neue G4 Dual zu laut...

ist der G 4 zu laut?

  • Ja, die Schmerzgrenze ist erreicht

    Stimmen: 58 72,5%
  • Nein, übertriebene Darstellung

    Stimmen: 9 11,3%
  • technisch nicht anders machbar

    Stimmen: 3 3,8%
  • es hält sich in Grenzen

    Stimmen: 10 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    80
Original geschrieben von Master-Jamez
Ich hoffe das die Verantwortlichen die Prozessor Geschichte auch bald im Griff bekommen damit Intel und co. nicht ganz davon ziehen.
 

Laß sie ziehen. Die Zeit der großen Sprünge ist vorbei.
 
zu laut? die Lösung!

Hallo,
mein Cousan aus den USA hat auch nen neuen "Boing 747" Mac mit 1,25 Ghz.
Da er natürlich auch so genervt ist von der Lautstärke, hat er mich gebeten ihm ein paar Lüfter zu schicken.
Die hat er nun eingebaut und ist zufrieden.Nun hat er doch noch ne andere Lösung gefunden und schickte mir den Link:confused: .
http://www.crywolf.net/sales/hardware/cms_silencer.html
Also Unglaublich das man ne halbe Garage um seinen 5000.- Dollar Mac bauen muß, damit er leiser wird.:eek:
Bin ja echt gespannt ob Apple da noch nachträglich etwas anbietet.

Grüße clap
 
Das Problem ist vorallem, das es unterschiedliche Geräuschursachen sind. Bei den einen G4 ist es der Hauptlüfter, beim anderen Netz- und Hauptlüfter, nur Netzlüfter oder bei einigen wegen defektem Mainboards. Ich hatte zum glück nur ein defektes Mainboard und mein 867er ist nach dem austausch total ruhig obwohl er mich anfang auch in den Wahnsinn getrieben hat (wie man ja in den ersten Beiträgen von mir in diesen thread nachlesen kann). Ich habe aber Kollegen, deren 867er mit gleichem Netzlüftern ultra-laut sind. Meine ACBEL schnurren wie kätzchen währen die absoluter Terror sind. Die Dinger mutieren vielleicht ...............AHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!
 
Hi Gomiaf ich habe das selbe Problem wie du mit den vibrationen.
Ich hab gemerkt das die beiden füße nicht ganz aufliegen.Sobald ich von oben drauf drücke ist es weg.Unter den voderen stand fuß kann ich sogar eins stück papier schieben ich schätze mal das er vorne nur zu 10 % aufliegt.Hinten liegt er zu 100% auf.
Ich denke daher kommen wohl die vibrationen,
Unterlegen will ich aber auch nix den das sieht ja auch nach nix aus.
 
Mein Power Mac steht gerade bei Gravis. Na, ob die die Vibrationen überhaupt wahrnehmen oder etwas gegen sie ausrichten? Beim Gravis-Shop Mannheim gibt es solche und solche Mitarbeiter, am Montag geriet ich an einen Ewig-Lustlosen-und-Wortkragen, davon gibts dort nach meiner Zählung drei. Der Rest, inklusive Geschäftsführer, sind sehr auskünftig, super-kompetent und zuvorkommend. Aber wie die anderen den Job gekriegt haben? Solche Leute stellt man auch nur in der Service-Wüste Deutschland ein! :mad:

Mal sehen, ob sie die Vibrationen eliminieren können, ich habe wenig Hoffnung. Wahrscheinlich zerkratzen sie noch mein schönes Gehäuse...
 
hi,

in unserer ebv abteilung stehen einige der neuen dual. das einzige über was sich die kollegeInnen beschweren ist der radau von der klimaanlage :rolleyes:

und wenn der chef nen schlechten tag hat :D

gruß
otis
 
das ist interessant, welche dual stehen bei euch??? 867er oder auch andere?

es gibt schon leise dual, aber nicht viele ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
> Beim Gravis-Shop Mannheim gibt es solche und solche Mitarbeiter

Wenn er nicht spurt dann sofort den nächsten verlangen, du hast einen rechner für ein paar tausend euro gekauft und keinen aldi-pc, da hat er zu machen oder ein grosses problem. bei der apple-hotline sitzen die selben pfeifen aber wenn man denen feuer unter den arsch macht dann geht es komischerweise auch
:) gerade jetzt im geizwahn von billigrechnern sollten die firmen über zahlwillige mackunden froh sein!!!!!!!!!!!!!!
 
