die verwenden wird. Wäre ja nicht das erste Mal... :(

Abgesehen davon, dass die aktuelle Mobilrechnerlinie eh eine recht merkwürdige Geschichte ist. Von den überall kleinen Level2-Caches bis zu den Batterielaufzeiten und Akkugrößen beim 15" PB. Manchmal glaube ich, die fähigen Leute entwerfen alle neue iPods... motz
 
stuart schrieb:
Manchmal glaube ich, die fähigen Leute entwerfen alle neue iPods... motz

Da magst du nicht Unrecht haben. Kommt mir auch so vor.
Ich habe mittlerweile schon eine iPod Werbeallergie und finde die PR mittlerweile ziemlich aufdringlich und nervend omnipräsent. Irgendwann heißt es sonst noch vor lauter iTMS Geldscheffeln: Apple? Die bauen auch Rechner?
 
stuart schrieb:
Abgesehen davon, dass die aktuelle Mobilrechnerlinie eh eine recht merkwürdige Geschichte ist. Von den überall kleinen Level2-Caches bis zu den Batterielaufzeiten und Akkugrößen beim 15" PB. Manchmal glaube ich, die fähigen Leute entwerfen alle neue iPods... motz

bei den neuen prozessoren wird der L2 eh doppelt so groß. (siehe Artikel)
 
Also ich denke, ein G5 macht momentan überhaupt keinen Sinn. Die 64bit werden doch
eh nicht richtig vom Betriebssystem genutzt. Besser finde ich da schon, wenn man
diese Dual-Core G4 benutzen würde:
http://www.golem.de/0409/33836.html

Und optischen Ein-/Ausgänge finde ich auch überfällig. Ach ja, das 12" Display müsste
auch noch mal besser werden.
 
kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass apple für das weihnachtsgeschäft keine neuen books bringt.
 
one.of.two schrieb:
Da magst du nicht Unrecht haben. Kommt mir auch so vor.
Ich habe mittlerweile schon eine iPod Werbeallergie und finde die PR mittlerweile ziemlich aufdringlich und nervend omnipräsent. Irgendwann heißt es sonst noch vor lauter iTMS Geldscheffeln: Apple? Die bauen auch Rechner?

mit dem iMTS wird kein Geld gescheffelt - die 4 Cent die bei Apple pro Track im Durchschnitt haengen bleiben decken wohl kaum die Unterhaltskosten. Das Geld wird wenn dann mit den iPods verdient.

Man muss entweder (wie Sony) bereits Rechteinhaber sein oder (wie Apple) den Online Store an Hardware koppeln - sonst ist damit kein Geld zu verdienen.

Bei dem Stromverbrauch ist der dual core G4 wie gemacht fuer einen Einsatz in einem mobilen Rechner. Der MPC8641D hat pro unit 1.5 Ghz und je Prozessor 1MB 2nd Level cache. Damit duerfte er im Leistungsbereich der aktuellen G5 locker mithalten. Und 64bit sind auf einem Laptop nicht wirklich von grossem Vorteil.

Cheers,
Lunde
 
stuart schrieb:
Abgesehen davon, dass die aktuelle Mobilrechnerlinie eh eine recht merkwürdige Geschichte ist. Von den überall kleinen Level2-Caches [...]
Die L2 Caches (512kb) sind doch schon doppelt so gross wie bei den alten G4 Prozessoren (256kb). Unterschied ist nur, dass jetzt der 1MB grosse L3 Cache aus Kostengruenden weggefallen ist.

@topic: Motorolla erzaehlt viel, wenn der Tag lang ist. Der PPC7457 sollte damals laut Pressemitteilungen bei 1Ghz auch nur unter 10W verbrauchen - am Ende wurden ca. 16 Watt draus. Selbst der L3-lose Nachfolger 7447A kam nur auf ca. 12 Watt bei 1Ghz.
 
Angel schrieb:
Die L2 Caches (512kb) sind doch schon doppelt so gross wie bei den alten G4 Prozessoren (256kb). Unterschied ist nur, dass jetzt der 1MB grosse L3 Cache aus Kostengruenden weggefallen ist.

@topic: Motorolla erzaehlt viel, wenn der Tag lang ist. Der PPC7457 sollte damals laut Pressemitteilungen bei 1Ghz auch nur unter 10W verbrauchen - am Ende wurden ca. 16 Watt draus. Selbst der L3-lose Nachfolger 7447A kam nur auf ca. 12 Watt bei 1Ghz.

Netter Verschreiber (Motorolla) - die Halbleitersparte von Motorola (frueher Semiconductor Product Sector) heisst jetzt Freescale und ist eine eigenstaendige Firma, deren Mehrheitsanteile nur noch bis Jahresende von Motorola gehalten werden. So in etwa wie Siemens das mit Infineon gemacht hat.

Naturlich erzaehlen Hersteller viel ueber ihr Produkt wenn der Tag lang ist. Das tuen uebrigens alle mir bekannten Hersteller. Und unter bestimmten Laufzeit-Bedingungen erzielte Werte sind natuerlich interpretationsbedurftig.

Trotzdem ist auch der PPC7457 ein Meister seiner Klasse (was den Verbrauch angeht. Nenn mir mal einen vergleichbaren Intel oder AMD Chip der entsprechende Verbrauchswerte aufweist.). Freescale muss bei der Entwicklung seiner Systeme extrem auf Energieverbrauch achten, denn die Auomobilelektronik wird nur mit 12 Volt Spannung versorgt - und die 'embedded systems' in unseren Auos machen nun nun mal den groessten Anteil am Umsatz mit Microcontrollern bei Freescale aus. Der andere grosse Einsatzbereich ist das Netzwerk Equipment - und auch da spielt ein geringer Energieverbrauch eine entscheidende Rolle.

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Natuerlich sind ausnahmslos _alle_ G4 Prozessoren technisch extrem hochwertige und fortschrittliche Prozessoren. Dennoch uebertreibt Motorola (Freescale, wie auch immer) gerne ein bisschen (obwohl sie das ihmo gar nicht noetig haben), daher wuerde ich die angegebenen 10 Watt nur mit aeusserster Vorsicht geniessen.
 
Zurück
Oben Unten