Neue FP

Schwarzangler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2003
Beiträge
439
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen,
ich will meinem PB eine neue Festplatte spendieren. Welche Erfahrungen gibt es denn da so?
Typ
Hersteller
maximale FP Größe
und so weiter

Besten Dank

Schwarzangler
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarzangler schrieb:
Guten Morgen,
ich will meinem PB eine neue FP spendieren. Welche Erfahrungen gibt es denn da so?
Typ
Hersteller
maximale FP Größe
und so weiter

Besten Dank

Schwarzangler

Aus irgendeinem, mir nicht bekannten Grund, Grund wurde meine Signatur plötzlich entfernt.
Mein PB ist ein PowerBook G4 15" 867 MHz Mac OS X 10.4.8


Oh Mann, ich rätsel und rätsel, was denn FP ist!?! Schreibe bitte HDD das ist eindeutig!;)
 
schau doch einfach mal bei diversen online.shops rein.
mactrade, gravis, usw......dann such dir eine aus und frage hier mal nach, ob jemand damit erfahrungen gemacht hat. ich kann mir vorstellen, dass dies einfacher wäre als nach irgendwelchen herstellern zu fragen.
 
Oetzi schrieb:
schau doch einfach mal bei diversen online.shops rein.
mactrade, gravis, usw......dann such dir eine aus und frage hier mal nach, ob jemand damit erfahrungen gemacht hat. ich kann mir vorstellen, dass dies einfacher wäre als nach irgendwelchen herstellern zu fragen.
O.k.
Hier wäre dann ein Beispiel:
80 GB HD 2,5" Hitachi 5K100 intern ATA-6, 12 ms, 5.400, 8.192 KB
Eine qualitativ hochwertige interne 2,5" Festplatte von Hitachi mit 80 GB. Kapazität und einem Speed 5.400 U/Min. Sie bietet Zugriffszeiten von bis zu 12 ms und hat einen Cache von 8 MB. Bauhöhe: 9,5 mm.
?????

Gruß Schwarzangler
 
Konrad Zuse schrieb:
Oh Mann, ich rätsel und rätsel, was denn FP ist!?! Schreibe bitte HDD das ist eindeutig!;)

Oh man, ging mir gerade genauso. FP,FP,FP :confused:

:hehehe:

Ist die oben genannte Hitachi nicht die 80er vom MacBook?
 
Ja, wenn ich dass wüsste und wenn ich wüsste ob die mit meinem angegrauten PB kann und ob sie denn was taugt und und und.................
 
Nein, sorry die neuen sind ja alle S-ATA, du brauchst ja eine normale ATA, Also schonmal Schnittstelle richtig
 
Na, da habe ich ja schon mal 20%.
Weiter! Weiter!
 
Halloooooo, Hat den niemand mehr was zu schreiben???!!!
 
Schwarzangler schrieb:
Halloooooo, Hat den niemand mehr was zu schreiben???!!!
Ist nicht bös gemeint, aber es gibt schon etwa hundertausend Threads hier im Forum dazu... :boring:
 
OK... (ich mach's aber kurz)

Achten würde ich auf:
- IDE, KEIN SATA
- 9mm Bauhöhe
- mindestens 5400 rpm (Geschwindigkeit)
Ist ein guter Kompromiss aus Geschwindigkeit und Geräuschentwicklung
- der preisliche "Sweet Spot" liegt momentan etwa bei 80 - 120 GB Kapazität. Da zahlt man pro GB am wenigsten
- Garantiezeiten: Manche Hersteller geben 3 - 5 Jahre, andere gar keine.
Eine Festplatten kann schon mal kaputt gehen...
- Ich vermute, bei deinem PowerBook (ist das schon ein Alu, oder noch ein Titanium?) sollte es mit der Maximalen Kapazität keine Probleme geben. Mit 120 GB bist du aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Lediglich mit 160 GB und 200 GB (die aber auch deutlich teurer sind) könnte ganz eventuell der Controller nicht den ganzen Platz erkennen. Ich weiß nicht auswendig, ab welchem Modell die mehr als 128 GB erkennen...

Persönlich habe ich ganz gute Erfahrung mit Western Digital-Platten gemacht (80GB, relativ leise, bißchen leiser noch als meine 80GB Samsung).
Samsung steht allerdings im Preis-/Leistungsverhältnis oft sehr gut da.
Die Platten sind einigermaßen solide, nicht zu laut, und sehr günstig.
Wenn's besonders schnell sein soll, so greift man zu 7200rpm-Platten von Hitachi oder eventuell Seagate...

Mit Preisen unter 80 EUR scheint mir momentan die Samsung HM120JC (120GB) ein sehr attraktives Angebot, zu dem es auch schon einige positive Erfahrungsberichte bei Online-Händlern gibt.
 
Würd' auf jeden Fall eine mit runden Platten nehmen. Die eckigen haben immer so Unwucht...

Nee im Ernst: bin mit 'ner Samsung bestens zufrieden. Schön leise und kühl.
 
Hallo performa,
ich war schon ganz schön bedröpelt über die erste Antwort, aber jetzt bin ich wieder versöhnt. Mein PB ist noch ein Titanium und ich denke, dass ich deinen Rat beherzigen werde.
Schönen Dank und schönes WE
Gruß
Schwarzangler
 
Schwarzangler schrieb:
ich war schon ganz schön bedröpelt über die erste Antwort
Naja - manche Fragen sind einfach echte "Klassiker" ;)

Ich würde mir jedenfalls an deiner Stelle wahrscheinlich diese Samsung kaufen.
Nur noch ein Nachtrag:

Ich denke, qualitativ kann man keine pauschalen Aussagen abgeben, a la "Bei Hersteller XY geht oft eine Platte kaputt". Jeder scheint da eigene Erfahrungen zu haben... Da Samsung allerdings recht "konservative" Produkte bei den Festplatten hat, und oft zu einem guten Preis, würde ich die wählen.

Schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben Unten