@spheric

also genau sind es ein 867 und zwei giga dual mac´s... ja und soweit scheint mit denen alles in ordnung zu sein. mein da stehen auch noch trommelscanner und so nen zeugs rum... was die ebv´ler halt so brauchen...

da fallen die macs auf keinen fall auf. denke mir halt auch, dass man sich so einen mac nicht ins wohnzimmer stellen sollte. da sieht ein imac doch auch viel besser aus. und er ist leeeise

schöne zeit
otis
 
trommelscanner sind schon laut, da kann das vielleicht nicht so auffallen aber es kann auch sein das ihr leise g4 zum glück bekommen habt. meiner ist ja nach dem boardtausch auch totenstill.

meiner meinung nach wurden verdammt viele deffekt netzlüfter verbaut, anders kann ich mir nicht vorstellen das die absolut identischen AC/BEL-Netzteile bei meinem eigenen mac z. B. leise arbeiten und bei meinem kollegen in der arbeit auf hochtur drehen als ob wir subtropisches klima hätten. jetzt hab ich daheim meine ruhe und in der arbeit nervt mich der rechner des kollegen. ich hoff nur das wir nicht noch mehr von den dingern kriegen sonst heben wir irgendwann mal ab - > G4 Dual Concord :p
 
Hi Spheric,
Du scheinst bei Gravis irgendwie emotional zu reagieren. Was erwartest Du von einer Handelskette, die ihren Hauptvertriebskanal mit studentischen Aushilfskräften besetzt. Wesentlich mehr als "Leck mich am Ohr!"? Wohl kaum! Nächstes Semester macht der Verkaufsassistent bei Vobis, und da gibts richtige Computer... :rolleyes:

Jörg
 
Ähem....meine meinung:

Nicht gerade leise, aber erträglich...und Spass machts (mir) unabhängig von der Lautstärke...:D
 
Ähem....meine meinung:

Nicht gerade leise, aber erträglich...


Sehe ich genau so.

Ich weiss jetzt zwar nicht, ab wann jemand das ominöse Netzteil als laut empfindet, aber bei mir scheint die Lärmquelle eindeutig der grosse Lüfter zu sein. Den könnte man ja (denke ich) recht einfach tauschen. "Schade" nur, dass bei einem so teuren Rechner anscheinend Billiglüfter verwendet werden.
Ein Freund von mir hat einen gleich grossen (12er Lüfter?!) aus (so weit ich mich erinnern kann) Alu in seinem PC (wenn man das überhaupt vergleichen kann) und den hört man fast gar nicht. Mal schaun, vielleicht teste ich den mal an.

Habe die Ehre,
Hackmac.
 
hallo zusammen carro
wie versprochen in einem anderen betrag von mir habe ich einen lüfterersatz gesucht und jetzt habe ich einen gefunden von der firma ENERMAX typ: 12FAB 120x120mm
der hat eine lüftleistung von ca 100 CFM der originale etwa 150 CFM bei einer lautstarke von ca 30 dB-a bei voller last .

eine messung an den kühlrippen vor dem umbau ergabt eine termeratur von 42 Grad an der oberfläche. mach dem umbau hatte ich eine oberflachentemeratur von auch 42 Grad das war schonmal sehr gut. da ich aber nicht mehr höre ob der lüfter in der ersten oder dritten stufe arbeitet habe ich noch zwei lüfter an der rückwand vom gehäuse montiert genau hinter dem kühlkörper ( zwei 60x60x15 mm von pabst) . die stromaufnahme der insgesamt drei lüftern ist etwa die hälfte des originals und somit kein problem für das motherbord wegen überlastung. die lüfter weden jetzt vom motherbord geregelt und wenn die temperatur sich ändert laüfen sie schneller bzw. langsamer.

der erausch faktor ist mit diesen umbau sehr gut geworden und ich höre jetzt nur noch meinen alten G4/450. damit habe ich es erreicht was ich wollte die messung am kühlkörper lasse ich jetzt immer angeschlossen um eine kontrolle zu haben. ach ja was ich vergessen habe die temperatur ist nach dem umbau durch die zwei kleinen lüfter nochml um 2 Grad gesunken und liegt jetzt bei 40 grad.

