Neue Funktion in der iCloud? Dateien NUR Online speichern.

HeleneFischer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2016
Beiträge
322
Reaktionspunkte
122
Moin zusammen, auf die Gefahr hin, das ich der EINZIGE bin, der das nicht wusste... aber ich war echt überrascht. Früher war es ja immer so, das alle Dateien, die man in der Cloud gespeichert hatte, auch auf dem Mac vorhanden waren. Das hat mir schon immer missfallen, ich wollte eigentlich lieber etwas, das ich NUR in einer Cloud speichern muss und eben NICHT auf dem MacBook. Z.B. habe ich einen Ordner mit Programmen, die ich installiert habe und die ich eigentlich nicht immer dabei haben muss, bei einer Neuinstallation hätte ich sie aber schon gern wieder verfügbar. Dropbox, Mega, Box und Co. halten es ja ähnlich, da ist es über die Weboberfläche, bzw. über selektives Synchronisieren aber möglich, eben nicht alles auch auf dem Endgerät speichern zu müssen.

Jetzt geht das in der iCloud aber auch und DAS wusste ich bis vor Kurzen nicht. Ich glaube, seit Catalina ist das so. Wenn man nach verschiedenen Suchbegriffen zu dem Thema im Netz sucht, bekommt man halt gern ältere Beiträge, in denen eben immer gesagt wird, nein, das geht nicht, das wäre ja auch nicht Sinn und Zweck der Cloud.

Das es jetzt aber doch geht, habe ich probiert und finde es mehr als nützlich. Alles, was ich jetzt in den iCloud Order schiebe, ist erstmal auf dem Mac UND in der Cloud vorhanden, soweit alles beim Alten. Wenn ich die lokalen Dateien jetzt aber gerade nicht brauche, klicke ich die Datei rechts an und wähle Download entfernen. Dann ist die Datei von meinem Mac gelöscht, befindet sich aber immer noch in der Cloud und kann später von dort auch wieder abgerufen werden. Diese Option ist mir auch vorher schon aufgefallen, ich wusste aber nicht, was das bedeuten soll, in den meisten Fällen wollte ich eine Datei einfach nur in den Papierkorb legen.

War das allen so bekannt oder hab ich tatsächlich dem ein oder anderen einen Tip geben können? Ich fand es z.B. auch immer sinnlos, 2TB Onlinespeicher zu haben und auf dem Endgerät nur 256GB.... zumindest, wenn die Cloud immer alles abgleicht. Jetzt habe ich mir für moderate 2,99€ 200GB in der Cloud gebucht und habe mein Zeug da gespeichert... auf USB-Stick hätte ich das natürlich auch noch, aber ich finde diese Cloud Lösungen schon ganz nett.
 
Das man auf dem Mac die iCloud-Drive Daten auch nur online haben kann gibt es schon länger. Also das man da Downloads auf dem Mac manuell löschen kann um die Daten nur in der iCloud vorzuhalten. Wäre schön, wenn es das auch mal für iOS geben würde... dann könnte ich nämlich von der Dropbox komplett zu iCloud-Drive umziehen.
 
Ich wußte es nicht. Habe auch das von HeleneFischer zitierte "geht nicht, ist so nicht gedacht, ist nicht Sinn der iCloud" im Ohr.
 
Diese "Funktion" ist mir bekannt.

Ansonsten macht es auch ohne diese Sinn einen kleinen lokalen und einen großen iCloud Speicher zu haben da man beim Mac, iPhone und iPad auch die Option "Speicher optimieren" wählen kann. Damit ist dann alles in der iCloud aber nur "Platzhalter" (wenig Daten) oder gar nichts davon auf dem Gerät und Speicher wird bei Bedarf frei gegeben. So nutze ich iPad und iPhone schon seit ich iCloud nutze.

Ein Original wird dann bei Bedarf erst aus der iCloud geladen.
 
Zurück
Oben Unten