macOS Monterey Neue Funktion "Einstellungen und Inhalte auf dem Mac löschen"

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.600
Reaktionspunkte
7.874
Liebe Mac-Freunde!

Ende Dezember steht bei mir ein Mac-Neukauf an (die Bestellung ist schon aufgegeben); es soll ein iMac M1 in Gelb werden.
Mein bisheriges MacBook Pro 13" von 2018 soll an meine Eltern gehen.

In Antizipation der Aufgaben, die nun bald vor mir stehen, nachdem der neue iMac eingerichtet ist – nämlich das MacBook abmelden/deauthorisieren, löschen, neu installieren – bin ich nun über eine Neuerung gestoßen, die ich hier noch nicht als diskutiert wahrgenommen habe. Deshalb wollte ich euch mit diesem Faden an der Neuerung teilhaben lassen, vielleicht ist es ja für den Einen oder Anderen von euch eine willkommene Wissenswertigkeit! (Sagt man so?)

Worum geht es also?

Wenn ihr einen Mac-Computer mit macOS Monterey und einem Apple Chip oder einem Apple T2 Security Chip habt, so gibt es nun in den Systemeinstellungen, und zwar versteckt in der Menüleiste unter "Systemeinstellungen" (der fette Programmname) den Befehl "Einstellungen und Inhalte löschen". Wenn ihr dort draufklickt, sollt ihr laut Apple Support durch einen einfachen Dialog geführt werden, der all den aufwändigen Tünnef von damals für euch übernimmt.

Hier ist Apples Beschreibung:
https://support.apple.com/de-de/HT212749

Mir kommt diese Funktion sehr gelegen. Habe vor sowas wie Neuinstallation / Command-R / Festplattendienstprogramm einen gehörigen Respekt; und als ich meinen ersten Laptop (MacBook Pro 2011) für eine Weitergabe löschen durfte, habe ich das vom Support im Apple Store übernehmen lassen. Nun scheint dieser Aufwand der Vergangenheit anzugehören. (Abgesehen davon, dass mir der nette Herr im Store die Auskunft gegeben hat, dass die Geniusse nur noch für Hardwareangelegenheiten da sind und man für Softwareprobleme prinzipiell an den Telefonsupport verwiesen wird.)

Habt ihr schon Erfahrungen mit der neuen Löschfunktion gemacht?
Was ist eure Meinung?


Liebe Mac-Grüße
euer Killerkaninchen
 
Zurück
Oben Unten