dann hatte ich im internet auf einer seite gelesen wie sich leute über den luftstrom im gehäuse ausgelassen hatten und dabei anmerkten das die luft von grassen lüfter scheinbar nicht aus dem gehäuse austritt sondern irgendwie im gehäuse verwirbelt. das schien mir daraufhin eine sache zusein der ich nachgehen sollte.
also rechner auf und eine blatt papier, wirklich
habe ich gemacht, so gefalltet das es wie ein tunnel vor den kleinen lülter liegt damit die lüfter nicht mehr die luft von allen seiten, sondern nur noch die lüft aus den kühlrippen von der cpu, ansaugen können.
und jetzt haltet euch fest die temperatur ging umsacge und schreibe 6 grad runter ich habe jetzt eine oberflächen temperatur von ca 34 Grad wenn ich die maschne unter volllast habe und das ganze über drei stunden so lange brauche ich um DV material in mpeg 2 zuwandeln. achja ich habe einen DP 1,25 GHz mit 2GB Ram, vier festplatten und drei zusätzlichen PCI Karten. also viel wärme kann nicht mehr dazu kommen und mit 34 Grad kann ich leben da im vorgenannten bericht die eine öberflächen temperatur von 50 Grad am kühlkorper angegeben haben was ich so nicht so nachvollziehen kann. zumessung der temperatur habe ich ein aquariumtermoneter benutzt da es das einzige war das einen messkopf aus metal hatte und es genau zwischen die kühlrippen passt. die kühlrippen laufen nach unten konisch zu und ich habe das termometer genau dazwischen geklemmt also es liegt fest an. also messe ich die oberflächentemperatur am kühlkörper damit denke ich wenn nicht ist das auch egal da die messungen immer so erfolgten und auch immer an der gleichen stelle.

mfg unix
 
Hat sich durch das Blatt Papier die dB-Zahl verändert, subjektiv oder objektiv?

Jörg
 
moin
da blatt papier hat nichts mit der lautstärke zutun es ist nur dazu da die lüft kontrolliert aus dem kühlkörper zu ziehen. die lüfter hinter der cpu saugen sonst die lüft auch aus dem gehäuse aber nicht vom kühlkörper allein. ich regele damit den lüftstrom mehr nicht.

bis bald unix
 
Hallo alle,

also ich habe auch gerade geswitcht. Ich habe mir soeben einen Powermac 1 GHZ Monoprozessor gekauft. UND DAS DING IST SCHWEINELAUT!!! Ich habe den Mac neben meiner Dose stehen, und ich kann ja verstehen, dass sie sich anfauchen, aber der Mac ist mit dreifacher Lautstärke klar im Vorteil. €1700,- Euro für eine Boing ist ja kein schlechter Preis. Ich tippe das übrigens gerade auf dem PC, weil ich den MAC erstmal ausgemacht habe vor Kopfschmerzen....

Liebe Grüße...
 
Dieser Thread bedarf einer Fortführung. Die neuen PowerMacs stehen Ihren Vorgängern in punkto Lautstärke bedauerlicherweise in nichts nach. Die Beschallung geht weiter. Wer hat bloß diese Gerüchte in die Welt gesetzt? Die Zeitschriften lügen. Die hatten gar keine Zeit, sich die im stillen Kämmerlein mal anzuhören. Das zeigt schon der über und über mit Fehlern behaftete Artikel der Mac Life. :mad:
 
Stimmt Gomiaf,

gutgläubig wie ich war, habe ich auf diese dämlichen Artikel gehört. Also die sind nach wie vor laut wie sonst was.... Ich bin darüber super-verärgert. :mad:
 
Original geschrieben von Gomiaf
Dieser Thread bedarf einer Fortführung. Die neuen PowerMacs stehen Ihren Vorgängern in punkto Lautstärke bedauerlicherweise in nichts nach. Die Beschallung geht weiter.
 

auf was für einem gefährlichen kurs befindet sich apple da eigentlich? nehmen wir nur mal an, die leute würden jetzt ganz besonders "scharfe" ohren besitzen und durch die erfahrung der letzten zeit könnten sie das gras wachsen hören. selbst dann müsste es den cupertineros doch das höchste ziel sein, ihre hardware auch lautlos wie eine katze zu machen, oder nicht?
was nützt mir ein jaguar # panther in einem schönen gehege, wenn er durch den urwald lärmt wie ein brüllaffe (um mal in der thematik zu bleiben).

sehr bedenklich was apple da veranstaltet.
 
Zurück
Oben Unten